Beiträge von miamaus2013

    Ares hebt sein Bein seit er 15 Wochen alt ist und seitdem auch so gut wie immer.
    Markiert hat er in dem Alter aber noch nicht. Das fing so mit 6 Monaten an und seitdem auch wirklich durchgehend.
    Im Freilauf darf er das auch gerne machen, da habe ich kein Problem mit. Aber so Sachen wie Autos, Hauswände, Mauern und Co dürfen nicht angepinkelt werden.
    Bis jetzt bewegt sich das alles in nem Rahmen, der mich nicht stört.


    Spaziergänge sehen im Moment so aus, dass wir morgens ne kleinere Runde von 20 - 25 Minuten haben, davon sind 90 % Freilauf. Nachmittags gibts dann nen längeren Spaziergang, im Schnitt so 30 bis 45 Minuten, etwa einmal die Woche auch bis zu 1 1/2 Stunden. Aber dann ebenfalls mindestens 90 % Freilauf.
    Sind wir auf dem Hundeplatz, ist der Spaziergang nachmittags auch meist kürzer, sind dann auch so etwa 20 - 25 Minuten, wie morgens.
    Dazwischen gehen sie zum Lösen in den Garten.
    Edit: wenn es sehr heiß ist, beschränkt sich der Spaziergang nachmittags darauf, zum nächsten Weiher zu laufen, da schwimmen die Hunde und wir laufen zurück. Reine Wegstrecke sind dann jeweils 5 Minuten.

    schon komisch, seit ich den Mali habe, habe ich meine tolle, extrem wetterfeste und absolut wasserdichte Tarnjacke (US Woodland) ganz nach hinten in den Schrank geräumt. Auch, weil ich finde, dass es mit Schäferhund zusammen irgendwie 'komisch' aussieht.. :ka:
    Irgendwie echt bescheuert, als würde das Kleidungsstück aus mri einen anderen Menschen machen.

    wir haben unsere Maja ja erst mit 5 Monaten übernommen.. sie lebte vorher einen Monat in einer Stadt in einer Wohnung.. davor (lt. Vorbesitzer) lebte sie mit ihren Wurfgeschwistern und noch anderen Hunden beim Züchter.. sie sei ab der 5. Woche mit der Flasche großgezogen worden.. keine Ahnung ob das stimmt..
    der Vorbesitzer ist nur mit Leine gelaufen.. klar.. in der Stadt geht das sicher mit Welpe nicht anders.. die Leine war ziemlich zernagt.. also vermuteten wir, das er da auch wenig Energie in ordentliches Leinelaufen gesteckt hat..
    aber es ist wie es ist.. wir üben kräftig..

    @miamaus2013 .. klingt superklasse.. und Du hast da sicher recht, ein Welpe läuft normalerweise mit und ist dran interessiert nicht irgendwo allein zu stehen.. das lohnt zu nutzen.. euer Ergebnis spricht ja für sich :bindafür:


    bei Mia, eingezogen mit 4,5 Monaten, war das auch anders. Wir waren ihr anfangs schlicht komplett egal, sie ist wunderbar alleine klar gekommen. :hust: Daher lief sie auch sehr lange an der Schlepp.

    Ares ist anfangs nicht nur mit gelaufen, sondern hat tatsächlich versucht, zwischen unseren Füßen zu laufen und hat unentwegt gepiepst. Alles, um bloß nicht verloren zu gehen. :headbash:

    wir wohnen ja sehr ländlich und gehen hauptsächlich im Wald und Feld spazieren und da läuft Ares eigentlich immer frei. Ich habe den auch gleich von Anfang an frei laufen lassen. Als ganz kleiner Welpe hatte er einen sehr starken Folgetrieb und ist wirklich immer in unserer unmittelbaren Nähe gelaufen. Bis heute hat er nen relativ kleinen Radius. So im Normalfall geht er keine 20 Meter von mir weg. Wenn meine beiden miteinander spielen drehen sie aber schon mal größere Kreise.
    Er hat auch irgendwann von sich aus angeboten, vor Kurven zu warten. Habe das dann bestätigt und so hat sich das eingeschlichen, dass er eigentlich immer wartet, bevor er um ne Kurve läuft. Das reduziert schon mal die Gefahr, dass er hinter der Kurve jemanden überrascht.
    Und dann hat er jetzt vor kurzem auch noch angefangen zu warten, wenn er merkt, es kommt ihm jemand entgegen. Das sieht dann folgendermaßen aus: er läuft vor mir her, entdeckt zb nen Radfahrer, schaut mich an, ich schaue, was er entdeckt hat, rufe ihn zu mir und lass ihn absetzen.

    Ist wirklich sehr unkompliziert mit ihm. :ka: Schleppleine hatte er zb bis heute noch keine dran. Wüsste auch aktuell einfach nicht, wofür.

    Abgehauen ist er mir noch nie, ganz im Gegenteil. Er hat ne ziemlich enge Bindung und großes Interesse daran, immer in meiner Nähe zu bleiben.


    An der kurzen Leine an Hunden vorbei laufen haben wir auch von Anfang an geübt, immer schön mit dem Fokus auf mir. War auch eigentlich nie ein Problem.
    Aber ich denke, da spielt es auch rein, dass meine so in der Form eh keinen Fremdhundkontakt haben und sich so keine Erwartungshaltung eingestellt hat und Ares sich eh nicht (oder vlt auch deswegen :???: ) nicht groß für Fremdhunde interessiert.

    @miamaus2013 ich hatte tatsächlich für meine erste Ausstellung dieses hier ausgedruckt und hab noch Haken dran gemacht, als ich gepackt habe

    Erste Ausstellung

    Hört sich für Profis bestimmt lächerlich an, aber ich wollte sichergehen, das ich echt nichts vergesse :lol:


    danke auch dir, schaue ich mir auch gleich mal an.

    ich finde das gar nicht lächerlich. Wir laufen ja durchaus einige Turniere im Jahr und dennoch habe ich immer ne Liste (auf dem Handy) die ich dann auch nach und nach abhacke beim Packen. =)