Aber halt auch teuer und für Schäferhunde brauchst du definitiv die große.
ich hab nur die Kleine
komme damit aber echt gut zurecht.
Aber Ares hat ja auch für einen Mali sehr kurzes Fell.
Aber halt auch teuer und für Schäferhunde brauchst du definitiv die große.
ich hab nur die Kleine
komme damit aber echt gut zurecht.
Aber Ares hat ja auch für einen Mali sehr kurzes Fell.
Ares neigt zb auch zum Stresskratzen.
Ich lass ihn ja regelmäßig von einer Physiotherapeutin durch checken und die hat festgestellt, dass er im Schulterbereich bzw im vorderen Rücken leichte Verklebungen in den Faszien hat. Hat mir auch eine Massagetechnik gezeigt, mit der ich das sanft lockern/lösen kann.
Seit ich das regelmäßig mache, kratzt er fast gar nicht mehr bei Stress.
ich habe ihr das dann auch bei nem Termin erzählt und sie meinte, dass das durchaus einen Zusammenhang haben kann. Wenn er Stress hat, spannt er sich unbewusst mehr an, was dazu führt, dass er die Verklebungen der Faszien stärker spürt und durch das Kratzen eben dagegen arbeitet.
Weniger wurde es dann eben dadurch, dass die Faszien durch regelmäßige Massagen/Lockerungen nicht mehr so verklebt sind und es dann für ihn bei Stress nicht mehr so unangenehm ist.
Das kann sich nämlich auch verselbstsändigen. Durch das Kratzen entsteht ja jedes Mal eine mechanische Reizung und wenns blöd läuft, wird Hund zum Dauerkratzer.
Bei Ares hat schon leichter positiver Stress (ich packe die Trainingstasche) ausgereicht, um das Stresskratzen auszulösen.
Was bedeutet "sichtlaut weg"?(Kenne den Ausdruck nicht, sorry
)
oh sorry, hätte ich auch gleich erkennen können.
also es gibt zwei verschiedene Arten von 'Laut geben', also bellen bei 'Jagdhunden'.
Es gibt Hunde, die bellen, wenn sie eine Spur, also den Geruch, in der Nase haben. Und es gibt Hunde, die bellen, wenn sie Wild sehen.
Mia gehört zur zweiten Gruppe. Bei der bloßen Spur hat sie noch nie gebellt. Erst, wenn sie das Wild (hauptsächlich Reh) dann auch gesehen hat.
Wenn sie hetzt, ist sie durchgehend sichtlaut. Also sie bellt ununterbrochen, während sie das Wild hetzt. Und an der Art des Bellens, sehr hoch, schrill, schreiend, hört man auch sehr genau, das es sich um Jadggebell handelt.
(ist halt insofern 'blöd' dass sie dadurch auch andere auf sich aufmerksam macht. Jägern ist es bei uns im Bundesland zwar offiziell nicht mehr erlaubt, wildernde Hunde zu erschießen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht..)
Bei Mia bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein HSH mitgemischt hat. Wir haben damals ein Foto von ihrer Mutter bekommen, die sah sehr nach Schäferhund/Dobermann/Rottweiler aus.
Als Papa würde ich was Windiges vermuten.
Das würde das Gesamtbild sehr gut erklären.
Mia hat auch ordentlich Jagdtrieb (Windhund) aber da sie auch sehr sehr viel WTP hat, haben wir das gut im Griff. Leider habe ich das anfangs viel zu spät entdeckt mit dem Ergebnis, dass sie mal ne 3/4 Stunde sichtlaut ein Reh gejagt hat. Nein, darauf bin ich nicht stolz, das geht absolut gar nicht und wir haben ab da massiv dagegen gearbeitet. Ich wollte nur verdeutlichen, wie krass es bei ihr ist. Sie läuft nicht einfach nur ein paar Meter, sie ist richtig weg.
Aber dank ihres enormen WTP haben wir das wirklich gut im Griff und sie kann problemlos frei laufen. Wild wird mittlerweile wirklich zuverlässig angezeigt.
Mich hat das sehr geärgert, dass ich das damals nicht eher erkannt habe. Aber sie war unser erster Hund. Und ich habe das einfach nicht als schlimm empfunden, wenn sie mal nem Vögelchen ein paar Meter nach gelaufen ist.
So mit nem Jahr ist sie zum ersten Mal einem Reh hinterher, ließ sich da aber noch abrufen.
Mit 1 1/2 Jahren wars dann komplett vorbei und sie ne 3/4 Stunde sichtlaut weg.
Genau genommen hat sie damals von Anfang an gejagt und ich habs einfach nicht gesehen.
(Deswegen hat Ares, jetzt 2 1/2 Jahre alt, von Welpe an Anti-Jagd-Training gemacht. Wobei er nur das Anzeigeverhalten kennt, er hat noch nie irgendwas gehetzt.)
Mia ist mit bekannten Hunden uneingeschränkt sozial. Bekannte Hunde können auch jederzeit bei uns übernachten, sie kann dort übernachten, sie fährt mit denen in einer Box im Auto. Alles gar kein Problem. Auch mit unserem Zweithund gabs es nie irgendwelche Probleme.
