Hallo,
das ist ja wirklich eine verzwickte Situation. Ich kann alle Seiten sehr gut verstehen bzw. nachempfinden, was vermutlich durch den Kopf (oder das Herz) geht.
Vorab, einem Leonberger-Liebhaber einen Malteser "schenken" (aufzwingen), würde ich auf keinen Fall. Das ist ja auch nicht ganz fair dem kleinen Wutz gegenüber, der den Erwartungen gar nicht gerecht werden KANN - außer, dein Opa kann und will sich wirklich auf das kleine Lebewesen einlassen. Aber die Gefahr, dass dem nicht so ist, wäre mir zu groß. Aber letztlich beurteilen kannst nur du es.
Wäre nicht ein Kompromiss denkbar, was die Größe angeht? Ich selber bin auch Großhundefan und kann mir nur ganz arg schwer vorstellen, mit so etwas Winzigem wie einem Malteser zu leben. Keine Ahnung, ob ich mich drauf einlassen könnte. Was ich eigentlich sagen wollte, wie wäre es ggf. mit einem 50 - 60 cm großen Hund so um die 20 bis 30 Kilo? Statt 80 cm und 60 Kilo? Leonberger ist halt schon eine Ansage, ich verstehe eure Bedenken dahingehend zu 100%.
Wenn dein Opa ein richtiger Hundemensch ist, würde ich es auch auf jeden Fall nochmal über das sachliche Gespräch probieren. Eigentlich müsste er dann ja einsehen, dass es schwierig ist, sich ohne Plan B in diesem Alter (ja, eigentlich in jedem Alter ...) einen Hund/Welpen anzuschaffen. Und möglicherweise ließe sich ein solcher sicherer Plan B eben doch ausmachen - wenn ihr jemanden findet, der zusagt, einen Hund (eventuell sogar Leonberger) aufzunehmen, wenn mit deinem Opa was sein sollte, dann spricht sogar mMn nichts mehr gegen einen Leo-Welpen. Ich weiß ja nicht, aber es gibt bestimmt eine Rasse-Liebhaber-Community. Wenn ihr dort den Sachverhalt schildert, finden sich vielleicht Rasseliebhaber, die den großen Wunsch deines Opas verstehen und sich als Plan B anbieten. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich da was machen ließe? Natürlich kann auch da auf die Jahre gesehen immer was dazwischenkommen, dass aus Grund XY die Leute in 5 Jahren doch nicht mehr können ... aber eine Restgefahr hat jeder, immer und überall. So würde ich es, glaube ich, probieren. Vielleicht wären die Züchter dann auch offener und würden einen Welpen abgeben.