Beiträge von Sadako

    Aversive Reize werden mit der Spritze gerechtfertigt, obwohl man gar keinen Hund hat, der eine Spritze bekommen soll?
    Schon SEHR weit hergeholt, oder?

    Und Symptome abstellen ist immer noch etwas anderes als ein Problem zu trainieren. Finde ich jedenfalls.

    Es geht nicht darum, dass es den einen Weg geben soll, nur weil ich Aversivität für mich selbst ausschließe. Es geht darum, dass immer wieder behauptet wird, PV funktioniert bei Hund XY nicht, weil man kein Säugetier besäße oder ... keine Ahnung. Ich weiß nicht, warum man sowas immer wieder behauptet.
    Es behauptet wird, bei "krassen" Hunden ginge das ja niemalsnie.
    Es behauptet wird, es sei nicht klar, nicht konsequent, der Hund kenne mit PV keine Grenzen, kennt man doch, was da immer so geschrieben wird.

    Es werden allerlei "Argumente" gefunden, warum PV schlecht oder gefährlich oder falsch sein kann, dass es dasselbe in grün oder noch schlimmer beim Strafen ist, wird übergangen. Dass man beim Strafen viel mehr kaputt machen kann, als beim falschen Bestätigen. Ich wiederhole mich gerade, aber man ignoriert diese Fakten ja. Und das ist mühselig, ja.

    Es geht nicht darum, die Menschen für PV bekehren zu wollen, ich weiß gar nicht, warum darüber schon wieder debattiert wird. Wenn jemand anders erziehen möchte, soll er es doch tun. Aber die Kernidee des Threads war, dass behauptet wurde, bei schwierigen Problemhunden sei es nicht MÖGLICH, positiv verstärkend zu erziehen, trainieren, therapieren. Und das ist NICHT wahr!

    Ich bitte um einen sachlichen Ton. Das mit der Schnappatmung fällt nicht darunter.

    Bei PV wird das Timing angekreidet, was für Fehler man beim Strafen machen kann, wird unter den Teppich gekehrt? (Übrigens gerade völlig OT, aber nun gut.)
    Da braucht man auch Timing. Ich kann beim Strafen VIEL mehr Fehler machen, als beim Bestätigen.

    Ich bitte einfach um Sachlichkeit. Religion, Schnappatmung, .... nee.

    Zitat

    Aber ich merke, dass er das nur mir zuliebe tut. Eigentlich würde er lieber auf unsere übliche Art arbeiten, das Plastikteil braucht er nicht zwingend.

    Man muss es ja auch nicht zwingend benutzen. Das ist der Knackpunkt, der so oft nicht verstanden wird. PV ist mehr als der Clicker, viel viel viel mehr.

    Zitat

    Und egal ob Red Zone oder normal, es gibt einfach Hunde die du mit nem Clicker nicht kriegst.

    Warum wird denn alles immer auf den Clicker runtergebrochen? Der Clicker ist "nur" ein gutes Hilfsmittel, "mehr nicht".
    Lerntheorie, Säugetier, etc. pp., warum PV funktioniert, das wurde doch oft genug in anderen Threads durchgekaut.

    Zitat

    Und, mal ehrlich, ob ein Hund ein Red Zone Hund ist liegt auch immer im Auge des Betrachters.
    Was mir schon alles an angeblich hochagressiven Hunden über den Weg gelaufen ist, die im Endeffekt zu 90% mehr Schiß als Vaterlandsliebe hatten...

    Hier stehen doch Erfahrungen von Hunden, die gebissen haben. Die austicken. Oder gar getötet haben.
    Die Aussage trägt überhaupt nichts zum Thread bei, da hier von wirklichen Problemhunden gesprochen wird, und nicht von unerzogenen Möchtegern-Rüpeln.

    Zitat

    Die ernsthaften Hunde machen häufig kein Getöse, die sind schnell, leise und am Ende schreit der Gegner nur kurz, zu mehr hat er keine Zeit.

    Bitte, es geht ja auch um Training........

    Bevor das hier ausartet die PV schlecht zu reden, vielleicht bitte lieber auf die Finger setzen. (Bin zwar nicht die TS, aber sehr an diesem Thema interessiert) Es gibt genug Threads dazu und wenn weiterhin Bedarf besteht, kann man ja einen weiteren dazu eröffnen. Aber bitte nicht die PV schlecht reden, mit der solche Hunde trainiert (und therapiert) wurden! Danke. :smile:

    Zitat

    Ich denke, ob ein Hund sich wohl fühlt oder nicht, kann nur der HH selbst erkennen!
    Ansonsten ist es reine Interpretationssache, denn ich finde schon, dass Junior und auch die Hunde im Rudel sich wohl fühlen.

    Nach deiner Argumentation, dürfest du das doch gar nicht erkennen, ob und wie Junior und die anderen Hunde sich wohlfühlen.
    Kein Trainer der Welt könnte trainieren. Auch CM nicht.

    Und tut mir leid, so wie die Hunde da behandelt werden, da noch behaupten, denen geht's gut, die finden das toll... das ist absurd.

    Nee, tut mir leid. Was du behauptest, geht echt gar nicht. :/