Beiträge von miamaus2013

    Ich kann gerne von Jule erzählen, die ist gesund. Aber was heißt das schon, ist ja erst zwei..


    ist sie geröntgt und ausgewertet?

    dann ändert sich daran auch nichts mehr.. eine gesunde Hüfte wird ohne massive Einwirkung von außen (Autounfall usw) nicht plötzlich zu einer HD-Hüfte..

    Isoliert sein Fell so viel besser, oder hängt das auch mit dem Warmhalten von Muskeln und co zusammen, dass so viele auch ihre Plüschis beim Sport einpacken?

    beim Spaziergang braucht Ares ja zb auch keinen Mantel, weil der in Bewegung nicht friert.
    Aber beim Sport bekommt er trotzdem was an. Einfach weil ich nicht will, dass seine Muskeln auskühlen. Und zwischen den Einheiten muss er ja auch immer ruhig liegen. Gerade, wenn ich zwei Hunde dabei habe und auch noch selbst das Training leiten muss, schaffe ich es einfach nicht, die Hunde aktiv warm zu halten. Daher dann Mantel.

    ... was sie seeehr liebenswert macht :herzen1: .. hab hier auch so eine Dramaqueen.. aber eher wenns ums Thema "Hunger" geht..
    Zum Thema "frieren".. klar, wenn ein Hund (auch einer mit genug "eigener Ausrüstung" ) längere Wartezeiten hat in Kälte oder so.. mit wenig Bewegung.. oder lang in einem kalten Auto warten muss, dann kann so ein Mantel nicht schaden.. hier bei uns ging es eher darum, ob man generell einen tragen muss, sobald es kalt wird..

    Diesen Trockenmantel halte ich - sowieso nach den Erklärungen der anderen User hier - z.B. für echt sinnvoll.. Wenn ich mit Maja vorm Fußball ne Stunde lauf und sie dann pitschnass für ne anderthalbe Stunde ins Auto muss, dann wird der Trockenmantel ihr helfen, das die Nässe ausm Fell kommt und auch im Haus ist das eine sauberere Angelegenheit nachm Spaziergang..

    absolut :herzen1: nicht umsonst hat sie den süßen Spitznamen Prinzessin Glitter :herzen1:

    Der Teil der am dreckigsten wird sind eh seine Behänge an den Beinen, das ist deutlich schlimmer als der Bauch,auch wenn der natürlich auch immer recht schnell matschig wird. Aber dafür kann ich ihm keinen Mantel kaufen, dass wäre zu extrem für Herrn Plüsch und dazu etwas schwer was passendes zu finden.


    da merkt man doch mal wieder, wie praktisch doch so ein Kurzhaarhund ist :D einfach mit nem Handtuch Beine und Bauch abtrocknen und schon sind die trocken und sauber.

    zu dem Filter gibt es einen Schwamm, der Baby-Garnelen sicher ist.
    wichtig ist auch, beim Wasserwechsel einen Damenstrumpf über den Schlauch zu ziehen, sonst landen die Garnelen im Abfluss..

    bei den Arten muss man bisschen schauen. Manche Arten kann man problemlos in Leitungswasser halten, andere Arten dagegen brauchen Osmosewasser.

    Ich selber halte ja Red Fire, die kommen eigentlich immer mit Leitungswasser klar, und Red und Black Bee, bei denen muss man bisschen schauen. Ich habe meine von ebay Kleinanzeigen, von nem Verkäufer, der seine Garnelen auch auf Leitungswasser hält.. (ist aber nicht unumstritten)
    die meisten Arten brauchen auch keinen Heizstab.

    Die Anzahl.. joa, ich sag mal so, in meinem Becken sind etwa 40 Red und Black Bee und etwa 40 Red Fire in 30 l und AnnaAimee hat auf dem Fotos nicht mal Garnelen gesehen. :hust:
    Mit weniger als 20 würde ich in 60 l wirklich nicht anfangen.. die verlieren sie da drin und man sieht gar nix..

    wegen dem Vermehren: es gibt Arten, die sich untereinander kreuzen und welche, die das nicht tun. Ich halte zb bewusst Red und Black Bee (die kreuzen sich miteinander) und Red Fire (die kreuzen sich mit den Bees nicht). So bleiben die Farben erhalten. Blöd beim kreuzen verschiedener Farben ist, dass am Ende irgendwann nur noch gräulich-braune-durchsichtige Garnelen über bleiben.
    Bei ich glaube Rendo Shrimp gibt es da zu so ne Grafik.


    und ich würde Garnelen NIE im Zoohandel kaufen. Die sind da meistens wirklich maßlos überteuert.. als erstes vlt mal bei kleinanzeigen schauen und ansonsten gibt es auch auf Garnelen spezialisierte Shops.

    .. dann hat sie bestimmt auch nicht so dichtes Unterfell..
    Hier geht immer so ein süsser kleiner Chi-Mix spazieren.. der hat zwar langes wuscheliges Fell.. aber zittert schon, wenn mal eine ordentliche Brise herrscht erbärmlich.. also trägt er auch immer ein Mäntelchen :herzen1:


    ne, sie hat quasi gar kein Unterfell..
    Im Gegensatz zu Ares wird Mia bei Regen auch zb nass bis auf die Haut - und friert dann eben auch..

    Und dazu ist sie halt auch Prinzessin durch und durch. sie zelebriert es halt auch regelrecht, wenn ihr das Wetter nicht passt. :ugly:

    Ich denk immer wieder, wie verschieden so der Alltag mit Hund ist, einfach schon mal nur aufgrund der Größenunterschiede.. :smile:
    ich hatte mich kürzlich im Labrador-Quatsch-Th. befragt, ob die das mit Regen- und Wärmemänteln im Winter für nötig halten, weil ich hier einen Hund hab, der sich mit Vorliebe im Schnee wälzt.. ein dichtes Unterfell hat und sich bei Kälte sehr sehr wohl zu fühlen scheint.. :hust: und tatsächlich.. ich hab ein paar sehr nützliche Tipps zu nem Trockenmantel bekommen, den ich jetzt bestellt hab.. aber Kälte und Nässe ist da echt kein ernsthaftes Thema..

    .. und auch Ohren in Zaunsockel-Höhe eher nicht :hust:

    Mia hat auch ungefähr Labrador-Größe und braucht einen Mantel..

    Aber das schiebe ich bei ihr auf den Windhund-Anteil. :hust:

    bei uns im DVG geht es durchaus, dass sich der Verein den Richter 'ausssucht'. Das wird dann so gemacht, dass man zuerst den Richter kontaktiert (winziges Bundesland, man kennt sich) und der dann gleich selbst den Fristschutz weg schickt und sich selbst als Richter einträgt.
    So wird das hier seit Jahren gemacht und ist noch nie beanstandet worden. Ist für den Verein auch einfach 'sicherer', weil er dann einfach weiß, dass es zu dem Termin wirklich einen Richter gibt.
    Aber das sind dann auch Turniere, die über lange Hand geplant sind.. Unsere letzte BH war im Mai, da wurde der Fristschutz irgendwann im Januar weggeschickt.