Beiträge von Sadako

    Zitat


    Wär mir neu :D


    Meiner Meinung nach technischer Trainingsfehler. Es passiert sehr schnell, dass man nach einem normal ausgesprochenen Signal, dass der Hund einmal nicht ausführt (wofür es hunderte Gründe geben kann) lauter und schärfer in der Aussprache wird - der Hund reagiert und führt das Verhalten aus. Die Belohnung folgt - Gutes bekommen oder Schlechtes vermeiden. Damit wurde das "laute Signal" verstärkt, das Verhalten auf das normal gesprochene wird nicht mehr ausgeführt bzw. tritt seltener auf.


    Das Lernverhalten ist bei jedem Hund gleich, nur die Motivationen sind rassebedingt einfach anders. Bei einem selbständigen Hund mag die Erziehung einem mehr abverlangen als bei einem, der dem Halter jeden Wunsch von den Augen abliest ...


    Ich persönlich habe keine Lust meinen Hund im "Befehlston" anzusprechen/ansprechen zu müssen, ergo habe ich das auch nicht trainiert.

    QFT! :gut:

    Zitat

    ich find Katzen gar nicht so schwer zu erziehen. Denen sagst ein paar mal, was du nicht möchtest, und normal lassen sies dann auch, weil sie kb auf die Konsequenz haben. Finde beim Hund muss man da viel mehr machen, schon allein bis er mal aufhört alles anzufressen... Darf ich heut noch mit fast 6 Monaten immer wieder mal neu erklären. Bei manchen Dingen darf ich täglich "nein" sagen... und beim nächsten mal tut ers wieder. Bei den Katzen die ich bisher hatte, war das in spätestens 4 Wochen durch. Ausrutscher gibts immer.

    Zeige doch stattdessen, was du gerne sehen möchtest. ;) Für beide Seiten viel schöner! :)

    Etwas zu unterlassen weil man resigniert, hat für mich auch relativ wenig mit Erziehung zu tun! :/
    Finde das auch sehr traurig zu lesen, aber naja.... da ist man in diesem Forum allein auf weiter Flur damit.

    Zitat

    Da er eine Mischung aus unter anderem einem Zwergspitz ist müsste ich ihn eigentlich jeden Tag bürsten.

    Nein, Spitze werden nicht jeden Tag gebürstet....

    Zum Rest würde ich einen gewaltfreien Trainier empfehlen. Vielleicht ist hier ja jemand dabei:
    http://chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/

    Ohne zu wissen wie du mit dem Hund umgehst und warum letztendlich alles so gekommen ist, wie es ist, ist es einfach schwer Tipps von außerhalb zu geben.

    Grüße

    Zitat

    Hatte aber noch nie das Gefühl, das tun zu müssen...


    Kann nicht mehr editieren: meinte natürlich Katzen überhaupt erziehen zu müssen. Nicht dass ich es für nötig gehalten hätte, es pos. vers. zu tun.

    Ihr vergesst dabei dass ein Hund von unserer Moral und unserer Vorstellung von Respekt absolut keine Ahnung hat. Für ihn ist Urin nichts Schlechtes, sondern vollkommen natürlich. Ich würde da niemals Respektlosigkeit unterstellen!