Wobei sie sich nicht alles gefallen lässt. Sie kommuniziert sehr klar und deutlich. Einfach eine durch und durch saubere Hündin.
Fremdhunde findet sie überflüssig. Ich sag immer, sie hat einfach eine gewisse Anzahl Freunde und fertig. Mehr will sie nicht.
Sie lässt sich vergesellschaften, aber man muss da auf ein paar Dinge achten und ihr Zeit lassen.
Sie hat aber bei Konflikten mit Fremdhunden auch noch nie Löcher gemacht. Sie ist dann einfach nur laut und macht viel Getöse und das wars dann auch.
Ich bin fasziniert davon, dass das die Hündinnen auch machen Ich habe das bei der Fragestellung einfach nicht gewusst, und wollte niemanden ausschließen Man lernt doch immer wieder dazu.
hier scharrt nur Mia (Hündin, fast 6 Jahre alt, kastriert) Ares (Rüde, fast 2,5 Jahre alt, intakt) hat noch nie gescharrt ![]()
ich glaub aber, bei Mia ist das eigentlich kein Geprolle.. Sie scharrt immer nur nach dem Häufchen, wenn da irgendwas 'nicht gepasst' hat.. Also beim normalen Häufchen scharrt sie nicht, auch nicht, wenn Fremdhunde in der Nähe sind.
Aber wenn das Häufchen ungewöhnlich hart war, weils zb Kaukram gab, dann scharrt sie.
Also quasi nur, wenns am Po 'gepiekst' hat..
gestern gabs Kartoffelpuffer aus dem Ofen mit Avocadocreme und für meinen Freund noch mit Lachs
die Zubereitung im Ofen hat erstaunlich gut funktioniert. Und so schwimmen die Puffer nicht so im Fett und es ist nicht die ganze Küche eingesaut.
vorher
und nachher
und heute gibts das hier
Kartoffelcurry mit Erbsen und Tomaten von Tiburonito | Chefkoch.de
Ich habe für Geordy nun doch noch ein Leuchtie erstanden.
Aber ich glaub, ich muß das reklamieren. Wenn ich ihn absetze und nach 2min wieder komme, ist das aus. Kommt mir vor, als hätte es einen Bewegungssensor. Das ist doch nicht normal, oder? Bei Fins ist das jedenfalls nicht so und ich finde das auch schon sicherheitsrelevant. Den sieht ja keiner mehr, wenn er dann im Dunkeln sitzt.
ne, das ist nicht normal.. ich würde das reklamieren
aus geht es eigentlich nur, wenn das Batterieteil nach oben zeigt. Und auch dann dauert das länger als 2 Minuten.
Zu viel Mehl. Passiert mir immer wieder, ich nehme zu viel Mehl weil es ewig nicht eindickt und dann bekommt es mit einmal die Konsistenz von Tapetenkleister.
Ich lern aber auch nicht daraus. Wie gesagt es war essbar.
Und notfalls, wozu hab ich Hunde. Das ist ein positiver Punkt in der Hundehaltung.
ich wiege das einfach ab.
Wenn ich Eier in Senfsoße mache, dann mache ich die Soße aus 30 g Butter, 30 g Mehl und 400 - 500 ml Milch. Wird von der Konsistenz richtig schön.
Also erst Butter im Topf schmelzen, dann Mehl dazu, bisschen erhitzen. Dann mit der Flüssigkeit ablöschen und aufkochen. Und einfach abwarten. Sobald das richtig aufgekocht ist, zieht das deutlich an von der Konsistenz.
wie genau läuft das Training im Verein denn ab?
Die Gruppe ist gemeinsam auf dem Platz und alle trainieren gleichzeitig und dann gibts da eben Begegnungstraining? Alle bewegen sich in einer Reiher bzw in einem Kreis und machen auf Anweisung, was der Trainer sagt?
Ich bin ehrlich, ich finde so ein Training für einen solchen Hund nicht ideal (eigentlich ist es für keinen Hund wirklich ideal
). Ich fänd es sinnvoller, wenn du dir wirklich Zeit für deinen Hund nehmen kannst, ihn entsprechend in Arbeitsstimmung bringen kannst. Dann ein paar gute, durchdachte Übungen und dann das Training beenden, wenn der Hund noch motiviert dabei und voller Begeisterung ist..
dieses Standard-Gruppentraining sieht ja meist eher so aus, dass eben nacheinander bzw gleichzeitig auf Anweisung des Trainers gearbeitet wird und der Hund dann quasi 'da' sein muss und sich das Training auch oftmals viel zu lange hinzieht (die typische Stunde).
Aber vlt habe ich ja auch völlig falsche Vorstellungen.
Vlt kannst du ja mal bisschen genauer beschreiben, wie genau es aussah.
Laufen lassen auf dem Platz kommt stark auf den Hunde an. Würde ich aber wenn überhaupt sehr ritualisiert machen.
Herzlichen Glückwunsch an euch beide
![]()