Beiträge von Sadako

    Gewagte Vermutung: man kann seine Hunde auch betreuen. Dann geht eben nur einer einkaufen. Dann passt eben die Mutti auf. Die beste Freundin. Whatever.

    Finde das auch sehr vernünftig, wenn die Leute lieber eine Betreuung organisieren, wenn der Hund länger alleine bleiben muss als er vielleicht kann.

    Zitat

    Ein Hund, der die Einrichtung auseinandernimmt in meiner Abwesenheit kann mAn auch nicht alleine bleiben...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seh ich auch so.

    Ich weiß aber auch nicht ob das auf die Hunde hier im Forum bezogen sein soll. Ich lese nämlich durchaus, dass hier einige Hunde alleine bleiben können. Oder es Fortschritte im Training gibt.

    Hallo,

    ich würde den Hund auf den Clicker bzw. Markerwort konditionieren und so die negativen Gefühle mit positiven "übeschreiben". =)

    Ein Click bzw. Markerwort kann dir dabei helfen das richtige Verhalten punktgenau zu markern und zu belohnen.

    Das bedeutet bei dir, dass du das ruhige Verhalten davor markerst und belohnst. Man spricht da von der "Individualdistanz", die Entfernung wie weit der Auslöser weg sein kann, ohne dass der Hund in seine Unsicherheit/Angst/Aggression verfällt.
    So wirst du Schritt für Schritt die Distanz verringern können, da der Auslöser irgendwann keine Angst mehr bedeutet, sondern etwas Gutes.

    Du kannst auch den Click bzw. das Markerwort nutzen um den Hund aus der Situation rauszuholen (ein Click dringt eher durch als die Stimme des Menschen), dazu muss der Clicker aber auch immer wieder neu positiv "aufgeladen" werden. (Weil er sich beim Rausholen aus negativen Situationen durchaus abwerten kann)

    Ideal ist es aber wie gesagt, das ruhige Verhalten DAVOR zu belohnen. Und die Distanz immer weiter verringern.

    Ein Clicker bzw. Markerwort wird konditioniert, in dem du dich einfach mal mit deinem Hund hinsetzt und auf jedes Click ein Leckerli (oder was für deinen Hund sonst eine Belohnung darstellt, es muss kein Leckerli sein!) folgt. Nach ein paar Übungseinheiten wird dein Hund schnell verstanden haben, dass der Click etwas Gutes bedeutet. :smile:

    Das waren erstmal meine Gedanken dazu.
    Grüße
    Sadako

    Zitat

    Naja, dass ich keinen meine, der die eigenen Hunde durchaus auch abblockt, und wenn der Hund dann noch krank ist, sowieso schon dreimal nicht, ist auch klar.
    Marta hats schon verstanden, was ich meinte.

    Ne, die kryptische Botschaft ist mir immer noch nicht ganz klar.

    Abgesehen davon, dass du immer wieder beweist, dass du eine Gefahrensituation nicht vom Alltag unterscheiden kannst, lese ich da wirklich nicht viel raus. Hilf mir doch bitte auf die Sprünge! :???:

    Hach! <3
    Schönster Beitrag hier drin.