Alles anzeigenWie genau meinst du das?
Auch als Pferdebesitzer lässt man ganz normal nen Tierarzt kommen.. manche Behandlungen gehen am Stall, andere nur in der Klinik..
Aber auch die richtig teuren Pferde werden ja erstmal „normal“ von nem Tierarzt behandelt..
Okay, ich versuch mal, meinen Gedankengang anhand eines rein fiktiven und etwas übertriebenen Szenarios klarer darzulegen:
Angenommen, ich bin Normalverdiener. Erbe von meinem reichen Onkel seinen preisgekrönten Araber-Zuchthengst, weil ich seine Lieblingsnichte war und immer ein eigenes Pferd wollte, was ich mir aber nicht leisten konnte. Stallmiete (das Pferd bleibt, wo es ist) ist schon übers Erbe abgegolten, Tierarzt und andere laufende Kosten abseits der Stallmiete kann ich von meinem Normalverdienergehalt stemmen. Ich nehme das Pferd aus der Zucht, weil ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetzen will, und halte und reite es schlicht als Freizeitpferd, weil ich's kann. Mein Pferd ist sehr brav und fromm, wenn der Tierarzt kommt.
Wie gesagt, rein fiktiv, ziemlich unwahrscheinlich und übertrieben. (Bin jetzt aber ein bisschen in mein fiktives Pferd verliebt, weil so brav
![]()
)
Der Tierarzt kommt in den Stall, um mein Pferd und ein unreitbares Beistellpferd des Stallbesitzers zu impfen.
Meine Rechnung ist deutlich höher, weil mein Pferd so wertvoll ist (der Tierarzt kennt das Tier schon), der Besitzer des Gnadenbrotpferdes kommt um einiges günstiger weg. Die Pferde haben sich gleich verhalten, es wurde dasselbe gemacht.
Verstehst du meinen Gedankengang? Letztendlich wollte ich, dass mein geerbtes Superduper-Wunderpferd behandelt wird, wie jedes andere "normalen Werts" auch, so behandle ich es selbst quasi auch, weil ich mir es anders nicht leisten könnte.
Der Fall wäre ja mit der genannten Begründung möglich und "gerechtfertigt", oder?
Vermutlich bin ich zu tief in der Pferdethematik drin, dass ich dabei tatsächlich kein wirkliches Störgefühl habe
Ich verstehe durchaus was du meinst.. aber ich empfinde es einfach anders..
Vermutlich, weil ich mich einfach nicht frei machen kann von meinen „Erfahrungen“ in der Pferdeszene..