Beiträge von miamaus2013

    @miamaus2013
    Vermutlich mache ich mir eh viel zu viele Gedanken ums Futter.
    Platinum wird halbwegs vertragen, aufgrund von Giardien wollte ich nicht ständig wechseln. Daher hat er das weiter bekommen.
    Nun wollte ich Bosch mal testen, bzw. wäre auch alternativ noch die anderen Sorten von Platinum eine Möglichkeit.


    ich sehe das halt auch wirklich entspannt..

    meine Hunde sind gesund, haben keine Allergien und Unverträglichkeiten.. Selbst wenn das Futter mal nicht 'perfekt' ist, tragen sie davon so schnell keinen Schaden..

    Für mich muss ein Hund aber auch nicht jeden Tag tag aus tag ein immer perfekte Häufchen haben, ich erlaube da durchaus ne gewisse Toleranz :lol: Dementsprechend analysiere ich auch nicht sofort los, wenn ein Häufchen mal weicher ausfällt. So lange Hund keinen Durchfall hat, warte ich da erstmal einfach ab..

    Nassfutter zum Training?


    ja. wir haben aktuell eine Wurst, die als Alleinfutter deklariert ist, aber absolut schnittfest ist und das auch bei Wärme bleibt. Perfekt zum Training.

    @miamaus2013

    Ich kaufe ein 150g-Schälchen, davon gibt es zu jeder Mahlzeit ein Löffelchen, sodass das Nafu nach 3 Tagen aufgebraucht ist. Dann gibt es wieder tage- oder wochenlang keines dazu und wenn ich Lust habe, dann kauf ich irgendwann wieder ein Schälchen.

    Ah verstehe, danke =)

    Doch, müssen wir nur ein Stück fahren, machen wir bisher nicht jeden Tag. Wir haben ja einen Garten , und da dachte ich eben, lass ich ihn ein bisschen nach dem Ball flitzen , oder wir jagen sein Tau o.ä. um körperlich auszulasten. Na ja, vermutlich ein klassischer Anfängerfehler :fear: .LG Steph

    dann muss dein Hund sich entweder extrem konzentrieren (= Leine laufen) oder wird durch Jagdspiele hochgepusht (= Ball spielen, Tau jagen)..

    ich würde wirklich versuchen, dem Hund regelmäßig Freilauf zu ermöglichen und dafür das Ball spielen weg zu lassen bzw deutlich zu reduzieren.

    Trefft ihr denn auch Hunde, mit denen euer Hund interagieren kann?

    Stellt ihr das auch "normal" um?

    hier gibts eigentlich nur einen Teil altes Futter und einen Teil neues Futter, wenn das alte Futter nicht mehr für ne komplette Mahlzeit reicht.. ansonsten stelle ich einfach so um, dass es eben in der nächsten Mahlzeit gleich das neue Futter gibt.

    Meine Hunde sind aber auch die verschiedensten Futtermittel gewohnt und überhaupt nicht sensibel, daher mache ich mir da keine Gedanken..

    Mia hat zb mal innerhalb von 7 Tagen 7 verschiedene Sorten Nassfutter von ich glaub 5 verschiedenen Herstellern bekommen und hatte damit absolut keine Probleme..
    Ich habe auch eigentlich immer ein anderes Trockenfutter als Leckerlie beim Spaziergang dabei, als es aus dem Napf gibt und dann wieder ein anderes (Nass)Futter zum Training.
    Geht hier absolut problemlos. :ka:


    Ich gebe hin und wieder mal 1 Löffel irgendeines Nassfutters


    was ich mich bei solchen Angaben immer Frage: was machst man mit dem Rest? Da ist dann ja im Schälchen oder in der Dose noch einiges übrig? Einfrieren? (hin und wieder klingt für mich nicht so, als wäre das so häufig, dass das Futter innerhalb weniger Tage im Kühlschrank aufgebraucht wäre..)

    für mich sieht das wie ein Pilz aus. Mein Pony hatte das schon öfter (der ist empfindlich mit seiner Haut).
    Bei ihm ganz klassisch: dicke Hautschuppen, mit denen sich die Haare lösen und die Haut schuppt sich dann weiter in dicken Schuppen. Geht soweit, dass die Stellen völlig kahl sind.
    Je nach Ausmaß besorge ich entweder ein Medikament in der Apotheke (wenns nur vereinzelte Stellen sind) oder ich hole den Tierarzt und lass ihn spritzen (wenns sehr großflächig ist).

