Beiträge von miamaus2013

    Ich denke, dafür passiert zwischen den Ohren meines Hundes nicht genug, als das er das verstehen würde :headbash: der ist ja eher von der schlichteren Natur :lol: Wenn der Hund (dann ohne Spieli) reingelaufen ist, wirfst du es dann? Oder bestätigst du dann in der Box?

    Vielleicht muss ich einfach noch exakter bestätigen :???: manchmal denke ich aber auch zu lange nach....Und hast du jetzt unterschiedliche Kommandos für das Target und für das Schicken in die Box?

    Ich habe zuerst das Schicken auf das Target aufgebaut (ohne Box) und dann irgendwann lag es drin und ich bin halt bei meinem Kommando geblieben.... Vielleicht hänge ich mich da aber auch zu sehr dran auf, weil ich weiß, dass eine Vereinskollegin es anders macht |)

    ich habe auch ein Target in der Box.

    Ich habe meinen Hund erstmal beigebracht, das Target anzulaufen und dann darauf stehen zu bleiben. Dann geht das Target in die Box und die Distanz wird nach und nach erhöht.

    In der Prüfung muss ich dann 'nur' rechtzeitig das Stopp-Kommando rufen, da der Hund ja nicht vorm Kommando stoppen soll. Und dann schicke ich sie nach der üblichen kurzen Pause eben ins Platz.


    Meine Hunde können also sowohl das Target allein anlaufen, wie auch das Target in der Box anlaufen. Handlung ist auch immer gleich: hinlaufen und mit einem Fuß drauf stehen bleiben.
    Kommando ist hier auch immer gleich, weil es ja im Prinzip die Handlung 'berühr dein Target mit der Pfote' ist.

    Bei Ares habe ich es jetzt aber so gemacht, dass die Box anfangs kleiner war, so dass er einen Bezug zu den Pylonen herstellen kann.

    Er stellt die HH an die VH

    Mia nämlich auch. Daher fällt ihr der Wechsel dann in der Distanzkontrolle so extrem schwer. Da muss sie ja den Popo stehen lassen und mit der Vorhand zurück laufen.

    Ich bin daher jetzt dazu übergegangen, die komplette Distanzkontrolle auf vorne-fest umzustellen.

    Und das fällt ihr jetzt nach wenigen Trainingseinheiten schon viel viel leichter als unser jahrelanges rumtrainieren am hinten-fest. :ugly:

    Hi, klar darfst du was sagen :)
    Dafür gibt es doch das Forum ^^

    Das mit dem unterschiedlichen Wechsel wusste ich. Hatte oben in meinem Post geschrieben, dass ich 2 Mal falsch geclickert habe, weil ich erst zu spät gesehen hatte, dass er die VH fest hatte. Im Verlauf des Videos hatte es glaube ich auch schon geklappt :)

    Manchmal ist meine Hand schneller als der richtige Blick.

    @Lockenwolf Wie kann ich denn sowas aufbauen? Einfach immer "Schade" sagen, wenn er einen Fehler gemacht hat?

    Dann probiere ich das mal so weiter. Der Steh-Sitz-Wechsel ist echt schwierig - nicht nur weil der Hund es ewig anders gemacht hat, sondern weil ich selber auch erst noch mein Timing finden muss. ^^

    oh sorry, das habe ich dann tatsächlich nicht gelesen und nicht angeschaut.

    Aber mal ne andere Frage, wie setzt er sich denn generell hin, also außerhalb der Distanzkontrolle?
    Stellt er die Hinterhand an die Vorhand oder umgekehrt?

    sorry wegen der späten Antwort, aber ich komme hier gerade nur selten zum schreiben, lese meistens nur mit...

    @miamaus2013 Oh, er macht das wirklich sehr toll. Von so einer Entspannung kann ich bei Ari nur träumen.
    Aber er ist auch total hübsch geworden, jetzt wo er ein Hund ist :D :herzen1:
    unglaublich was aus den kleinen Knäulchen mal wird :herzen1:


    Wobei Ari mich beim Eis essen auch nicht stört - das liegt aber daran, dass ich es nicht übers Herz bringe ihm was vorzuessen und er bekommt immer seine eigene Kugel :hust: :roll: (gar nicht hundegeschädigt, das :headbash: ).

    ich bin ja auch selbst immer wieder überrascht, wie cool und gelassen er doch in solchen Situationen schon ist. Da war bei Mia in dem Alter auch noch nicht dran zu denken.

    Danke, ich finde ihn ja auch total hübsch :herzen1:

    @miamaus2013 Wow, also so nahe an anderen Hunden würden meine nicht können. Rumliegen in der Eisdiele ja, aber nicht bei Fremdhunden direkt davor. Generell ist Fremdhund vor der Nase nen ziemlicher Akt. Also super klasse dein Ares


    Den Kromfohrländer kennt er gut, mit dem läuft er auch oft frei. Die anderen drei Hunde (Aussie, Collie und Wuschelmix) kennt er aber nur vom sehen, ohne gemeinsamen Freilauf.
    Aber auch zwischen unserer Hundegruppe und der Eisdiele sind immer wieder völlig fremde Hunde vorbei gelaufen, ohne dass ihn das gestört hat.
    (Sonst hätte ich ihn auf keinen Fall so frei liegen lassen)
    'So', also einfach nur aneinander vorbei laufen, ist Ares wirklich absolut unproblematisch bei Fremdhunden, da ist er komplett cool und ignorant. Auch, wenn er angepöbelt wird, stört ihn das absolut nicht.

