bei Mia war es so, dass sie nach dem blöden Vorfall an Silvester auch übers Jahr deutlich unsicher, ängstlich eigentlich sogar schon panisch bei Schüssen war.
Aber wir haben jetzt zwei Jahre mit Sileo hinter uns und seitdem ist sie übers Jahr bei Schüssen wieder viel sicherer. Direkt nach dem blöden Vorfall an Silvester wollte sie bei einzelnen Schüssen am liebsten reiß aus nehmen und ich musste sie wirklich SOFORT anleinen. Da konnte sie danach auch lange kein Futter mehr annehmen.
Mittlerweile kommt sie sich nen Keks abholen und kann danach dann weiter schnüffeln gehen.
Nur wenn mehrere Schüsse fallen, leine ich sie an. Aber auch da ist sie nicht mehr so kopflos wie direkt nach dem Vorfall.
Ich kann sie auch an Silvester und an Neujahr frei laufen lassen. Auf einzelne Böller reagiert sie ebenfalls nicht besonders ängstlich. Da muss ich aber dazu sagen, dass wir sehr ländlich wohnen und auch immer sehr abseits spazieren gehen. Im Wohngebiet würde ich sie da nicht mehr ableinen. Aber auf unseren Strecken sieht man mehrere Hundert Meter weit, es kann uns also niemand etwas plötzlich vor die Füße werfen.
ich glaube bei ihr macht es wirklich viel aus, Silvester zu erleben, mit all den Geräuschen und Gerüchen, aber eben keine Angst und Panik zu empfinden in dem Moment.