Beiträge von miamaus2013

    hm, Soße kann man eigentlich gut vegetarisch/vegan machen.. Gemüse (Karotten, Zwiebel, Sellerie, Porree) klein schneiden und gut anbraten, Tomatenmark mit anrösten, ablöschen mit Gemüsebrühe, wenn man mag auch mit Rotwein und bisschen köcheln lassen.
    Das Wichtigste ist eigentlich das anbraten, dadurch bilden sich Röstaromen und dann eben auch die braune Farbe.
    Gleich nach dem aufgießen ist es noch heller, aber wenn sich durch das köcheln lassen erstmal die Röstaromen gelöst haben wirds eigenlich dunkler. Kann man dann natürlich pürieren oder absieben, je nach Geschmack.

    Nachdem ich den Furminator heute zum ersten mal live im Einsatz bei einer Langhaarkatze gesehen habe, muss ich auch so ein Teil haben.

    Aber nicht zum Kämmen, sondern bewusst zum ausdünnen des Fells am Po, den hinteren Oberschenkeln bei Katze und Hund und unter den Ohren beim Hund. Bei einer Katze evtl im Sommer auch am ganzen Körper weil die extrem Temperaturempfindlich ist und ab 28 Grad schon anfängt zu Hecheln.

    Der Hund ist ein 28kg Setter und die Miezen sind um die 7kg schwere Maine Coons.
    Welche Größe nehme ich denn da am besten? Sind die Versionen für Hund und für Katze dieselben (ggf abgesehen von der Größe)?


    ich nehme den gleichen Furminator für Hund und Pferd. Ich habe Größe M für Hunde, Kurzhaar.
    Klar, beim Pferd muss ich dann eben durch die kleine Kammbreite öfter drüber gehen, aber sonst kann ich da keinen Nachteil feststellen.

    @Helfstyna, 1,40 m ist doch jetzt wirklich kein großes Hindernis :lachtot:


    wir waren heute mit der BH-Gruppe in der Stadt und Ares war toll. :herzen1:
    Leinenführig, größtenteils uninteressiert bei anderen Hunden, eine Hündin wird bald läufig, mit der hat er heftig geflirtet. Aufzug fahren und angebunden warten hat er auch toll gemeistert.

    Ablage in der Gruppe war auch gar kein Problem für ihn. (Gesichter habe ich bewusst verfremdet)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    die Merle-Hündin direkt neben ihm wird demnächst läufig und der Krohmfohrländer im Hintergrund ist ein guter Spielkumpel von Ares, den wir regelmäßig treffen.

    vlt sind es drei Blutabnahmen, wenn der Wert nicht so deutlich steigt? Oder es geht um was anderes als Addison?

    Mia hat bei der Injektion keinerlei Schmerzreaktionen gezeigt und die ist eigentlich wirklich sehr schmerzempfindlich. Die jammert zb beim Fäden ziehen.

    Schnelltest keine Ahnung.. :ka: es wurde eben erstmal nur Cortisol bestimmt, die anderen Addison-Werte hätte er bestimmt, wenn es nicht noch gegangen wäre.
    Mein Tierarzt hat aber ein komplettes Labor in seiner Praxis, da gehen 'alle' Werte schnell.

    ich lese hier schon länger still mit und drücke Daumen, aber konnte nie wirklich was beitragen...

    meinst du mit dem ACTH-Test den ACTH-Stimulationstest? Der wurde bei Mia auch schon mal gemacht.
    lange Geschichte kurz erzählt: beim Hund einer guten Freundin wurde Addison diagnostiziert und ich hatte echt Schiss, dass das Mia unentdeckt vlt auch hat. Habe ihr daher Blut abnehmen lassen und prompt war ihr Cortisol-Wert unter der Norm. :verzweifelt:
    Also ACTH-Stimulationstest.
    Der Test an sich ist eigentlich wirklich keine große Sache. Hund bekommt ein Medikament in die Vene gespritzt, dann muss man noch mal ne Stunde warten und es wird erneut Blut abgenommen und der Cortisol-Wert bestimmt. Der ist bei Mia dann auch deutlich gestiegen, also kein Addison.
    Bei uns war halt das Gute, dass der Tierarzt die Werte gleich in seiner Praxis bestimmen kann und auch das Stimulationsmedikament vorrätig hat. Da war das alles in 2 Stunden erledigt.

    Falls ich das irgendwie falsch verstanden habe, einfach meinen Post überlesen.