Ich bin gerade ein bisschen ratlos - Die ganze Woche über war das Alleinbleiben kein Problem. Auch am Freitag, als sie 15 Minuten allein war ist sie sowohl beim Weggehen, als auch beim Wiederkommen nicht mal von der Couch aufgestanden. Aber seit gestern ist schon das aus der Tür Gehen ein Drama. Ein einziges Gewinsel und Gewuffe. Keine Ahnung was da los ist. Freitag war etwas stressiger, weil sie mit meinem Mann ne Stunde bei der Arbeit war und wir dann abends gleich zwei Zecken entfernen mussten. Eine davon im Gesicht neben einer Stelle die sie sich scheinbar schon wund gekratzt hatte und die jetzt etwas geschwollen und verschorft ist. Gestern habe ich das auch noch da drauf geschoben, weil sie allgemein mauliger und ratsloser war und super viel geschlafen hat, wenn die zu uns auf die Couch durfte. Kann das heute auch noch der Grund sein? Das kommt mir so übertrieben vor... Ich weiß einfach nicht, wie ich da am Besten vorgehen soll. Mein Mann sagt ich soll mir keine Sorgen machen, weil lernen eben nicht linear verläuft, aber ich will die Fortschritte die wir gemacht haben nicht direkt wieder in den Sand setzen 
ich hab ja zwei Hunde, die wirklich von Anfang an problemlos alleine bleiben, daher bin ich vlt nicht der richtige Ratgeber..
Aber was mir zur der Weggeh-Situation einfällt:
ich habe Hundesachen und ich habe Nicht-Hundesachen.
Meine Hunde wissen genau, wenn ich die Fjällräven-Hose anziehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mitkommen annähernd 100 %.
Dementsprechend machen sie sich dann auch schon 'fertig', sind entsprechend aufgeregt und freudig und kommen auch mit zur Wohnungstür.
Ziehe ich dagegen eine normale Jeans an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mitkommen unter 5 %. Und wenn sie mitkommen, geht es zum Tierarzt oder ähnlichen Aktivitäten.
Da kommt es ganz oft vor, dass sie sehen, ich ziehe mich um, sie kommen zu mir, riechen an meiner Hose, merken 'ah ist die Jeans' und verkrümmeln sich in ihre Boxen oder auf ihre Schlafplätze..
Ähnliche Funktion hat hier auch ein Halsband. Halsband an heißt, Hund kommt mit. Kein Halsband an heißt, Hund kommt nicht mit.
Vlt könntest du auch sowas einführen? Irgendwas, was du immer mitnimmst, wenn der Hund mitkommt und etwas, was du immer mitnimmst, wenn der Hund nicht mitkommt?
Ach: und wo lässt du sie allein? Meinen Hunden hat es beiden geholfen, am Anfang einen eher begrenzten Raum zur Verfügung zu haben. Also bei uns zb erstmal nur das Schlafzimmer.
Ares ist weiterhin urbrav. Gestern auf dem Platz hatten wir erst Training mit einer standheißen Hündin. Null Thema für den jungen Mann.
Und dann musste er auch noch sehr lange brav am Rand warten, weil ich selbst Training gegeben habe. Auch dabei war er total brav, hat sich einfach zusammen gerollt und gedöst. 