    Hier das Video:
    Positionswechsel

    Einen Spiegel habe ich leider nicht zur Auswahl.

    darf ich was dazu sagen? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab (hoffentlich hatte) mit Mia das gleiche 'Problem'.

    Ist dir bewusst, dass dein Hund den Steh-Sitz-Wechsel auf zwei verschiedene Arten macht?

    ungefähr bei Sekunde 47 soll der Hund die Hinterhand fest haben. Verhaspelt den Wechsel dann allerdings etwas und wird von dir neu in Position gebracht. Bei Sekunde 59 setzt sich der Hund dann wieder aus dem Steh hin und hat die Vorderhand fest.
    Falls das im Laufe des Videos noch anders ist, sorry, ich habe nur die ersten 1,5 Minuten angeschaut, habe heute morgen nicht so viel Zeit..


    Mia hat das lange auch so gemacht und dann in der Prüfung (mit meiner Nervosität) die Hände komplett verhaspelt.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Richtungsapport:
    Darf ich dem Hund ein Handzeichen plus Kommando geben? Ich meine, dass ich es schon so gesehen hätte, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
    (Natürlich nur ein knappes Anzeigen der Richtung mit dem Arm, kein übertriebenes Handzeichen)


    ja, ich gebe ebenfalls Handzeichen und Hörzeichen zeitgleich

    wir hatten heute einen richtig schönen Sonntagsausflug und ich kann mal selber wieder kaum glauben, wie genial und perfekt dieser Hund einfach ist. :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    also genau genommen: beide Hunde. Mia macht das ja auch alles genauso problemlos mit. Aber die ist eben auch schon was älter und nicht gerade erst 14 Monate alt. :hust:


    ich lass mal Bilder sprechen


    Kinder beobachten, während ein anderer Hund fotografiert wird

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    rumliegen, während andere Hunde spielen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    und mein Highlight: in der Fußgängerzone direkt neben anderen Hunden rumliegen, während Frauchen ein Eis isst (und deshalb auch die Leinen komplett abgelegt hat) :gott:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    auch hier noch mal Glückwunsch @Flügelfrei. =)

    bei meinen 2er Prüfungen durfte ich bis jetzt immer die Apportel für den Richtungsapport und auch für den Metallapport wählen.
    Ich nehme für Mia immer die kleinste Größe, aber kann grade aus dem Stegreif gar nicht sagen, wie groß das Apportel dann genau ist.. :???:

    @expecto.patronum, gute Besserung an das kleine Mäuschen. :streichel:
    Wenn so verfressene Hunde die Nahrungsaufnahme fast komplett einstellen wird einem schnell ganz anders.. Ich kenne das von Mia.
    Die hatte auch mal nen so heftigen Magen-Darm-Infekt, dass sie das fressen einstellte und ich dann auch gleich mit ihr beim Tierarzt war.
    Mit den Medikamenten ging es dann aber schnell aufwärts.


    ich könnte mit so richtig selbstständigen Hunden glaube ich auch gar nicht... Deswegen habe ich ja auch bewusst nach einer Rasse gesucht, die sich eher eng an ihren Hundeführer bindet. :pfeif:
    Was aber zb nicht heißt, dass meine beiden Kletten sind. Zumindest empfinde ich sie nicht so. Sie bewegen sich frei und fröhlich um mich rum und machen ihr Ding. Schnüffeln, markieren, rennen, Gras fressen, wälzen - Hundezeugs eben.
    Radius so etwa bis 25 Meter (auf Wiesen,wo man weit sieht mehr, auf engen Wegen weniger) würde ich sagen.
    Wenn nichts passiert, kommen sie auch nicht bei mir vorbei und biedern sich an oder so.
    Aber egal wer oder was uns entgegenkommt (Hund, Mensch, Jogger, Radfahrer oder dergleichen), sobald sie das entdeckt haben, orientieren sie sich zu mir um und kommen oft auch schon selbstständig zu mir.
    An Ecken oder Kreuzungen warten sie ebenfalls selbstständig....

    Mir mag das Vorstellungsvermögen fehlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nervig findet. :???:
    würden sie das nicht machen, müsste ICH ja ständig die Gegend scannen, sie ständig rufen, sie zum warten auffordern oder dergleichen...
    so ist es doch viel angenehmer, weil ich einfach so durch die Gegend schlendern kann und die Hunde sich schon 'melden', wenn irgendwas ist.

    hier ist es ähnlich wie bei @banane92, oftmals laufe ich in einsamer Gegend wirklich lange durch die Gegend, ohne die Hunde rufen zu müssen. Sie bleiben ja einfach ganz von sich in der Nähe.