Wenn sicher gestellt ist das dein Hund keine anderen Hunde frisst (ja das ist der einzige Punkt an dem ich WIRKLICH pienzig bin) kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir sind ein Verein wo ich Mittwochs Agility und Hoopers anbiete. Raum Gelnhausen
Ich finde Agility oder auch Hoopers für einen Ersthundehalter mit Mali ehrlich gesagt keine gute Idee.
Ich würde da - wenn Schutzdienst vorerst nicht zur Debatte steht - ruhige Sachen wie Mantrailing, Fährte, ZOS usw. empfehlen.
Ich bin was den Mali betrifft ja auch Laie - aber allgemein würde ich einen Hund, der gerne mal hochfährt oder nicht zur Ruhe kommt, nur unter ganz speziellen Rahmenbedingungen im Agi sehen.
Vielleicht könnten da doch nochmal die Mali-Halter was dazu sagen?
klar doch 
aaaalso, Ares wird im Agi geführt, läuft auch Turniere. Aber das ist tatsächlich nichts, was ich ich einem Ersthundehalter empfehlen würde. Also Mali im Agi.
man sollte schon etwas Ahnung von Agi und vom Aufbau haben. Einfach, um zu wissen, wie man dem Hund was beibringt. Und auch im einfach entscheiden zu können, ob das für den Hund jetzt sinnvoll ist oder nicht. Und auch um ganz generell zu entscheiden, welchen Ausbildungsweg man einschlägt.
Mali im Agi ist einfach immer etwas 'kritisch'. Mal ganz platt gesagt: Malis fällt es oft schwer, sich in so einer hohen Trieblage zu befinden und nirgendwo rein zu beißen.
Eine Bekannte von mir hat mal eine Mali-Hündin im Agi geführt, die ihr regelmäßig im Arm oder im Bein hin, wenn die Hündin der Meinung war, sie wird schlecht gefühlt. So richtig mit blutenden Verletzungen. Hat der Mali eher 'dünne' Nerven wird sowas einfach schnell zum Problem.
kurz gesagt: wenn man den richtigen Mali hat, kann man den durchaus im Agi führen. Aber man kann es sich auch leichter machen.
Ich kenne auch ein paar Malis im Agi, auch in höheren Klassen. Aber das sind auch durch die Bank erfahrene Hundehalter.
(Hier ist aus Gründen dennoch ein Mali eingezogen. Aber ich wusste auch, worauf ich mich einlasse und wir haben auch noch andere Optionen an Sportarten, die wir betreiben.)