Andererseits ist es mittlerweile für viele normal, dass ein Hund erstmal darauf trainiert werden muss, sich zu entspannen. Ruhig zu sein. Dafür werden sogar Boxen angeschafft, die Hunde weggesperrt, Wohnungen mit Gittern abgetrennt. Manche müssen lernen, nicht absolut alles in Sicht- und Geruchsweite zu fressen. Sich nicht selbst zu Tode zu rennen, weil Dosenöffner bei 30°C im Schatten halt 2 Stunden in der prallen Sonne Fahrradfahren will. Normal? Gesund? Für mich nicht. Sondern klares Zeichen für fehlenden Selbsterhaltungstrieb.
es sind typische Charakterzüge von bestimmten Gebrauchshunderassen..
und für diese Rassen ist es durchaus auch normal. Das hat aber auch einen gewissen Hintergrund.
Ich habe es ja heute Morgen schon mal geschrieben: diese Rassen werden eben auch vermehrt bei der Polizei und beim Militär eingesetzt. Und da braucht man eben Hunde, die immer dann arbeiten, wenn sie eingesetzt werden und zwar so lange, bis man ihnen sagt, dass es jetzt reicht.
Da werden Hunde eben oftmals eingesetzt, um Menschenleben zu retten oder zu schützen. Und daher braucht man dann eben Hunde, die ihren Job einfach erledigen, wenn man sie darum bittet..
um das Beispiel von heute Morgen noch mal aufzugreifen: wenn ein Gebäude nach Sprengstoff abgesucht werden soll, um damit Menschenleben zu retten, dann soll der Hund das auch bitte machen. Und nicht 'die Mittelkralle zeigen', weil er nun mal gerade keinen Bock darauf hat. Bleibt der Flughafen halt solange gesperrt, bis einer der Sprengstoffspürhunde (bzw zwei, es wird ja doppelt abgesucht), gerade Bock hat. 
ja, bei viele Rassen sind anders, weil sie eben für einen anderen Zweck gezüchtet worden.
Aber noch mal: das Gebäude des Gebrauchshundes ist in der Regel sehr funktional. Denn er soll ja im besten Fall immer und überall Leistung bringen können.
Ich sehe halt nicht, worin da die Qual bestehen soll.. Worin der Hund eingeschränkt sein sollte..
Es ist eben eine Charaktereigenschaft. Ist auch der Jagdtrieb eines durchschnittlichen Jagdhundes dann Qualzucht? Nur weil der vlt mehr Jagdtrieb hat als ein Begleithund?