Wie bekomme ich denn besser Augentropfen in den Hund?
Rocky hatte ne Granne im Augenwinkel und das ganze hat sich entzündet. Jetzt muss ich ein paar Tage tropfen, aber das findet er extrem doof. So doof, dass er - und das hab ich noch nie bei ihm gesehen - nach der TÄ geschnappt hat.
Ich darf an seinem Kopf normalerweise alles machen, aber gestern haben wir es schon nur mit ach und Krach zu zweit geschafft, die Tropfen ins Auge zu bekommen. Heute früh, ich alleine, hat er nur das Fläschchen gesehen und ist schon stiften gegangen. Letztlich ging es dann irgendwie, aber es war ein Riesenakt.
Habt ihr Tips?
du stellst oder kniest dich hin, je nachdem was bei der Hundegröße besser ist. Hund setzt sich direkt vor dich, mit dem Rücken zu deinen Beinen. Schön eng ran, so dass er mit dem Rücken wirklich deine Beine berührt.
Dann nimmst du die Flasche mit den Augentropfen in die eine Hand, die andere Hand holt den Kopf sanft nach oben-hinten (quasi wie ein umgekehrter Vorsitz). Dabei liegt dein Handballen am Kinn des Hundes und die Finger in Richtung Auge. Dann kannst du mit den Fingern sanft das untere Augenlid leicht nach unten ziehen, während du den Kopf festhälst. Mit dem Handballen der Tropfen-Hand kannst du dann noch das obere Augenlid leicht nach oben ziehen.
Und dann einfach nur noch von oben rein tropfen.
Funktioniert hier bei beiden Hunden richtig gut.