Wer was unter Qualzucht sieht, bleibt ja jeden selbst überlassen!
Ja, natürlich. Und jeder versteht natürlich was anderes drunter - nur in einem sind sich alle einig: Die eigene Rasse auf keinen Fall!
Edit: "Alle" übertrieben formuliert und nicht speziell auf den Chi bezogen!
Und mein Chihuahua gehört eben definitiv nicht dazu. Es gibt keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Beschwerden. Keine Chihuahua-Krankheiten wie von euch beschrieben. Man kann mit ihr wandern, lange spazieren gehen, keinerlei Einschränkungen im Alltag..
Eine Tierklinik kennt sie nicht und die "schlimmsten" Sachen beim Tierarzt waren Halsschmerzen oder Durchfall.
Sie hat keinen Wasserkopf, auch tränen die Augen kein bisschen!!
Das ist doch super und wäre wirklich jedem Hund zu wünschen.
Ich habe (einige Male schon davor) schon geschrieben, dass ich weitere solche Chihuahua's kenne, dafür aber nur einen einzigen übergewichtigen Chihuahua vom Vermehrer mit gesundheitlichen Problemen aufgrund des Übergewichtes.
Und genau so was hört man eben von ganz vielen Leuten bzgl. sämtlicher Rassen.
Wieso also soll ich jetzt "dazu stehen" dass ich einer "Qualzucht" verfallen bin? Da fehlen mir die Worte, sorry!
Weiß auch nicht, warum du das solltest. Hab ich jedenfalls nicht verlangt.
Ich weiß selbst manchmal nicht so richtig, was ich als "Qualzucht einstufe". Dafür kenn ich mich einfach viel zu wenig aus, was Gesundheit in der Theorie sowie in der Praxis angeht. Bei manchen Rassen hab ich ein komisches Gefühl, was aber noch lang nicht heißt, dass es sich um eine Qualzucht handelt. Und gleich dreimal nicht heißt es, dass jedes Individuum der Rasse Höllenqualen leidet allein durch ihr Dasein.
Aber genauso wie du jetzt reagiert hast, werden auch ganz, ganz viele Leute anderer Rassen denken... von Möpsen, die keine 100 Meter rennen können und vom Nichtstun bei 25 Grad fast nen Kreislaufkollaps bekommen "Möpse? Qualzucht? Niemals! Ich kenne drölf top gesunde Möpse und überhaupt, mein Schatzipups leidet üüberhaupt nicht" usw. usf.
Meine Aussagen waren jetzt nicht auf eine spezielle Rasse oder bestimmte Personen gemünzt - ich wollte nur sagen, dass das mMn halt ein allgemeines Problem ist und dass ich daher glaube, dass es das irre schwer macht, ggf. vernünftig einzuschreiten bei der Züchtung...