Beiträge von Schmuh

    Ich rufe nachher den TA an aber muss vorher schon den Züchter bescheid geben.

    Welchem Züchter? Und wieso musst du unbedingt vorher Bescheid geben? Wenn du es nicht weißt, dann weißt du es halt nicht, und kannst auch nichts anderes sagen, als dass du Rücksprache mit dem Tierarzt halten wirst.

    Sollte es geklappt haben, möchte ich hier schonmal auf die Züchter-Ecke im Forum verweisen:
    https://www.dogforum.de/index.php/Boar…-Usergroup-ZUG/
    Du musst dich nur kurz freischalten lassen.

    Sollte es nicht geklappt haben, möchte ich dir raten, dich vor einem nächsten Versuch intensiv mit dem Thema Zucht auseinander zu setzen. Der Anschluss an einem Verein (VDH) dient dem Züchter nicht nur dazu, irgendwelche Papiere für die Welpen zu bekommen, sondern bietet eine breite und unersätzliche Plattform für Wissen, Gesundheit, Unterstützung, Deckrüden und vieles mehr. Der Aufwand sollte sich im Sinne deines Hundes und des Nachwuchses auch wirklich lohnen. :smile:

    Obwohl niemals ein eigener Hund da war, bin ich praktisch mit Neufundländern und Landseer aufgewachsen. Aber immer nur am Rande, Besuche usw.
    Und ich muss so im Nachhinein feststellen, dass ich mich gerade deswegen eigentlich gar nicht richtig über die Rasse informiert habe. Klar, ein paar Basics wusste man natürlich, aber eigentlich habe ich mich über jede andere Rasse die mich auch nur annähernd interessiert hat, später genauer informiert.

    (Obwohl, als es dann soweit war, alles recht spontan und schnell ging.)

    Worauf wurde euer Hund untersucht und getestet?

    Bislang wurden meine beiden Deerchens über MyDogDNA getestet.
    Herzultraschall wird noch im passenden Alter kommen, das macht im Moment einfach noch keinen Sinn. (Schön wär's, ein Gentest im Welpenalter um DCM auszuschließen, das wäre ein Traum ... )


    Wieso habt ihr es machen lassen? Zur Zuchtzulassung? Weil es Symptome gab? Für den Sport? Weil ihr es aus Prinzip wichtig findet?

    Aus Prinzip, für die Rasse als Gesamtes und auch für die Zucht.


    Habt ihr die Tests nur so beim TA machen lassen oder richtig offiziell mit Gutachter und Aufnahme in die AT oder eine entsprechende Datenbank?

    Wie gesagt, bislang über MyDogDNA, außerdem läuft zur Zeit eine Gesundheitsumfrage über den DWZRV, Herzultraschall wird später über Collegium Cardiologicum in Angriff genommen werden.
    Eine Datenbank gibt es (bislang) nur bei MyDogDNA, die wird auch genutzt und mit den Ergebnissen grundsätzlich offen umgegangen.

    Für mich ist jede Form der Vorsorge zur Rassegesundheit besonders wichtig, weil es keine vorgeschriebenen Tests für 'meine' Rasse gibt, auch nicht zur Zuchtzulassung.
    Da finde ich das freiwillige Engagement umso wichtiger.

    Ebenso wichtig übrigens, die internationale Forschung in diesen Bereichen zu unterstützen, am einfachsten mit der Bereitstellung von Daten.

    Ob der durchschnittliche Agar ein Hund ist, der nur anschlägt oder auch einer, der stellt, fixiert oder fallweise ne Tendenz nach vorne hat, ist mir noch nicht ganz klar.

    Die erwachsenen Magyar Agar habe ich durchaus mit nur bedingter Menschenverträglichkeit erlebt.
    Meine Erfahrungen sind nun nicht besonders umfassend, aber ich habe zumindest erlebt, wie sie knurrend und schnappend nach vorne gingen.
    War auf einer Ausstellung, vielleicht auch Überforderung mit der Situation oder ähnliches, betraf aber mehrere Magyar Agar vor Ort.

    Lasst ihr den Hund dann auch mal alleine im Zelt? Funktioniert das?

    Das würde ich irgendwie nie machen.
    Zelte können sich fies aufheizen, wirklich ausbruchsicher habe ich noch kein Zelt erlebt (es kam mal jemand auf die geniale Idee, seine Deutsche Dogge an der Mittelstange eines großen Gruppenzeltes anzubinden. Der Hund hat das ganze Zelt eingerissen, ohne es auch nur zu merken :hust: ).
    Und es könnte natürlich auch jederzeit jemand an das Zelt gehen und den Hund rausholen.

    Was für Shampoo eignet sich bei einem Zwergspitz, wie oft werden die Hunde gebadet?

    Frag am besten den Züchter, wie er/sie das handhabt und was für Handwerkszeug dort verwendet wird :smile:


    Wie habt ihr Eure Hunde Stubenrein bekomen bzw wie habt ihr die so Treniert dass sie auf die Unterlagen ihr Geschäft machen und nicht überall in der Wohnung?

    Wieso soll der Hund denn überhaupt in der Wohnung sein Geschäft erledigen? Also ich wünsche mir von meinen Welpen, dass sie lernen, ihr Geschäft draußen zu erledigen ;)


    Thema Spaziergang, da habe ich viel gelesen von 2-3 mal am Tag max 10Min pro spaziergang bis 1Std pro Spaziergang, was empfehlt ihr da?

    Ganz langsam anfangen und ganz allmählich steigern, vor allem was das Laufen an der Leine (nicht nur rumstehen und gucken) angeht.
    Bis der Hund eine ganze Stunde am Stück läuft (und damit meine ich nicht einmal mehrmals täglich) dürfen viele, viele Monate ins Land gehen :smile:

    Wie sieht dies mit der Zahnpflege aus, sollte man beim Welpen schon damit starten oder erst wenn die „neuen“ Zähne da sind?

    Echte Zahnpflege betreibe ich beim Welpen nicht, durchaus jedoch tägliche Zahnkontrolle. Damit kann man gleich für später ein wenig üben.

    Viel Spaß mit deinem Welpen :smile:

    Danke, aussehen tut das ja wirklich gut.

    Caileigh ist noch ziemlich zappelig, wenn sie länger als ein paar Sekunden stehen soll. Und ganz ohne Unterstützung macht sie gerne mal die Bergziege. Wenn sie eine Katze steht, steht sie auch frei perfekt, aber ich kann wohl schlecht mit der Nachbarskatze auf der Ausstellung rumwedeln :lol:

    Gibt es vielleicht irgendwelche Geheimtipps, damit sie die Hinterbeine nicht so weit drunter stellt?

    Ich mag die größeren Sahara bzw. Alex Zelte sehr. Zum Beispiel das Sahara 500 mit Bodenplane, ist für meine Verhältnisse schon sehr luxuriös, es passt unglaublich viel rein, wenn man gut plant. Gibt's auch kleiner.

    Geheimtipp ist es vielleicht nicht unbedingt, aber ein Erdhaken um den Hund mal eben anleinen zu können, ist schon sehr praktisch.