ich habe selber schon zwei kleinere Verletzungen meiner Hunde im Gesicht, also an einer durchaus präsenten Stelle mit wenig Fell drüber wo man auch noch ständig hinschaut, erst Stunden später gesehen.
Beide Male musste das aber nicht tierärztlich versorgt werden, weil es wirklich nur Kratzer waren.
Also so ungewöhnlich finde ich das wirklich nicht. Gerade, wenn der Hund da noch einiges an Fell hat. ![]()
Beiträge von miamaus2013
-
-
danke euch, dann werde ich wohl mal ein Ier Holz zum Training besorgen. Und aufhören, mir zu viele Gedanken zu machen.
Aber nachdem Mia da gleich so ein Drama draus gemacht hat 
ich drücke die Daumen @InaDobiFan
-
darf ich mal mit ner blöden Frage dazwischen springen? Wie baut ihr denn die verschiedenen Gewicht der Apportel bei euren Hunden auf? Also ich werde auf jeden Fall noch werfen üben müssen, das steht fest, sonst bringe ich noch jemanden um.
Aber wie macht ihr das beim Hund? Erst nur das Ier Apportel und erst schwerere, wenns notwendig wird? Oder gewöhnt ihr die Hunde auch gleich von Anfang an ans IIIer Holz?wahrscheinlich ne total blöde Frage, aber Mia ist sooo empfindlich was Apportel angeht, wir haben ewig gebraucht, bis sie ne relativ 'normale' Größe der (sehr leichten) Obi-Apportel genommen hat.

Halten geübt habe ich bei Ares bis jetzt mit den Obi-Hölzern von Mia, aber die wiegen halt nur 200 g (Holz) und 100 g (Metall).
-
Nun ja, jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen...
ich muss auch ehrlich sagen, hätte ich von der Züchterin von Ares eine Hündin genommen und sie würde sie für einen Wurf zurück haben wollen, ich würde ihr sie jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken geben.
Ich weiß genau, dass sie es da genauso gut hätte wie hier bei mir auch.
Klar würde ich den Hund vermissen, aber Bedenken hätte ich dabei keine.Zum Thema Zucht aussuchen. Ich habe die Züchterin von Ares bis jetzt auch nur zweimal live gesehen. Einmal haben wir die Welpen besucht, als sie 4 Wochen alt waren und dann als wir Ares abgeholt haben.
Aber wir hatten schon viel Kontakt über telefonieren und schreiben und haben auch schnell gemerkt, dass wir, was Hunde angeht, ziemlich auf einer Ebene liegen. Es hat einfach gleich ziemlich gut gepasst.
Wir haben auch nach wie vor fast täglich sehr netten Kontakt. -
OT: Wow, was für ein luxuriös großer Garten...
Ja, das stimmt. Wir wohnen sehr ländlich und das Grundstück und das Haus gehören meiner Familie schon sehr lange, daher ist das alles so großzügig. Genau genommen ist nämlich nur ein winzig kleiner Teil eingezäunt. Die Wiese hinter dem Tor und die Wiese hinter dem Koppelzaun, auf der Bäume stehen, gehört nämlich eigentlich sogar noch dazu.

-
ich freue mich gerade soooo riesig

Ares hat sich mal eben selbst das apportieren beigebracht. Eigentlich keine große Sache, er hat mir Spielzeug auch schon von Anfang an gebracht. Aber nur, wenn ich was zum Tauschen hatte. Einfach so für 'nix' in die Hand abgeben war nicht. Da hat er dann einfach den Kopf weggedreht oder ist gegangen.
Und gerade waren wir im Garten, ich liege in der Sonne und lese, Ares kommt mit einem Kong an. Ich greife nach dem Kong und darf ihn ihm aus dem Maul nehmen. Das allein war schon ein riesen Schritt. Eigentlich hat er da immer den Kopf weggedreht, wenn ich nix zum Tauschen hatte.
Und dann habe ich den Kong geworfen, Ares läuft hinterher, nimmt ihn auf, kommt zurück und ich darf ihn wieder einfach aus dem Maul nehmen. Ich habe ungefähr so
geschaut.Jap und jetzt ist das wie von Geisterhand einfach kein 'Problem' mehr. Ich werfe war, er gehts holen, gibt es in die Hand ab und gut ist.

