Beiträge von miamaus2013

    meine Rumänin wird am 10.12 schon 6 Jahre alt.

    Mia ist Ende April 2013 im Alter von gut 4 1/2 Monaten bei uns eingezogen. Bis auf ihren Jagdtrieb war und ist sie aber immer schon ein total unkomplizierter Hund.

    Sie hat(te) keinerlei Ängste draußen, keine Angst vor Menschen oder Männern. Zugfahren, Straßenbahn fahren, durch die Stadt laufen, bummeln gehen, Zoo-Besuche - alles gar kein Problem mit ihr.

    Sie liebt Menschen, ist total freundlich, will am liebsten immer gestreichelt und gekuschelt werden. Sie hat einen Kreis an Hundefreunden, die sie sehr gerne mag und mit denen sie uneingeschränkt sozial ist. Fremde Hunde findet sie aber ziemlich überflüssig.
    Mia macht auch begeistert Hundesport, Agi und Obi. Mit ihr zusammen habe ich meine Leidenschaft für den Hundesport entdeckt.

    Was an ihr irgendwie 'besonders' ist: sie liegt gerne ultra weich und am besten zugedeckt. Nachts schläft sie auf einer Visco-Kudde mit Plüschbezug, darauf liegt ein Vetbed, darauf liegt eine zusammengefaltete Bettdecke, darauf liegt ein Lammfell und darauf liegt dann Mia - zugedeckt natürlich :lachtot:

    Das Größte für sie: morgens ins Bett kommen und mit der Bettdecke zugedeckt werden, während ich ins Bad gehe

    Das brachte ihr im Hundeverein den Namen Prinzessin Glitter ein. Das passt sooo sehr zu ihr :herzen1:

    Sie ist einfach nur ein toller, unkomplizierter Hund :herzen1:


    mein Prinzesschen :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das war meine Antwort auf einen Beitrag, in dem es darum ging, dem Hund jetzt nach 3 Chemiekeulen innerhalb von 6 Wochen erstmal keine weiteren Medikamente zu verabreichen, sondern nun das Immunsystem zu stärken, ihn wieder aufzupäppeln und die Medikamente wirken zu lassen.

    Und dem stimme ich zu Und wie gesagt - auch die Tierärzte werden da jetzt erst mal nichts verschreiben, weil er sonst sterben könnte bei der hohen Dosis an Insektiziden.


    ja, aber die Medikamente müssen ja trotzdem greifen.. verstehst du was ich meine?

    Meine Hündin hatte mit zweiwöchigem Abstand Advocate bekommen und es hat nicht gereicht und es ging ihr zusehends schlechter.
    Da MUSSTE einfach ein anderes Medikament her, um ihr endlich Linderung zu verschaffen.. Sie komplett kahl werden und sich ständig weiter kratzen lassen (sie hat nicht mal mehr wirklich Schlaf gefunden) war einfach keine Option.

    Und sie hat dann ja sogar ein Medikament bekommen, dass nicht mal eine Zulassung für Hunde hat (bzw sogar zwei) und das durchgehend, zwei Monate lang. Das war ihre Rettung. Sonst wäre sie heute mit Sicherheit nicht mehr bei uns


    Klingt nach einem guten Plan, danke! Mit Leckerlies lässt er sich ja immer kriegen. Hab nur gar keine Badmatte hier. Hmmm.... Hab so eine Yogamatte aus Gummi, die könnte ich ja vielleicht so in die Wanne legen, dass der Abfluss noch frei ist und das Hundi nicht wegrutschen kann.


    wurde ja schon gesagt, aber Handtuch reicht auch fürs Erste.

    Danke fuer all Eure Antworten und Ideen. Ich denke die Antwort war eine ganz andere ... eben waren wir mit einer Bekannten und deren Junghund eine grosse Runde im Wald spazieren. Als ich deheim war, sah ich etwas Blut an Chap's Zunge. Er hat drei (3! )Backenzaehne auf einmal verloren . Wahrscheinlich im Spiel mit Loki vorhin. Amer Baer. Sein Nassfutter hat er eben mit viel Appetit, aber vorsichtig verzehrt. Womoeglich habe ich es fehlinterpretiert und der Bub hatte heute frueh Zahnweh :ops:

    war bei Ares auch so.