    Und genau deswegen würde ich es in nächster Zeit häufiger üben, damit sie sich daran gewöhnt und du nicht jedes Mal Drama und ein eingesautes Badezimmer hast, wenn du sie morgens vor der Arbeit doch mal schnell waschen musst, weil sie Fuchskacke gefunden hat.In den nächsten 15 Jahren wirst du sie - selbst wenn du es nicht regelmäßig machst - noch oft genug Baden müssen und bevor du jedes Mal Theater hast, würde ich das jetzt lieber ein paar Mal üben.
    Ruhig und konsequent sein, kein Gezappel zulassen, für ruhig stehen mit einem sehr beliebten Leckerchen belohnen, dann steht sie in ein paar Wochen ruhig.


    genau so habe ich meine Hunde auch dran gewöhnt.

    Anfangs gabs ganz viele tolle Kekse in der Dusche.
    Und mittlerweile kann ich beide duschen - komplett ohne Nahkampf oder überflutetes Bad. Sie stehen ruhig in der Dusche, werden einshampooniert, abgespült, abgetrocknet - alles ganz ohne Gezappel und Gegenwehr.


    Würdet ihr Euren Hund denn auch die Zähne putzen, wenn er strahlend weiße Zähne hätte?
    Ich sehe absolut keinen Grund, meinem Hund die Zähne zu putzen. Kontrollieren/Anschauen tu ich die Zähne natürlich schon regelmäßig.
    Die Tierärztin ist bei jedem Besuch so begeistert von Amber‘s Zähnen....
    Kein Belag, keine Ablagerungen, strahlend weiß,.....


    ja, hier werden auch regelmäßig Zähne geputzt. Einfach, damit meine Hunde das kennen. Noch sind sie verhältnismäßig jung und haben keine Probleme mit Zahnstein oder Ablagerungen an den Zähnen.
    Aber wenn das im Alter anders aussieht, dann ist es mir einfach lieber, sie sind ans Zähne putzen gewöhnt, als das sie dann regelmäßig sediert werden müssen, weil man ihnen nur dann die Zähne reinigen kann.

    ob ich den Hund jetzt wasche oder nicht, macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.

    warum Geschirr abwaschen? Man isst doch eh wieder davon :pfeif:

    ne, mal im Ernst. Für mich macht es schon einen Unterschied, ob der Hund die Rückstände alle paar Wochen abgewaschen bekommt oder jahrelang damit rumläuft.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so wahnsinnig toll ist.. :ka:


    und weil ja oft befürchtet wird, das Fell würde schaden nehmen oder dergleichen.

    Hier sieht man, wie das Wasser im Fell meiner Hündin abperlt - das ist das Ausspülen des Shampoos direkt nach dem Baden. (Und ihr Fell ist da noch verhältnismäßig schlecht drin, beim Rüden habe ich leider nicht an ein Video gedacht)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wenn man genau hinschaut sieht man am oberen Ende des Videos noch die Shampoo-Reste in der Wanne.


    und so viel Dreck ist bei beiden schon nach dem einshampoonieren aus dem Fell gekommen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    leider war ich bei meinem Rüden etwas zu langsam. Da hat man beim Abspülen schön gesehen, was alles an Dreck aus dem Fell kommt. Aber als ich auf die Idee kam, das Handy drauf zu halten, wars schon ausgespült.
    Beim nächsten Mal.


    Festhalten muss ich übrigens keinen Hund, die stehen frei in der Wanne. Die sind das halt gewöhnt und machen das problemlos mit.