Zum Beweis, ein Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jap, ist natürlich kein mustergültuger Sport-Apport, weiß ich. Aber das bloße Abgeben ist schon ein großer Schritt.
-
Ne, ne. Wir hatten auch fürs Hinlegen eine Doppelbelegung. Das Hundeplatz "platz" bei dem der Hund sofort bombensicher auf den Boden knallt. Das war bei Wild meine Notbremse.Und dann noch ein "leg di hi" wenn ich einfach nur wollte, dass sich der Hund entspannt hinlegt wie z.B. im Biergarten oder beim Warten irgendwo.
so habe ich das bei meinen beiden auch. 'Platz' für den Hundesport und 'hinlegen' für den Alltag
kann sogar Ares schon richtig gut unterscheiden -
Das Hundeplatz "hier" hab ich aus diesem Grund auch nicht benutzt, sondern das bayerische "do her", also ohne Vorsitz.

gut, das ist dann wieder was anderes
ich hatte das oben so verstanden, dass du auch im Alltag das Hundeplatz hier gerufen hast, sorry
-
Mit unseren Schäferhunden habe ich auch kein extra Rückruftraining gemacht. Sie kamen ganz normal auf "hier" wenn nichts Besonderes los war, was aber nicht mehr funktioniert hat wenn sie bereits durchgestartet sind weil sie einem Feldhasen hinterher wollten.Das habe ich bei den DSH mit "Platz" abgebrochen und sie dann dort abgeholt wo ich sie ins Platz geschrien habe.Sie blieben dann dort liegen wie angeklebt und haben den Feldhasen nur noch mit den Augen verfolgt.
'hier' benutze ich im Alltag zb gar nicht, da es ja ein 'Pflichtkommando' für die BH ist. Im Alltag reicht es mir völlig, wenn er zu mir kommt. Ich brauche da keinen korrekten Abschluss mit Vorsitz. -
Bei uns gab es im Rückruftraining auch die Delikatessleberwurst. Die gibt es sonst gar nicht... Wie gesagt, bis vor anderthalb Monaten ca. hat das auch geklappt. Seitdem er dieses eine Mal abgehauen ist, klappt das nicht mehr. Kann aber auch eine zufällige zeitliche Koinzidenz sein. Aber da müssen wir wohl wirklich ran.
@miamaus2013 Mal doof nachgefragt: Wie bestätigst du denn den kleinen Radius? Ich kann mir das grad nicht so vorstellen, vielleicht bin ich da auch zu unerfahren zu. Bestätigung bekommt Nemo zum Beispiel, wenn er gut neben mir her läuft und mich anschaut (und nciht meine Leckerli-Seite...).
mal ein Beispiel, beide Hunde sind im Freilauf und bewegen sich um mich rum. Ares läuft vor mir her, schnüffelt und macht eben sein Ding. Wenn er dann auf ne Kurve zu läuft, hat er irgendwann von sich aus angefangen, stehen zu bleiben. Das habe ich gemarkert. Beim Spaziergang habe ich selten nen Clicker dabei, daher einfaches Markerwort (bei uns 'jawoll'). Dann weiß er, das war gut und richtig und kann sich bei mir ne Belohnung abholen.
Auch die fällt unterschiedlich aus. Wars einfach nur stehen bleiben vor ner Kurve ohne weitere Reize gibts meist einfach nen Keks. Ist er aber stehen geblieben, weil uns ein Mensch entgegen kam, gibts auch oft ein kleines Spiel mit mir.Irgendwann fing Ares auch an, bei geraden Wegen einfach mal in nem gewissen Abstand stehen zu bleiben, auch das habe ich mit dem Markerwort belegt und entsprechend belohnt.
ich glaube, besser kann ich das gerade nicht erklären, sorry