Beiträge von Sadako

    Es geht doch darum, dass es nichts bringt sein Signal durchbringen zu wollen, wenn der Hund einfach seine Impulskontrolle für diesen Moment bereits aufgebraucht hat. Ruhe kann man den Hunden doch beibringen, davon sprach aber keiner. Etwas durchsetzen zu wollen, was der Hund in dem Moment schlicht nicht kann (in diesem Moment), bringt halt niemandem was. :smile:

    Auf das Futter warten zu müssen verlangt dem Hund aber auch etwas ab. Wenn der Hund einem nicht gerade mit der Schnauze in den Napf springen möchte, würde ich persönlich das auch gar nicht verlangen, da Impulskontrolle eine endliche Ressource ist und ich das mir dann doch lieber für wichtigere Dinge aufspare. :smile:
    Es kann also auch sehr kontraproduktiv zu sein, sein Signal in solch einem Moment unbedingt durchsetzen zu wollen.

    http://markertraining.de/impulskontrolle/

    Nur mal so als Randinformation, wertfrei.

    Ich wurde auch schon beschuldigt, die Hinterlassenschaften meines Hundes nicht wegzuräumen, obwohl mein Hund noch nichtmal fertig mit dem Geschäft war. Sorry dass ich nicht mit ner Tüte die frischen Würstchen noch in der Luft auffange...

    Zitat

    Ich finde es ist ein Trend sich in der Schwierigkeit des eigenen Hundes zu übertreffen. Besonders auch in diesem Forum hier. Ganz nach dem Motto: MEIN Hund ist schwierig, weil er die und die Rasse beinhaltet, Mischling ist etc. Die meisten Erziehungsfehler werden dann dem Hund in die Schuhe geschoben, weil er ein Malimix ist, oder überhaupt ein Mix ist. Und je nachdem welcher Rasse gerade die krasseste ist (wie eben der Mali) ist er plötzlich im normalen Schäfermix drin, nur um die Unhändelbarkeit zu rechtfertigen, die man dem Hund selbst auferlegt hat.

    Passiert mir im Real Life übrigens auch. Ich könnte auch hingehen und die von mir anerzogene Hibbeligkeit meines Rüden irgendeiner Rasse andichten, die gerade voll krass ist und eventuell in ihm stecken könnte und dann damit rumprahlen. Bringt mir nichts. Dem Hund übrigens auch nicht.

    Aber ich habe das selbe Gefühl wie du: Je krasser der Hund, umso toller.

    :gut:

    Deine Eurasierin spielt doch! ;)

    Zitat

    Kontaktspiele und Zerrspiele

    Zitat

    Mit anderen Hunden tobt sie auch wie verrückt und ist begeistert dabei. Mäuse auf dem Feld jagen ist ihre Lieblingsbeschäftigung.

    Wer braucht da schon Bällchen werfen? =)

    Vielleicht sind ja kleine Denk-/Nasenspiele was für sie.
    Zum Beispiel "Schnuffelteppich", sehr oft sehr beliebt: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/L2IAAOSwQItT3ndf/$_72.JPG
    Kann man leicht selber machen oder fertig kaufen

    Sowas hier für zwischendurch wird auch sehr geliebt hier: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3NjQ=/z/FAkAAOSwRLZT-hQs/$_9.JPG

    Versuch doch lieber sowas, als sie unbedingt für's Werfen begeistern zu wollen. :)

    Wegen der Trägheit würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

    Grüße
    Sadako

    Zitat

    Schöne Vorstellung...
    Nur wird sich der Jagdpächter und die heimische Tierwelt bedanken, wenn da plötzlich lauter Hobby Stöberer durch die Weltgeschichte laufen, die gemeinsam mit ihrem Hund auch mal Wild hetzen und stellen, weil das ja zum Hund gehört und man das gemeinsame erarbeiten kann, für eine bessere Beziehung :hust:

    Davon hat doch keiner geschrieben. Jagdersatztraining hat nichts "gemeinsam Wild hetzen und stellen" zu tun. Dazu bezweifle ich, dass die meisten Menschen überhaupt schnell genug dafür wären....

    Und natürlich kann man auch Windhunde trainieren. Ich weiß nicht woher das Märchen kommt, das funktioniere bei diesen Hunden nicht.

    Zitat

    Niemand redet hier etwas schön. Und “solche“ Menschen, solltest du bitte mal genauer beschreiben.
    Das ein Hund nicht brüllt, wenn das Gerät richtig eingesetzt wird liegt nicht daran, das es lasch ist, sondern daran, das das Timing so ist, das der Hund in dem Moment zwischen Tunnelblick und komplettem Jagdmodus erwischt wird.
    In diesem Moment bemerkt er einen Schreckreiz, aber aufgrund des Adrenalin keinen Schmerz.
    Du kannst dir nur dann Urteile erlauben, wenn du die Funktion dahinter verstehst.

    Bitte lies doch erst richtig, bevor du mich belehren möchtest. Danke. =)

    Zitat

    Glaubst du ein "kitzeln" würde den Hund vom Jagen abhalten?

    Das ist das, was sich solche Menschen nicht eingestehen möchten. Da wird dann Härte und Gewalt schöngeredet. Wenn es eh so lasch ist, dass der Hund es kaum spüren möge, dann würde auch alles andere funktionieren.