Beiträge von miamaus2013

    Ich will da in Ruhe essen und ich verstehe nicht was die Hunde davon haben sollten.

    Damit habe ich ansich auch kein Problem und wenn wir von daheim direkt starten, bleibt Nando daheim. Aber wenn man im Sommer unterwegs ist, isses mit Auto halt schlecht.

    Warum? Ich habe meine Hunde nach ner Wanderung im Sommer auch schon im offenen Auto warten lassen..

    Ich finde es tatsächlich auch selbst angenehmer, wenn die Hunde im Auto warten als drei große Hunde irgendwie unterm Tisch zu platzieren.. :hust:

    Mir gehts wie miamaus2013 Vieles ist hier kein Problem/keine Baustelle, weil er mir egal ist. Bsp. Leinenfuehrigkeit. Ich lass mich nicht durch die Gegend zerren, aber es ist mir egal, wenn die Hunde nicht an durchhaengenden kurzen Leinen neben mir laufen. Also ist Leinenfuehrigkeit hier kein wirkliches Thema. Nicht weil das hier sooo easy laeuft, sondern weil ich extrem geringe Ansprueche daran habe.

    Waere ich auf eine perfekte Leinenfuehrigkeit angewiesen, dann wuerde ich hier wohl recht oft motzen weil es nicht so recht klappen will.

    Wie machst du das, wenn du mit mehreren Hunden an der Leine unterwegs bist? Bzw. an alle, die mit mehr als einem Hund unterwegs sind.

    Ich hab auch nicht die Erwartung der perfekten Leinenführigkeit (da sind wir auch meilen von entfernt), aber rein aus praktischen Gründen ist es nervig, dass Kaala das noch nicht gut kann, wenn ich mit beiden unterwegs bin. Stichwort Leinengetüdel, anderen Menschen/Hunden ausweichen, unterschiedliches Tempo der Hunde etc.

    Wär ich nur mit ihr allein unterwegs, wäre es mir wohl auch egaler (bzw. läuft sie dann auch deutlich besser an der Leine), aber mit beiden zusammen ist es innerorts oft anstrengend. Kommt dann noch ein voller Kotbeutel dazu, den ich in der Hand habe... :see_no_evil_monkey:

    Ich laufe mit allen drei so wenig wie möglich angeleint..

    Also schlichte Vermeidung.. :ka:

    Ich habe morgens alle drei Hunde für 150 m an der Leine, da laufen sie sortiert, aber zwei davon halt auf Zug.

    Wenn ich zwischendurch anleinen muss lass ich sie entweder auch im Zug laufen, setze sie ab oder beorder sie in Kommandos.

    Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass meine Hunde so toll entspannt waren.. Waren sie übrigens auch gar nicht.. Mia hätte sich dem ziemlich gerne angenommen und auch Ares kam langsam in den Bereich, wo ihm das draußen zu dicht wird, besonders bei einem so aufgeregten Hund..

    Kalle ist einmal aufgestanden und wollte mal schauen, ob er vlt ne Runde mitspielen kann..

    Eine Begegnung zu beschreiben, in der ich mich aus Sicht der anderen Hundehalterin mehrfach ziemlich nervig verhalten habe…

    Ja auch als eine Art Selbstreflexion.. es war schon echt Mist, Kalle einfach an dem Weg vorbei flitzen zu lassen ohne richtig hin zu schauen..

    Ist das so verwerflich?


    Zum Thema schief laufen: ich habe schon mehrfach gesagt dass ich andere Ansprüche an meine Hunde habe.. dementsprechend habe ich dann halt nicht das Empfinden, dass es „schief läuft“..

    wenn ich zb lese: der Junghund ist so aufdringlich bei fremden Menschen.. ich weiß gar nicht genau, bei wie vielen fremden Menschen Kalle am Wochenende auf dem Schoß saß, absolut wörtlich gemeint.. ich habe ihn mehr als einmal gesucht und auf dem Arm von jemand anderem wieder gefunden.. er ist also wirklich maximal aufdringlich.. aber mich stört das nicht, dementsprechend finde ich das auch nicht schlimm und habe auch nicht das Empfinden, das was schief läuft wenn er wieder irgendwo auf nem Schoß sitzt..

    ich sag bei engem Kontakt zu anderen Menschen auch ständig „Vorsicht der springt“ oder „Vorsicht der hüpft“.. weil er genau das macht: fremde Menschen anspringen..

    Also wird das hier jetzt nur ein weiterer Thread, wo über die Unzulänglichkeiten anderer HH gelästert wird? Dann nehm ich mein Abo mal raus, mir ist hier eh die Lust vergangen.

    Falls du meinen Post meinst, es war nicht meine Intention über die „Unzulänglichkeiten“ der anderen Hundehalterin zu lästern..

    Ich habe mich auch an ihrem Verhalten nicht gestört.. oder an irgendwelchen Unzulänglichkeiten.. ich sehe da auch tatsächlich keine.. sie hat nen jungen, aufgeregten freundlichen Hund.. damit sind halt zwei meiner drei Hunde (freilaufend) in so einer Situation nicht kompatibel.. aber dafür kann sie ja nix.

    ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mich deutlich nerviger fand als ich sie…

    Gestern war ich die nervige Junghundhalterin, deren Hunde nie spielen dürfen |)

    War mit allen drei spazieren, Ares und Mia laufen recht nach bei mir, Kalle ein Stück voraus, als ich sehe, dass auf nem privaten Weg links von uns jemand mit Hund steht. Da geht sonst nie jemand lang, daher habe ich da gar nicht drauf geachtet.. und als ich die Frau gesehen habe, war Kalle schon vorbei geflitzt. :hust:

    Sind dann weiter gelaufen, dann kam uns die Frau auf nem geraden Weg entgegen.. ich hatte grade ne wichtige Nachricht am Handy verschickt und hab’s daher nicht rechtzeitig geschafft, die Hunde anzuleinen..

    habe die Hunde erst ein Stück vom Weg runter gesetzt, aber dann gesehen, dass der Hund den ganzen Weg einnimmt, weil er immer wieder quietschend in die Leine hüpft..

    Okay.. also habe ich die Hunde umsortiert und noch mal ein gutes Stück vom Weg runter in die Wiese gesetzt.

    Frau bleibt auf unserer Höhe stehen, lässt sich immer weiter zu uns hinziehen und sagt zu mir „der ist noch jung!“

    Ich, auf Kalle deutend: „der auch“

    Sie „der ist erst 1 1/2“

    Ich „der ist erst 11 Monate“

    Sie „der will immer nur spielen“ da stand sie dann vlt noch 3 m von uns weg

    Ich „aber bitte nicht herlassen, die wollen das nicht!“

    Sie ist dann ein Stück weiter den Weg gelaufen und ich habe die Hunde frei gegeben und vorgeschickt..

    Kurz drauf läuft sie dann hinter uns her, konnte da dann nirgendwo abbiegen oder so..

    Hund zieht die ganze Zeit fiepend zu uns hin, hüpft immer wieder in die Leine.. habe meine dann vor mich beordert..

    Ruft sie mir zu: „kann er nicht mitspielen?“

    Ich nur „Nein, das geht wirklich nicht“ :ugly:

    Dann kam uns zum Glück jemand anderes mit Hund entgegen und der hatte dann das weitere Vergnügen. :hust:

    meine Hunde könne auf beiden Seiten laufen.. so im Normalfall haben sie aber feste Seiten.. Mia läuft immer links und Ares und Kalle laufen rechts, wobei Kalle innen läuft und Ares außen.

    Bei Hundebegegnungen sortiere ich sie, wie es für mich am besten passt.. habe ich das Gefühl, die Motivation beim anderen Hundehalter seinen Hund wirklich bei sich zu behalten ist nicht ganz so groß, dann lass ich Ares auf der Seite vom Hund laufen. Das erhöht die Motivation den Hund doch bei sich zu behalten in der Regel deutlich.

    Kommt ein Hund unkontrolliert zu uns leine ich Mia ab und nehme Kalle hoch auf den Arm..


    Kalle hat wieder ein Hundesportwochenende in der Halle hinter sich und er ist sooo ein braver kleiner Kerl. :herzen1: Drei Tage Hundesporthalle hat er grandios gemacht. Er ist so konzentriert, dass er sogar während der Siegerehrung (Lautsprecherdurchsagen, Musik, Applaus) direkt neben einem Hund, mit dem er schon gespielt hat, mit mir im Einspringbereich was trainiert hat. :herzen1:

    Zu Hunden ist er unaufdringlich freundlich, zu Menschen sehr offen und oft eher distanzlos :hust: laufende Hunde im Parcours waren auch kein Problem, als er auf dem Arm sitzen durfte.

    Lange Auto fahren und Hotel macht er auch schon wie ein Profi.

    Und weil das mit dem vierer Rudel letzte Woche so gut geklappt hat, haben wir ihn dieses Wochenende in ein achter Rudel geworfen - er läuft einfach völlig problemlos mit als würde er das jeden Tag machen.. ist problemlos abrufbar, auch aus dem Rennen raus, hält den Radius ein, flitzt nicht zu anderen Hunden außerhalb des Rudels hin..

    Und als wir das Rudel mal auf Entfernung beim

    Spaziergang getroffen haben, ist er ebenfalls nicht einfach hingeflitzt, sondern kam so selbstverständlich wie bei allen anderen Hunden zu mir.

    Bester kleiner Border :herzen1:

    Ich kann das auch nicht selber und habe es damals, als Rex Probleme damit hatte, immer vom Tierartz machen lassen.

    Und ja, ich weiß, damit mache ich mich hier nicht beliebt, aber die haben mir das teils gar nicht verrechnet, sondern meinten "Kommen Sie kurz vorbei, dann machen wir das schnell".

    Das hat nix mit beliebt sein zu tun..

    es ist schlicht nicht korrekt, durch geführte Behandlungen nicht abzurechnen..

    Von der Kassiererin im Supermarkt würde man auch nicht erwarten, dass sie einem einen günstigen Artikel so mitgibt ohne ihn abzurechnen. Auch nicht, wenn man die gut kennt und immer da einkauft.

    Weil einem da völlig klar ist: das muss sie dann aus ihrer eigenen Tasche zahlen.

    Ist beim Tierarzt nichts anderes.

    Bisher bin ich ja hauptsächlich auf Turnieren in meiner Gegend gestartet und nur selten weiter weg gefahren.. dieses Wochenende habe ich es dann doch mal gesagt - und es hat sich gleich gelohnt.

    Fehlerfreier Lauf und ne Platz 2 in der A3

    Bester Bube :herzen1: :herzen1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und da ich, natürlich, Koffer in dem Zimmer packen musste, in das ich Kalle geschickt habe |)

    Geht auch in dem Zimmer, in dem er sonst nicht alleine bleibt..

    Erst so

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Und dann so

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.