Was mir noch einfällt, weil jemand grad das vorm Bäcker warten angesprochen hat, dass man da den Hund doch kurz anbinden kann.
Klar, kann man. Bei Mia ist es aber so, obwohl Leine nichts schlimmes für sie ist, dass sie es hasst, wo angebunden zu werden. Ich mach das eh selten und meist so, dass ich immer nen Blick auf sie werfen kann. Früher habe ich sie da eben angeleint. Sie fühlte sich sichtlich unwohl und wenn wir in die Nähe des Bäckers kamen, wollte sie immer ganz schnell dran vorbei a la "lein mich da jetzt bloß nicht wieder davor an!"
Irgendwann habe ich sie dann davor ohne Leine absitzen und warten lassen - ein Unterschied von Tag und Nacht. Stört sie null, sie wartet brav und wenn ich wieder da bin, freut sie sich aufs Lob und es geht weiter. Die Läden meidet sie nicht.
Klar, ich hab keine 110%ige Sicherheit, dass sie auch echt sitzen bleibt und nicht auf die Straße rennt. Ich weiß aber, dass das Warten gut klappt, sie sich weder für vorbeilaufende Hunde und Menschen interessiert etc. - also warum nicht, wenn es ihr so viel lieber ist?
Sonst mach ich's nach Lust und Laune, ob Leine oder nicht.
Ich find's im Allgemeinen aber immer sehr schön "offline"-Hunde zu sehen.