    Als die großen Backenzähne durchgebrochen sind, konnte er auch kein Trockenfutter mehr fressen.
    Er hat sich weiter total auf sein Futter gefreut und saß dann vor dem Napf und wusste nicht, wie er das kauen soll. :( :
    gab dann zwei oder drei Wochen Nassfutter und dann war der Spuk vorbei und er hat das gleiche Trockenfutter gefressen wie vorher auch

    Eine Frage: Stimmt es, dass Welpen/Junghunde nicht schwimmen dürfen? Weil sie ansonsten entweder eine Krankheit bekommen oder 2. etwas mit den Lungen etwas passiert? (Die Frau hat italienisch gesprochen und ich hab sie nicht wirklich verstanden)

    ich finde das kommt drauf an..

    einen Welpen würde ich bei den aktuellen Temperaturen (unter 10 Grad) nicht schwimmen lassen.. Einfach, weil der kleine Körper noch schnell auskühlt und das Fell noch nicht so wasserabweisend und wärmend wie bei einem erwachsenen Hund ist, Babyfell halt.

    Aber: Ares ist uns als Welpe in einen Teich gefallen. Er war da etwa 3 1/2 Monate, gerade erkältet und es hatte Temperaturen um den Nullpunkt. Er ist auf eine zu dünne Eisfläche getreten und eingebrochen.
    Wir haben ihn dann gleich raus gezogen, ihm den Pulli ausgezogen (den hatte er wegen der Erkältung an) und sind sofort mit ihm nach Hause. Da habe ich ihn abgetrocknet und warm gehalten.

    Ihm ist nichts weiter passiert und auch die Erkältung ist problemlos ausgeheilt.
    Aber forciert hätte ich das in dem Alter einfach noch nicht..

    Im Sommer, bei warmen Temperaturen, hätte ich damit aber kein Problem gehabt.

    Ich weiß nicht, wo genau hier einige rauslesen, dass er keine Medikamente gegen seinen Milben bekommt hat bzw. bekommen soll :ka:
    Wie bereits mehrfach erläutert: Lukas hat im September und im Oktober je eine Behandlung mit einem Spot On (Advocate) bekommen. Ich war zudem Montag mit ihm beim Tierarzt, welcher aufgrund seines starken Milbenbefalles zusätzlich noch eine Tablette Bravecto verschrieben hat. Lukas ist also gerade voll mit Insektiziden, die hoffentlich schnell wirken, sodass er bald frei von Räude(milben) ist und die Demodex-Milben sich auf ein Normallevel zurückziehen.

    Nun erneut ein weiteres Medikament anzuwenden, könnte ihn jedoch richtig vergiften. Da sind sich die Tierärztin vom Verein sowie der Tierarzt, bei dem ich am Montag war, einig.

    Wir wollen heut oder morgen mal versuchen, ob er es mag, wenn wir ihn mit einem Shampoo gegen Milben und Juckreiz waschen und warm abbrausen. Mal sehen... Ich könnte mir vorstellen, dass er von der Badewanne eher nicht so begeistert ist. xD

    ich hatte das daraus gelesen


    Genau das ist der Plan :) Keine weiteren Medikamente gegen die Milben und ihn wieder fit bekommen.

    da klingt es für mich so, als solle der Hund keine weiteren Medikamente bekommen :ka:
    wie gesagt, ich habe bei meiner Hündin einfach sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass ein Medikament nicht ausreichend gegen die Demodex-Milben wirkt.
    Sie hatte an den Beinen, dem Bauch, an der Brust, im Gesicht absolut gar kein Fell mehr. In dem Fall über den Rippen, am Rücken und an der Rute waren große kahle Stellen bis zu Handtellergröße. Und das war im Sommer, da ging es wenigstens von den Temperaturen her.. Nicht auszudenken, wenn sie jetzt bei der Kälte so kahl wäre :verzweifelt:
    und das ist unter Advocate entstanden.. Bzw die Milben haben sich trotz Advocate einfach weiter vermehrt und sie hatte mit den schweren Folgen zu kämpfen.

