Ich hatte ja letzte Woche von unserem Erregungs-Problem auf dem Hundeplatz geschrieben. Heute dann mal anders angefangen, extra früh hin und erstmal außen rum ein paar Minuten gegangen. Auf dem Platz war zu dem Zeitpunkt erst ein Hund, also sind wir rein. Gucken extrem kleinteilig bestätigt. Nach und nach kamen dann die anderen Hunde. War für Caspar immer noch aufregend, aber er konnte sich die ganze Zeit abwenden und Leckerchen kassieren. Klar ist er immer noch aufgeregt, aber nicht mehr so vollkommen weggetreten wie letztes Mal. Nach ner Stunde war es dann aber vorbei, da war die Konzentration dann weg. Haben dann auch direkt aufgehört, bevor er wieder richtig in Stress gerät.
Muss aber auch sagen, dass ich heute auch deutlich weniger gestresst war, das pusht sich leider immer so richtig schön. Ich hab an doofen Tagen halt auch deutlich weniger Geduld, genau wie er. Jedenfalls werde ich das wohl so wie heute beibehalten.
so mache ich das auch mit meinen beiden Nicht-Hibbeln. Ich bin immer schon einige Zeit vor Trainingsbeginn da, dann gehen wir erstmal ne ausgiebig Spazieren und warten dann vorm Platz, bis der/die Trainer kommen.
So gehen sie schon gleich entspannt auf den Platz. Ich habe das schon von Anfang an mit meiner ersten Hündin so gemacht und fahre damit wirklich gut.