Ich kenne das nur von Menschen, die Diagnosen bekamen mit denen sie gar nicht gerechnet haben - die Reaktionen waren entweder nicht da oder nur sehr gering.
Ich würde nicht akribisch werden. Nicht so, dass es DICH belastet wenn der Hund wirklich keine Einschränkungen hat (dem kann man das ja zum Glück nicht erzählen, bei Menschen spielt die Psyche nämlich mMn auch eine große Rolle :p)
Aber "einfache" Sachen würde ich vllt ändern. Kein TroFu mehr (sonst sind Futtermilben ja eher unwahrscheinlich)? Und seinen Platz einfach öfters mal waschen oder täglich draußen ausklopfen. Einfach mal als Ideen die nicht zu schwer umzusetzen sind, aber das Gewissen beruhigen :)
(Hast du den TA mal gefragt?)
Beiträge von lilablaugruengelb
-
-
Ich will es nur kurz richtig stellen, nicht das ihr denkt mein Hund empfindet die Leine als Strafe
Er schaut mich manchmal so gewitzt an wenn er die Leine klimpern hört. Dann geht er manchmal ein paar Schritte vor mir, da ist man ja "sicher".
Er kommt natürlich auf Rückruf auch wenn ich die Leine in der Hand habe. Sonst würd ich ihm aber auch was erzählen dem kleinen Herren.ZitatAlso, ich wollte nicht aussagen dass Anleinen generell und immer eine Strafe ist. Das war nur ein Beispiel, warum es unter "Strafe" fallen kann für den Hund, auch wenn man mit dem Anleinen als Mensch keine bösen Absichten hat..
-
Das wollte ich damit auch nicht sagen (wie schon geschrieben)... habe da mehr an einige Hunde gedacht die ich persönlich kenne...
Hmmm vielleicht hab ich dann die Leine falsch "aufgebaut" (ich hasse dieses Wort).
Aber ich denke auch Nero ist ein kleiner Spezialfall wenn ich die Hunde im gleichen Alter so sehe... -
Zitat
Es geht ja weniger darum, wie der Mensch sein Verhalten meint, sondern wie es beim Hund ankommt.
Ich würde z.B. nie aus einem Hundespiel rufen und danach direkt anleinen. Das macht man zwei mal, dann kommen viele Hunde nicht mehr. Weil Rückruf und anleinen dann "Spaß ist jetzt vorbei" bedeuten. ("Strafe")Ohne jetzt irgendeine Hundeintelligenz angreifen zu wollen (!) ich glaube auch dass das von der Intelligenz und des Charakters und auch der Beobachtungsgabe der Hunde abhängt und natürlich ob es sie juckt oder nicht :D. Ich hab hier eh so ein Sensibelchen sitzen, dass JEDE kleine Bewegung interpretiert. (Jemand einen Sport-Tipp für mich? das muss ich doch nutzen können :D)
-
na siehst du: von Hund zu Hund einfach unterschiedlich,
Nero muss für geschätzte 150m an die Leine bis wir zu Hause sind, vorher darf er frei laufen und trotzdem findet er frei laufen besser. Hab ihn ja sicher nicht mit der Leine verprügelt
Wäre ich Hund würde ich auf Halter mit Leine in der Hand niemals freiwillig zulaufenda passen wir beide gut zusammen.
-
Zitat
Die Leine ist nicht als Strafe gedacht?!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich weiß. Aber ich denke jeder Hund findet Freilauf besser und wenn man es nicht geschickt anstellt (so wie Lara z.B.) verknüpft Hund das ganz schnell.
Nero sieht sofort wenn ich die Leine in die Hand nehme und läuft auf einem Meter Sicherheitsabstand weiter, ich lass ihn dann halt absitzen - Pech gehabt
Wenn ich ihn rufen muss und er an die Leine muss (andere Hunde etc.) spiele ich auch vorher oder lasse ihn noch irgendwas machen... -
Das ist wohl hundeabhängig
?!
Wenn ich rufen würde und die Leine käme dran wäre mein Rückruf ganz schnell nicht mehr nützlich
Wenn ich rufe und in der Nähe vom Auto stehe kommt er nicht weil er denkt er soll einsteigen habe ich einmal erfahren müssen. Da war ich LEICHT gereizt und musste ihn abholen.
(Er findet Auto fahren doof. Hat aber keinen Stress oder so. Pennt einfach)edit: ahhhh es geht um einen Terrier...
nein Spaß bei Seite!
-
danke ihr Lieben :) Ich finds so super wie sein Bruder versucht das Spielzeug zu erhaschen, hab da ne ganze Bilderserie von. Herrlich!
Wenn sie "raus da" kennt würde ich das BEIM Witterung aufnehmen verwenden wenn sie schon nah am Rand o.ä. ist. So mache ich das jedenfalls (momentan mit Schlepp), somit unterbinde ich dann das verfolgen. Oder ein Abbruchkommando? Wenn er mich ignoriert und über einen bestimmen Grad "drüber schnuppert" (haha wie bescheuert das klingt) ginge er sowieso ab ins Unterholz...
Ich bin mir sicher du findest eine gute Lösung !edit: Lia klingt sympathisch
und sieht sympathisch aus! Ich kenne dieses: BOAH GENIAL ein BEWEGUNGSREIZ. Haben wir mit Freunden geüüübt und so langsam findet er es nicht mehr zum bellen schön...
-
Du beruhigst mich
Manchmal frage ich mich ob ich nicht zu viel von dem kleinen Kerl fordere. Oder doch zu wenig? Schwierig... Manchmal kann der sich benehmen als wäre er schon erwachsen. Und dann ist er plötzlich doch wieder Kind.
Wir haben den beiden heute ein neues Spielzeug gekauft. Nicht besonderes (ein bisschen schwer hier, hehe) aber Nero fands SUPER! Und er findet Spielzeug draußen sonst DOOF.
Da durften sie auch ausnahmsweise Mal mit Schlepp um die Wette rennen.Srinele, ich denke du kannst deinen Hund am besten einschätzen? Nero muss im Wald auf den Wegen bleiben, auch wenn er wirklich gut auf den Rückpfiff hört will ich nicht dass er ins Unterholz pest (das ist für das Wild auch irgendwie blöd). Klar solltest du sie nicht anleinen wenn sie einwandfrei hört, fände ich auch nicht richtig. Aber vielleicht ein Kommando wie "raus da" trainieren, dass sie den Weg nicht verlässt?
Noch ein Beweis Foto, dass mein Hund mit Spielzeug spielen kann:
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mein Hund fand mit 4 Monaten schon, dass läufige Hündinnen toll sind. Juhu ich werde bestimmt viel Spaß haben
Für mich war es ja früher normal Rüden zu kastrieren, ich kannte eigentlich keinen intakten... Habe aber auch nie wirklich drüber nachgedacht
Nero kastrieren, lieber nicht. Ich glaube dann muss er in die Psychiatrie