    Es redet ja auch keiner davon, wahllos Medikamente in den Hund zu stopfen. Aber unbehandelt bzw nicht ausreichend behandelt werden Demodex-Milben einem Hund auch sehr gefährlich.


    Wir wollen heut oder morgen mal versuchen, ob er es mag, wenn wir ihn mit einem Shampoo gegen Milben und Juckreiz waschen und warm abbrausen. Mal sehen... Ich könnte mir vorstellen, dass er von der Badewanne eher nicht so begeistert ist.


    leg was in die Badewanne, damit es nicht so rutschig ist. Badmatte geht zb gut.
    Und dann viele viele Kekse.
    Meine Hündin musste ihr medizinisches Shampoo immer 10 Minuten einwirken lassen. Da gabs alle 30 Sekunden nen Keks.

    dann aber bei einem andern TA und bis dahin sollte ich es schaffen ihr zumindest für diesen Termin einen Maulkorb anzugewöhnen. Auch dafür ist die Woche knapp, das bekommen wir aber hin...

    meine Hunde haben beide einen gut passenden Maulkorb auf Anhieb akzeptiert, der Rüde sogar einen schweren Metallkorb.

    Gewehrt wird sich nur, wenn der Maulkorb nicht gut sitzt.

    meine Hündin hatte eine Demodikose, als ich sie damals bekommen hat.

    Behandelt wurde sie ebenfalls zuerst mit Advocate. Leider hat das bei ihr nicht gewirkt und die Demodikose wurde von lokal schnell generalisiert. Der Hund war an einem großen Teil seines Körpers schlichtweg kahl und hat sich ständig gekratzt.

    Behandelt wurde es dann mit Cydectin, einem nicht für Hunde zugelassenen Medikament.

    Sie hatte das aber alles immer sehr gut vertragen und keinerlei Nebenwirkungen. (sie verträgt, genau wie mein Rüde, zb auch Bravecto absolut problemlos.) Parallel dazu habe ich ihr Immunsystem unterstützt.

    Was ich sagen will: Demodex kann unbehandelt in kurzer Zeit (bei uns waren das tatsächlich nur wenige Tage) wirklich schlimm werden und für den Hund eine große Belastung darstellen.

    Also einfach keine Medikamente geben kann auch gewaltig nach hinten los gehen.. :ka:

    Edit: wir waren in der Zeit auch ständig mit ihr beim Tierarzt. Und mussten sie auch zusätzlich alle 2 Tage mit einem medizinschen Shampoo baden, um die Sekundärinfektionen auf ihrer Haut zu bekämpfen.

    Dem Vertrauen in uns hat das in keinster Weise geschadet. Sie hat eine sehr vertrauensvolle und enge Bindung zu uns und lässt sich bis heute problemlos baden :D

    Ich denke schon, dass sich das problemlos unterscheiden lässt. Bei Tim sehe ich sofort an der Gebetsstellung und dem speziellen Verharren, ob er Magenschmerzen hat.
    Sonst streckt er sich ganz anders. Gino streckt sich auch anders.

    Aber vielleicht ist das ja auch von Hund zu Hund verschieden? :ka: Gino hatte noch nie Magenschmerzen. Zumindest keine, die mir aufgefallen wären.

    ja, kann gut sein, dass das von Hund zu Hund verschieden ist..

    Mia macht das wirklich schon immer so.. Und auch mehrmals täglich..

    ich denke, wenn sie Probleme mit dem Magen hätte, dann müsste sich da ja irgendwie äußern :???: