Beiträge von miamaus2013

    Ok, das hätte ich differenzierter ausdrücken sollen, was Hunde mit Haaren oder ganz spezielle Rassen betrifft, kenne ich mich nicht aus.

    Es ging mir um das"kosmetische" Baden ohne einen medizinischen Nutzen.

    Ich finde es unnötig, hier ging es um Meinungsaustausch und das ist meine Meinung. Ich habe aber auch nichts zum Thema Krallenschneiden oder Zahnpflege gesagt. Das ist ein ganz anderes Thema; genausowenig sind (die meisten) Hunde, die nicht jeden Samstag gebadet werden gleich verwahrlost :hust:

    ich verstehe immer noch nicht so ganz, wo genau der Vorteil für den Hund liegen soll, wenn er sein Leben lang mit den Rückständen von Abgasen und Co im Fell rumläuft :???:

    wieso soll das besser sein, als gebadet werden?

    wie gesagt: Gewöhnung und ein angepasstes Shampoo (KEIN Babyshampoo oder Shampoo für Menschen) vorausgesetzt.


    Edit: natürlich kann ich ne Decke auf die Couch legen und den Hund nicht ins Bett lassen. Aber dann hat er die Rückstände doch immer noch im Fell hängen :ka:

    oft mit einem Haufen loser Unterwolle


    das hat Mia leider auch :verzweifelt:

    mit einem speziellen Shampoo und Conditioner ist es schon deutlich besser geworden, aber gerade in Stresssituationen (zb beim Tierarzt) fusselt sie schon doll..

    (sie ist komplett durchgecheckt was Schilddrüse und sowas angeht und es ist auch egal, wie sie gefüttert wird)

    Hallo zusammen,
    Ich schon wieder. Ich habe ein kleines Problem und zwar betrifft es diesmal die Innereien. Käthe bekommt schon einen fertigen Innereien Mix vom Rind. verträgt sie auch alles super nur bei jeder Mahlzeit wird eine Arz von Innerein aussortiert. Jetzt ist meine Sorge das dies die Leber sein könnte welche ja wirklich sehr wichtig ist. Die Stück sind gefroren braun und wenn man sie auftaut braun rot und relativ dunkel.
    Anbraten oder abbrühen habe ich beides schon besucht klappt nicht.
    Hat jemand Tipps ?
    Gibt es sonst eine Möglichkeit die Innereien zu ersetzen?

    Lieb Grüße

    versuch mal eine andere Tierart oder einen anderen Hersteller.

    meine Hündin mag zb keine Geflügelleber, die frisst nur Rinderleber. Vlt ist es bei deiner Hündin ja umgekehrt

    Natürlich habe ich dann nach dem streichel mal einen leichten Dreckfilm an den Händen


    und das soll dann gut sein für den Hund? :???:

    ich meine, Hunde putzen sich ja auch, dann nehmen die den ganzen Dreck im Fell auch mit dem Maul auf..


    Mich stört Matsch und Co übrigens überhaupt nicht. Bei uns gibt es die öfter angesprochene Unterbodenwäsche, wenn man in matschigem Gebiet unterwegs war auch nicht. Ich rubbel die Hunde mit nem Handtuch ab und gut ist.

    Mir geht es eher um die Rückstände der Abgase und Co. Das braucht mein Hund meiner Meinung nach nicht im Fell. Und das ist ja auch nix, was sich so einfach rausbürsten lässt. :ka:

    Nein. Ein Fell, das getrimmt werden muß, hat ja keinen normalen Fellwechsel. Es muß, wenn es "reif" ist, gezogen werden.
    Wenn so ein Hund regelmäßig gebadet wird, verändert sich das ganze Haut- und Fellbild.
    Die Haut quillt auf und das Fell wird auf Dauer so weich, daß man es nicht mehr ziehen kann.


    Und wieso quillt die Haut dann nicht auch von Regen auf? Wasser ist doch Wasser :ka:

    Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich die Aversion gegen das Duschen und Baden vieler Hundehalter nicht verstehe. Wir schlafen auch nicht mit Straßenschuhen im Bett, die nur abgestreift wurden oder laufen gleich barfuß über die Straße und sich in den Regen zu stellen oder im örtlichen Dorfteich zu planschen reicht uns als Hygienemaßnahme in der Regel auch nicht. Der Hund aber, der sehr viel mehr (und längere) Haare hat, mit den bloßen Pfoten überall rein tritt, unter dessen Krallen sich Erde und Staub sammelt und der gerne irgendwo im Unterholz rumhüpft und im Schlamm planscht, muss nicht gewaschen werden ... weil das alles irgendwann rausfällt? Ich werde das nie verstehen.

    geht mir ganz genauso :ka:


    zumal: mit einem auf Haut und Fell angepassten Shampoo hinterlässt das auch keinerlei 'Schäden'.

    bei meinem Rüden ist, wie gesagt, selbst direkt nach dem Baden, das Fell genau so wasserabweisend wie sonst auch.

    ich habe für meine beiden ebenfalls ein Shampoo mit passendem Conditioner von Natures Specialities.

    mir wars echt wichtig, dass Ares es kennen lernt, gebadet zu werden. ich habe nämlich absolut keine Lust, dass das mit dem ausgewachsenen Hund dann jedes Mal ein Kampf ist, wenn er mal gebadet werden soll.

    Ich kann meine beiden problemlos allein baden, die stehen ganz entspannt in der Dusche.

    meine Hunde baden beide regelmäßig.. auch schon von klein auf.. meine Hündin musste als Welpe aufgrund einer Milbenerkrankung sogar alle 2 - 3 Tage gebadet werden.

    Mit dem richtigen Shampoo leiden da auch weder Haut noch Fell. Bei meinem Rüden ist das Fell direkt nach dem Baden genauso wasserabweisend, wie sonst auch.


    Edit: aber damit bin ich sicher die Ausnahme.. wobei ich es jedesmal wieder irgendwie 'schockierend' finde, wie viel Dreck da doch tatsächlich aus den scheinbar sauberen Hunden raus kommt..
    (und wenn ich dann denke, dass die auf Couch und Bett dürfen..)