Beiträge von miamaus2013

    Ich verfolge die entstandene Diskussiom mit großem Interesse und möchte noch einmal eine Frage einbringen...

    Da die wenigsten hier mit dem Stachler arbeiten...habt ihr von denen die es tun den Eindruck, dass sie über ein großes Wissen über Körpersprache, Sozialverhalten, Lernverhalten von Hunden verfügen?

    Ist das nicht unabdingbar?
    Mir zumindest kommt es so vor, als wenn die allerwenigsten die die Kralle benutzen sich damit auseinandersetzen, sondern noch beim Alpha- Wurf, Nackenschütteln und Rudelführergöns hängengeblieben sind.
    Da frage ich mich, wie man auf dieser Basis überhaupt fair arbeiten kann und ob mit dem Stachler nicht auch einfach weiter gearbeitet wird, weil..."gehört halt dazu, war schon immer so".

    ja, die eine Person, bei der ich den Einsatz des Stachlers wirklich gut vertretbar und absolut nachvollziehbar fand, hat absolut fundiertes Wissen über Körpersprache, Sozialverhalten und Lernverhalten von Hunden.
    Sie/er (ich lass das mal ganz bewusst offen) ist auch schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in dem was sie macht und das mit den verschiedensten Hundetypen.

    Ich habe im Laufe der letzten Woche vom Welpenfutter auf Junior umgestellt (andere Marke), aber seit sie jetzt nur noch das neue Futter bekommt frisst sie schlecht.
    Die Morgenration hat sie nicht mal zur Hälfte aufgefressen...

    Mag sie das Futter nicht? Jetzt direkt auf was anderes umzustellen wäre wahrscheinlich auch nicht gut, oder? Erstmal abwarten? Was meint ihr?


    ist sie vlt im Zahnwechsel?

    mein Rüde konnte im Zahnwechsel auch eine Weile lang kein Trockenfutter fressen. Erst fing es damit an, dass er sehr langsam gefressen hat. Dann hat er nur noch nen Teil seiner Portion gefressen und letztlich hat er gar nicht mehr gefressen. Auch einweichen hat nix gebracht.
    Er hat sich immer riesig über sein Futter gefreut und als es dann vor ihm stand, konnte er es einfach nicht essen.
    Ich habe ihm dann Nassfutter gefüttert und nach 7 - 10 Tagen war der Spuk vorbei und er hat wieder ganz normal Trockenfutter gefressen.

    Er ist auch bis heute überhaupt nicht mäkelig oder so. Das waren wirklich nur ein paar Tage, in denen ihm anscheinend der Kiefer von den neu einschiebenden Zähnen so weh getan hat.

    Mich würde ehrlich gesagt interessieren, in welcher konkreten Situation ein Stachler verfeinernd eingesetzt werden kann?


    Ich kenne es zum Beispiel bei der Fußarbeit, wenn der Hund leicht unsauber in der Position ist.
    Aber das sind wirklich Nuancen, also wir reden da über Zentimeter.
    Da reicht dann eben auch eine minimale Einwirkung. Quasi als 'Erinnerung' möglichst ohne eine sichtbare Körperhilfe.
    So fein geht das mit normalen Halsbändern einfach nicht. Bzw ich wüsste nicht, wie :ka:

    ich persönlich habe noch nie ein Stachelhalsband benutzt.

    ich sehe sie tatsächlich hauptsächlich im Alltag. Und da auch gerne die Komi Stachler + Flexi. Das ist für mich ein absolutes Nogo.
    Den Hund an nem Halsband in die Flexi knallen lassen ist schon gefährlich. Aber dann auch noch nen Stachler dran zu hängen finde ich echt unterste Schublade.

    Ich habe sie auch schon im Sport gesehen. Sehr fein und dosiert eingesetzt, mit minimale Bewegungen an der Leine.
    Das finde ich wiederum nicht schlimm. Das ist einfach mit anderen Halsbändern so nicht möglich..

    Ähnlich wie die Kandarre im Reitsport: in guten Händen eine feine Hilfe, mit dem minimal auf das Pferd eingewirkt werden kann.
    In schlechten Händen dagegen auch mal Kieferbrecher. :verzweifelt:

    klick dich doch vlt mal durch die 'normalen' Hundesportvereine in deiner Umgebung durch.
    Bei uns im Verein bietet unsere Vorsitzende Dummytraining an. Läuft dann über den DVG und da können Hunde aller Rassen und auch Mischlinge mitmachen.
    Sie selbst trainiert mit ihren Hunden aber auch unterm DRC, also sie hat schon 'Ahnung'.

    hier sind die Daumen auch fest gedrückt für alle, die es gerade brauchen..


    hättet ihr vlt auch ein kleines Däumchen für Mia übrig?
    Seit dem Spaziergang gestern morgen humpelt sie. Sie hat da ausgiebig mit Ares gespielt, aber da ist mir nix aufgefallen. Also sie hat nicht aufgejault oder so.
    Habe ja gehofft, es würde vlt besser über Nacht. Aber heute ist es sogar eher schlechter als gestern. :verzweifelt: