Beiträge von miamaus2013

    Joa, wie gesagt, die Auswahl ist hier nicht soo groß. :D Genau genommen sind es hier 6 Prüfer, die regelmäßig eine BH abnehmen. Spätestens nach der ersten Turniersaison kennt man die, da die ja auch meist irgendwie in Vereine 'verstrickt' sind..
    Aber umgekehrt wissen die Prüfer auch, wessen Prüfung sie abgenommen haben.

    Bei einer Obi-Prüfung hat der BH-Prüfer von Mia, der da nur als Vereinsvorsitzender die Siegerehrung gemacht hat, einen anderen anwesenden Prüfer 'aufgezogen'
    Grund: Mia, als sein ehemaliger Prüfling, hatte eine bessere Platzierung, als der Hund, der seine BH damals bei dem anderen Prüfer gelaufen ist. :roll:

    wie gesagt, wir sind hier ein wirklich kleines Bundesland.

    Bei uns musst du dich mit dem Namen anmelden, mit dem der Hund zur Prüfung gemeldet ist. Sprich der, auf den die Leistungsurkunde bzw. das Leistungsheft ausgestellt ist.
    Man kann den Rufnamen dazu sagen, aber alle Richter die ich bisher hatte, verlangten bei der Meldung den Namen, der auf ihrem Richterblatt stand.

    ich habs echt noch nie erlebt, dass hier jemand nen Hund mit 'vollem Namen' vorgestellt hat :ka:

    vlt liegts daran, dass wir so ein kleines Bundesland sind und man die Richter dadurch gut kennt? :???:

    Mia mag einfach keinen Kontakt zu Fremdhunden, hat sich bei ihr so irgendwann zwischen dem 2. und 3. Geburtstag entwickelt. :ka:
    Sie pöbelt nicht und man kann sie auch durchaus mit anderen Hunden vergesellschaften, aber diese Begegnungen, bei denen die Hunde kurz aufeinander treffen und dann weiter laufen mag sie einfach nicht. Wenn sie die Möglichkeit hat, geht sie auch selbstständig aus dem Weg.

    Ich bin ja noch nicht mal drüber weg, dass wir aus dem Welpenthread raus sind :lol:
    Bald gehts zum Junghunde verhaltenstest. Ich bin gespannt. Sollte im vergleich zum Rettungshundeeignungstest ganz easy sein. Allerdings ist das Bubi jetzt ein halbes Jahr älter.


    wie muss sich Hund da denn zeigen?

    @Pirschelbär Was ist das denn wieder für ein Test?

    Ich übe ja seit Beginn des Jahres mit Holly für die BH, u.a. auch das Begrüßen des Prüfers usw. Bin gespannt, ob ich nach Nennung des Zuchtnamens überhaupt noch genug Luft habe, um loszustiefeln xD

    du kannst auch nur den Rufnamen nennen :D

    Vorab: ich verwende Bravecto nicht, auch keine Spot Ons, ich hatte einmal sehr starke Nebenwirkungen bei einem meiner Hunde - nie wieder. Dass Zecken gefährlich sein können, weiß ich aber schon...
    Was mich bezüglich Bravecto wundert: es heißt doch, festgebissene Zecken sterben innerhalb von 24 Stunden. Was nützt denn das, wo doch durch Zecken übertragbare Krankheiten deutlich früher in den Blutkreislauf wandern?


    fast alle Anwender von Bravecto (mich eingeschlossen) beobachten, dass der Hund gar keine festgesaugten Zecken mehr hat.

    Letztes Jahr mit Bravecto habe ich nicht mal 5 krabbelnde (!!) Zecken von Mia geholt, sie hat nicht eine festgebissene Zecke.
    Und ja, Mia hat sehr dünnes und helles Fell, da sieht man Zecken sofort, meistens schon, wenn sie nur an einem vorbei läuft.

    Als Schäferhund-Mehrhundhalter hat man es da doch meist etwas einfacher -
    sofern die anderen HH rechtzeitig vom Handy aufschauen und uns so früh bemerken, dass sie ihre Tutnixe noch abrufen können :hust:
    Im Zweifelsfall lasse ich Queeny das regeln, die macht es deutlich, aber normalerweise ohne Löcher :pfeif:
    (leider funktioniert es -noch :roll: - nicht, dass ich die ganze Bande hinter mir parke, um Fremdhund(e) selbst wegzuschicken, wir arbeiten daran :smile:


    Ja, da reicht schon ein Schäferhund und ein (optisch) Schäferhundmischling :roll:

    Letztens hat man mal wieder fast einen Fremdhund in uns reinknallen lassen, weil der um ne Kurve vorrennen durfte und die Besitzer uns so natürlich nicht sehen konnten.
    Aber ein aufgeregter Beller von Ares und man hat den Fremdhund sofort panisch eingesammelt. :hust:

    Schneller geht das eigentlich nur, wenn ich mit ner Freundin unterwegs bin und wir den vollkupierten Dobermann ihres Freundes dabei haben. |)
    witzigerweise ist der in der ganzen Gruppe dann sogar noch der, der am ehesten Freude an solchen Fremdhundbegegnungen hat.

    Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Allein lassen?
    Bin mir aktuell nicht sicher, ob ich Dash dran gewöhnen will völlig allein zu bleiben, weil es mir so sinnlos erscheint. Und bei Lena und Brix kam das irgendwann von selbst, dass auch ganz allein ging...


    Ich übe mit Ares auch, ganz alleine zu sein, also ohne Mia. Hat für mich aber auch einfach praktische Gründe. Ich fahre mit Mia aktuell einmal die Woche zu nem Training, zu dem ich Ares nicht mitnehmen will, da bleibt er dann alleine zu Hause.
    Klappt bis jetzt auch wirklich gut.