Beiträge von miamaus2013

    aber von Menschen weiß man, dass es sich gut mit Tracheostoma Leben lässt...

    Meine Oma hatte ein Tracheostoma und die hat das durchaus als deutliche Einschränkung empfunden.

    Also einfach weiter leben wie bisher war damit absolut nicht.

    was man bei der Sache halt wirklich nicht unterschätzen darf: es haben nicht alle Menschen Hunde und es können auch nicht alle Menschen Hundesprache lesen

    Das ist die schier überwältigende Mehrheit, "nicht alle" trifft es nicht sohoo ganz, finde ich :D ...

    Je nach Statistik besteht die Masse aus rund 90 % (Nicht-HH). Kommt das so in etwa für D hin?

    Und wenn ich jetzt bedenke, dass selbst ein guter Teil der 10 % (?) Bevölkerung ein Problem damit hat, ihre eigenen Hunde zu lesen (geschweige denn die der anderen HH), wie viele Nicht-HH werden es dann können?

    Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Der Teil war etwas blöd formuliert.

    Aber ich glaube, man versteht, was ich sagen will =)

    was man bei der Sache halt wirklich nicht unterschätzen darf: es haben nicht alle Menschen Hunde und es können auch nicht alle Menschen Hundesprache lesen. Und es gibt auch nicht wenige Menschen, die Angst vor Hunden haben.

    Ich war heute Nachmittag ne Runde mit den Hunden spazieren. Hunde haben sich ein Stück zurück fallen lassen. Da die Strecke nach hinten absolut übersichtlich war, weit einsehbar und niemand hinter uns war, wars mir egal.

    Vor einer wegen Hecken nicht einsehbaren Kurve habe ich sie dann ran gerufen.
    Ich war vlt 5 Meter von der Kurve weg und stand ganz am linken Rand vom Weg, von der Hecke verdeckt.
    Ich rufe, Blick zu den Hunden, Hunde kommen sofort angerannt. Ares war rechts am Weg und kam einfach gerade den Weg entlang gerannt. Ich habe in seinem Blick gesehen, dass irgendwas hinter mir ist. Drehe mich um, da steht da ein Jogger, sichtlich schockiert, weil (für ihn) der Mali frei auf ihn zu gerannt ist.

    Habe Ares dann noch mal gesondert angesprochen und dadurch dann auch den Jogger auf mich aufmerksam gemacht, der sich dann auch sichtlich erleichtert war.


    Der Jogger lief nämlich erst um die Kurve rum, hat mich im ersten Moment nicht wahr genommen, sondern nur den Mali, der aus seiner Sicht voll Speed auf ihn zu rennt.


    Ja, ich kann da echt verstehen, dass man da Schiss bekommt. Und da lache ich auch nicht über den Mann oder dergleichen.

    Und jetzt stelle man sich mal vor, ich hätte meine beiden vor mir um die Kurve rennen lassen. Der arme Kerl wäre doch tausend Tode gestorben..

    Und genau das meine ich mit Rücksichtnahme. Es muss niemand meine Hunde mögen, ich akzeptiere, das Menschen Angst vor ihnen haben und gebe mein Bestes, niemanden zu belästigen.

    Gibt es Versuche mit Trachealkanülen bei Hunden ?

    Meinst du ein Tracheostoma? Kann ich mir kaum vorstellen..... das kann man ja unmöglich sauberhalten


    genau, das ist doch super schwer sauber zu halten.. auch wegen der Anatomie von Hunde und eben auch der Größe der meisten brachyzephalen Rassen. Das ist ja dann recht nah am Boden. Und dann die Öffnung, da hat man sicher schnell Probleme mit Fremdkörpern..

    und will man Hunden die Prozedur echt antun? Das müsste ja täglich gewechselt und mehrmals täglich abgesaugt werden.. ich glaube das wäre dann im Ergebnis mehr Quälerei als hilfreich

    miamaus2013

    Wie teuer darf es denn sein? Ich habe die Halsbänder von Rudel Liebe entdeckt (aber noch keine Erfahrung), die sind ja schon schön bunt und ich finde auch knallig. Aber auch teuer.

    ach da bin ich grade nicht soo festgelegt. Hund ist ja ausgewachsen. =)

    Ich schaue mir den Shop mal an.

    Edit: den Shop kenne ich sogar schon :D finde ich prinzipiell auch echt cool, aber die haben halt auch viel Blümchen.. :lepra: Und Totenköpfe finde ich für den 'Zweck' irgendwie nicht so prall :ka:

    vlt hat ja jemand hier ne Idee (bin mir aber grade nicht sicher, ob ich hier nicht schon mal nachgefragt habe :ops:)

    ich suche ein tolles Halsband für Ares, also irgendwas, was 'knallt', aber auch 'männlich' ist.. Also eher nix mit Blumen oder so. Farben gerne grün, blau, türkis oder sowas..

    Und bevorzugt mit Klickverschluss oder Dornschnalle, kein Zugstopp. Es muss nicht alltagstauglich sein.

    Falls jemand ne Idee hat, gerne her damit.

    ist ja auch eigentlich kein Hexenwerk, einfach in den entsprechenden Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes nachzulesen, wo Hunde frei laufen dürfen und wo eben nicht. Bzw ob es für die Brut- und Setzzeit besondere Regeln gibt. :ka:

    Wobei das doch auch nichts daran ändert, dass mein Hund sich selbst in Freilaufgebieten in meinem Einwirkungskreis aufhalten muss oder?

    Demnach müsste mein Hund, sofern ich ihn irgendwo freilaufen lasse im gehorsam stehen UND sich in meinem Sichtbereich aufhalten oder?

    ja das kommt natürlich noch dazu. Aber in manchen Gebieten gilt halt auch generell Leinenpflicht, da darf ich meinen Hund dann nicht ohne Leine laufen lassen. Auch nicht, wenn er sich in meinem Einwirkungskreis aufhält.