Beiträge von miamaus2013

    meine Hunde hatten beide letzte Woche ihren ersten Check bei einer Physiotherapeutin - Schande über mich :tropf:

    Aber: bei Mia wurde lediglich eine leichte Blockade im ISG gefunden und das hatte sich wohl auch 'nicht so angefühlt, als wäre es ständig blockiert'. Die Blockade wurde dann auch gleich gelöst und ich habe ne kleine Hausaufgabe bekommen, wie wir das hoffentlich erhalten können.
    Ansonsten wurde bei ihr nichts gefunden - das hat mich ehrlich gesagt riesig gefreut. Immerhin ist sie schon fast 5 1/2 Jahre alt und im Sport schon sehr gefordert körperlich.

    Bei Ares wurde tatsächlich nichts gefunden. Dafür hat er dann gleich als Video-Beispiel her gehalten. Unsere Physio macht wohl auch oft Schulungen, bei denen auch Videos von Gangbildanalysen gezeigt werden. Und bisher hatte sie nur Videos von Hunden mit Auffälligkeiten im Gangbild. Ares wird jetzt den Part des 'gesunden Hundes ohne Auffälligkeiten im Gangbild' einnehmen.
    Aber auch für ihn gabs ein paar Tipps zum Muskelkraftaufbau.

    Solange beide Hunde weiter keine Auffälligkeiten haben, werde ich sie wohl so zweimal im Jahr durch checken lassen. So hats die Physio empfohlen. Bei Bedarf natürlich öfter.

    Eine Box ist leider keine Option, da bekomme ich nicht alle 3 vernünftig rein, schon gar nicht mit Trennwand :/
    Ich werde mir die Hatchbag mal anschauen, vielen Dank euch!
    Zur Not wird es wohl die teure von Kleinmetall.


    sicher, dass das mit der Box nicht passt?

    Ne Freundin von mir hat nen Logan und darin ne echt riesige Box..
    da passen ohne Probleme rein: Dobermann-Rüde (ca 70) auf einer Seite und durch Trennwand getrennt Großpudel (ca 65 cm) und Mix (ca 45 cm). Und die Box ist hälftig geteilt. Bei ner anderen Teilung könnte man eine Seite noch größer machen.
    Ohne Trennwand hatten wir da schon 5 Hunde (Großpudel 65 cm, Mia 58 cm, Mix 45 cm und 2 Chihuahuas) drin

    ist es wirklich so schwer, nen Hund ans Chip ablesen zu gewöhnen? :???:
    gerade, wenn man eine sportliche Karriere, hat man den Hund doch meist als Welpe.. und da ist es wirklich nicht damit getan, wenn man mal hin und wieder das Lesegerät dran hält?


    Bei Ares habe ich das zb so gemacht, der hat damit absolut kein Problem. Und auch Mia, mit der ich das deutlich später geübt habe, lässt sich ohne weiteres den Chip lesen.
    Ich habe es zb mit Mia wiederum auch in Obi-Prüfungen erlebt, dass die Richterin drauf bestanden hat, den Chip nach der Gruppenübung selbst abzulesen.

    Die beiden Hunde, die so extreme Panik haben, von denen ich oben geschrieben habe, kommen aus dem Tierschutz und kamen erst erwachsen zu ihren Besitzern.

    Einen Mali kann man m.E. nicht mit anderen Hunderassen vergleichen, der tickt einfach anders und da ist das auch so gewünscht. Wer sich für einen Mali entscheidet, der weiß ja worauf er sich einlässt.

    wusste ich ja auch. Ich habe mich ja auch nie darüber beschwert..
    Er musste nur eben Ruhe lernen.. Ihn einfach grenzenlos durch die Wohnung flippen zu lassen war jedenfalls keine Option.

    Saaaagt mal, wie schützt ihr euren Kofferraum vor Wasser/Matsch/Dreck?
    Im Focus hatte ich eine Schutzdecke von Zooplus, die wird im Logan aber vermutlich nicht passen, zumal die auch einfach ihren Dienst getan hat.
    Habt ihr eine gute Idee/Empfehlung für den Logan?

    meine haben im kleinen Ford Focus ein Autobett von Padsforall mit 3 hohen Seiten.

    Aber bei nem Logan würde ich mir ne Box kaufen. In mein Auto passt leider keine Box, in die beide Hunde passen.

    wir haben aktuell auch zwei Hunde im BH Training, die eine Chip-Kontrolle nicht ertragen. Nicht mal, wenn sie am Halsband festgehalten würden. Ich glaube sogar, die würden sich beide aus dem Halsband winden.
    Ja, für mich sind diese Hunde in dem Moment nicht unbefangen. Sie sind nicht aggressiv und gehen nicht nach vorne. Aber so eine große Angst ist für mich halt auch nicht mehr unbefangen.
    Beide lassen sich auch nicht von ihren Besitzern den Chip lesen, das wäre also auch keine Option.

    ?? GIbt es sowas (ernstgemeinte Frage an Zuchtauskenner)?? Bisher habe ich noch immer die Papiere zum Rassewelpen bei Zahlung des Kaufpreises bekommen...was anderes würde ich auch gar nicht akzeptieren..

    ja, das gibt es.
    Ares kommt zb auch von einem VDH/FCI Züchter und die Papiere (also die Ahnentafel) wurden uns nachgeschickt.

    Liegt soweit ich weiß daran, dass die Papiere erst bei der letzten Wurfabnahme in der 8. Wochen beantragt werden. Daher kann man da dann auch zb in der Regel den Papiernamen aussuchen.
    Dadurch dass die Papiere erst wenige Tage vor Abgabe beantragt werden, sind sie bei Abgabe natürlich noch nicht wieder beim Züchter.
    Aber natürlich gibt es zum Welpen den Impfpass und einen Kaufvertrag.