Beiträge von miamaus2013

    Im Moment füttere ich das Bosch soft, das kommt auch gut an, allerdings bin ich damit nicht so zufrieden, Ich weiß nicht so recht, wie ich es lagern soll, damit es auch soft bleibt.

    ich habe das Softfutter von Bosch in einer Futtertonne von Pet Curver (wie anderes Trockenfutter auch), bleibt darin weich bis zum letzten Krümel. Habe grade den dritten Sack davon (nacheinander) offen.

    die Tonne ist es

    Jagdrecht ist, wie schon gesagt wurde, Landesrecht. Das kann also jedes Bundesland eigenständig regeln.
    Hier werden Jagden zb im Gemeindeblatt angekündigt.

    Überrascht hat mich nur einmal eine Treibjagd und da war ich selbst schuld. Ich kam mit dem Pferd den Weg lang galoppiert und auf dem Weg stand ein Schild, abgespannt mit Flatterband. Aufgrund der Geschwindigkeit konnte ich das Schild nicht lesen und war mir total sicher, dass es auf Baumfällarbeiten hinweist. Es war Sonntag, da werden von Firmen oder der Gemeinde keine Bäume gefällt. Bin also einfach weiter galoppiert und dann mitten in einer Treibjagd gelandet :ops: :headbash:
    war dumm und passiert mir sicher nicht noch mal.

    Mia war gestern und heute Morgen bei 3 Grad, teils heftigem Wind und gestern Nachmittag auch leichtem Nieselregen im Bodywarmer von RR Dog's Ware unterwegs und sie liebt das Teil
    Sie war extrem fröhlich und gut gelaunt unterwegs, hat sich absolut frei bewegt und gestern Nachmittag sogar gespielt. :shocked: Bei Nieselregen :shocked: Ich habe meinen Augen kaum getraut.

    das gute Teil ist ja nicht ganz günstig :hust: hat sich aber für uns wirklich absolut gelohnt. :D


    Zum anziehen: Mia trägt ja was, weil sie wirklich friert. Ares hat bei normalen Spaziergängen nix an.
    Der trägt höchstens mal nen ungefütterten Regenmantel, wenn ich danach zur Arbeit muss (damit er nicht nass auf meinem Bett liegt) oder wenn wir zu Besuch bei Freunden sind (damit die keinen großen, nassen Hund in der Wohnung haben).
    Letztes Jahr der Versuch mit dem Equafleece-Shirt bei zweistelligen Minusgraden endete ja bei ihm damit, dass er sich ständig im Schnee gewänzelt hat :ugly:

    Aber vor/während/nach dem Training muss er Mantel tragen. Ist ihm zwar eigentlich auch dann zu warm, aber ich will nicht, dass seine Muskulatur so auskühlt, also muss er da durch.

    Eine ähnliche Geschichte habe ich einmal von einem TA gelesen. Er meinte, er sieht dieses "Wunder" in ihren Augen, wenn sie den Tubus drin haben, und dieses "Wunder" erlischt, sobald sie ihn ziehen. Grauenvoll. Ich könnte da heulen...


    jap, genau das.

    zumal: durch die mechanische Reizung durch den Tubus schwellen die Schleimhäute ja auch immer etwas an.
    Für den Hund mit normalen Atemwegen kein Problem.
    Aber bei den brachycephalen Hund wird das nicht selten zum Problem. Die bekommen ja sowieso schon schlecht Luft und das Problem verschärft sich dann nochmals.

    sehr bemerkenswert auch die Geschichte zu den "Plattnasen, die ihren Tubus lieben"


    das find ich auch soooo schrecklich :( :( :(

    ich habe mich darüber mal mit ner befreundeten Tiearzthelferin unterhalten.

    bei Hunden mit normaler Nase wird der Tubus gezogen, sobald die ersten Reflexe zurück kommen. Zu dem Zeitpunkt liegt der Hund noch in Seitenlage und schläft augenscheinlich tief und fest. Zunge ist noch draußen.
    Wartet man damit zu lange, fängt der Hund an zu röcheln und wehrt sich sichtlich gegen den Fremdkörper in der Luftröhre.

    Bei brachycephalen Hunden lassen die den Tubus immer liegen, bis die Hunde KOMPLETT wach sind. Die laufen dann rum und sind völlig bei sich. Erst dann wird der Tubus, mit einigen Sicherheitsvorkehrungen, gezogen.
    Und sie sagt, es tut ihr jedes Mal leid, den Hunden, die zum ersten Mal in ihrem Leben normal atmen können und zum ersten Mal ausreichend Luft bekommen, diesen Zustand wieder nehmen zu müssen :(
    aber mit Tubus können sie eben nicht draußen rumrennen..

    gut, für die Arbeit wäre mir die kleine Aktivet für einen großen hund definitiv zu klein. Da bürstet man doch ewig xD

    macht doch nix, geht ja bei mir nicht auf Zeit xD


    ne, mal ehrlich, ich finde das gar nicht soo schlimm.. :???:
    Ich bürste aber auch eh nur einen Teil des Hundes. Gar nicht bürste ich Beine und Kopf und eigentlich auch nicht den Bauch. Da haben beide eh keine Unterwolle und Mia nur ganz dünnes Fell. Nur sehr wenig bürste ich die Rute.
    Bleiben übrig der Rumpf, Schultern und Oberschenkel.
    und so lange dauert das echt nicht... :ka:

    Ich halte es grundsätzlich für falsch, sich über anderer Leute lustig zu machen. Ängste sind nicht lustig, sie haben ihre Gründe. Wer einmal einen sterbenden Kleinhund auf dem Arm hatte, der Opfer einer Hundeattacke war, der geht nicht mehr locker flockig mit seinem Hund durch durch die Gegend. Soetwas ist mit das Schrecklichste, was man als Hundehalter erleben kann. Das prägt (und verängstigt) nachhaltig, und man tut ALLES dafür, dass soetwas nie wieder passiert.
    Und wenn man dann noch Sprüche zu hören kriegt wie "Meiner hat schon gefrühstückt", dann ist das nicht mehr lustig sondern treibt einem direkt wieder Bilder in den Kopf, die man eigentlich verdrängt hatte.

    ja, aber wenn ich doch so eine absolut verständliche Angst habe, dann lass ich den Hund doch nicht direkt nach dem runter lassen vom Arm zwei großen Hunden hinter her rennen (meine Hündin wiegt ungefähr 18 kg, mein Rüde 27 kg).


    ich habe das ja oben beschrieben, das erleben wir häufig. Man begegnet sich, Kleinhund wird hoch genommen (ist für mich völlig ok, meinen Hunden ist das eh total egal) und kaum sind wir vorbei, wird der Kleinhund runter gelassen und rennt uns kläffend hinterher..
    Letztens ist, wie gesagt, ein Kleinhund dabei fast in meine beiden großen Hunde rein gerannt.

    vlt habe ich eine andere Vorstellung, aber wenn ich Angst um meine Hunde habe, dann lasse ich die doch nicht von hinten kläffend in große Hunde rein rennen. Oder?

    mir ist es egal, wenn jemand seinen (kleinen) Hund hoch nimmt..

    Aber was ich echt unangenehm finde: Halter nimmt den Kleinhund hoch, kaum sind wir dran vorbei gelaufen, wird er wieder runter gelassen und läuft dann, meist bellend, ein Stück meinen Hunden hinter her...

    letztens ist ein kleiner Hund bei so ner Aktion fast in meine (angeleinten ) Hunde rein gerannt.. :fear:

    wenn man ihn eh in die großen Hunde rein rennen lässt, dann braucht man doch auch vorher nicht hochnehmen :ka: