Beiträge von miamaus2013

    [quote="Hundekeeeks"Wegen dem Fett noch mal, oben drauf Füttern oder wenn ich Fett Fütter dann bisschen weniger Muskelfleisch geben?[/quote]

    ich habe es so berechnet (die Rechnungen sind auch hier ein paar Seiten vorher :D ) das es zu dem Muskelfleisch dazu kommt, aber eben dann auch die Gesamtmenge erhöht.
    Also es gibt letztendlich durch das Fett statt 125 g Fleisch 135 g Fleisch, das hat dann insgesamt nen Fettgehalt von 25 %

    Zitat

    ich möchte auch gerne anfangen zu barfen. Möchte bei Haustierkost bestellen. Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Lieferung dauert?

    Ich habe Samstag Abend bestellt (bezahlt mit Paypal), versendet wurde gestern (logisch, wg Wochenende) und das Paket ist in der Zustellung. Also kommt heute noch an.
    War aber meine erste Bestellung, ich weiß nicht, ob die immer so flink sind.

    Mia darf nach Herzenslust mit anderen (verträglichen) Hunden spielen und toben, sie liebt das wirklich. Sie rast super gerne über Wiesen und (unbestellte) Äcker oder zb auch über aufgeschüttete Erdhügel. Sie darf sich dreckig machen, durch den Schlamm rasen, alles völlig ok für mich. Beim Toben darfs auch gerne mal ne größere Entfernung geben, also so 500 m (wenn ich sie sehe) sind völlig ok.
    Im Spiel unterbreche ich sie aber, wenn sie anfängt rumzukläffen. Das fängt Madame neuerdings mal gerne an. Nach paar mal ermahnen ist dann aber gut.

    Wenn ich sie rufe, muss sie kommen. Immer. Egal wie spannend das, was sie riecht gerade ist. Jagen ist auch verboten.

    Was sie auch darf, ist im Spiel durchs dicht bewachsene Flussufer rasen. Es ist bei ihr wirklich kein Jagen sondern sie macht das einfach weils ihr Spaß macht.

    Was ich nach Möglichkeit verbiete ist wälzen in Aas oder Kot. Fressen darf sie draußen auch generell nix, außer Gras, also kein Aas, kein Kot (egal ob Mensch oder Tier).

    Am Stall ist es absolut Tabu die Koppel oder den Reitplatz alleine zu betreten, das ist so mit das schärfste Verbot. Auch wenn wir zusammen auf die Koppel gehen, muss sie immer (auch ohne Leine) in meiner unmittelbaren Nähe bleiben.
    Horn am Stall darf sie fressen (sie verträgts auch), altes rumliegendes Brot auch.

    Sie darf an der Leine niemanden anpöbeln (hat sie auch noch nie versucht) und muss ordentlich, ohne ziehen und ohne schnüffeln, laufen.
    Wir laufen vlt 150 m an der Leine, danach hat sie über ne Stunde Freilauf.

    Zu Hause darf sie nicht betteln, kein Essen klauen, nicht aufs Sofa und nicht aufs Bett. Aber wir haben so ne Gästematratze, die wir oft rauslegen, da darf sie drauf.
    Sie darf nicht bellen wenns klingelt und den Besuch begrüße ICH zuerst.
    Sachen von uns kaputt beißen darf sie auch nicht. Sie hat aber auch IMMER was zum Knabbern da, also genug erlaubte Möglicheiten ihre Zähne zu benutzen.

    Nach dem duschen darf sie sich erst schütteln, wenn sie vollkommen trocken ist. Das minimiert den Reinigungsbedarf im Bad.

    Mehr fällt mir grade nicht ein, aber kommt sicher noch, wenn andere was schreiben :D

    Zitat

    Ok, dann haben wir uns missverstanden miamaus. Sollte ich dann besser doch bei den 20 % bleiben? Wahrscheinlich müsste ich jetzt noch ausrechnen, durch welche Menge der Calcium-Bedarf am besten gedeckt ist.

    Hundekeks, dann überarbeite ich den Plan nochmal.
    Die Portionen werden ja auch größer wenn der Hund wächst und an Gewicht zunimmt, dann habe ich größere Mengen Knochen.

    Schön, dass ich uns jetzt alle eine Runde verwirrt habe :)

    Danke, dass ihr mir geholfen habt! Ich komme wieder :)

    Ja genau, ich würde schon bei den 20 % bleiben.

    Wg Calcium kannst du das mal hier mit der Excel-Tabelle ausrechnen. Die berechnet dir unter anderem den Calcium-Bedarf deines Hundes und listet dann auf, welche Dinge du füttern musst (und wie viel) um das zu erreichen

    http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-…-barf-plan.html

    Zitat

    Bei Knochen habe ich jetzt verschiedene Varianten gelesen, zuerst hatte ich gelesen sie sollen 2/3 des Fleischanteils ausmachen. Dann habe ich gelesen das sei viel zu viel. Andere Berechnungen gehen von 10 % fleischige Knochen aus (also 10 % vom Fleischanteil). In meiner ursprünflichen Rechnung hatte ich 20 % Knochen und ihr habt geschrieben das sei zuviel Knochen und deswegen bin ich auf 10 % runter. :)

    dann habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht, das die Menge an sich zu viel ist, sondern das es eben auf sehr viele Tage aufgeteilt hat. Das machts meiner Meinung nach nur unnötig kompliziert.

    Wenn du zb an drei Tagen Knochen gibts, dann kannst du (gerundet) pro Portion 115 g geben.

    Zitat

    Ich glaube sie meinte das sie die Knochenmenge von den 1715 g abziehen muss. Und so ist es ja auch.
    Es bleiben dann ja letzten endes nur noch 857, 5 g Fleisch und nicht mehr 1715 g.

    Achso, ok, das kann natürlich auch sein.
    Irgendwie hatte ich es so verstanden, das sie von den 857,5 g dann noch mal was abziehen will für die Knochen :headbash:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich weiß was du meinst.

    Du hast ja die Gesamtfuttermenge (2450 g). Davon gibts (bei ner Fütterung mit Getreide) 70 % tierische Anteile und 30 % pflanzliche Anteile (darin ist das Getreide enthalten).
    Von den 70 % tierischem Anteil (1715 g) sollen meines Wissens nach 50 % auf Fleisch, 20 % auf RFK (rohe fleischige Knochen und je 15 % auf Innereien und Pansen entfallen.
    Das waren dann 857, 5 g Fleisch (idealerweise 25 % Fett), 343 g Knochen und je 257,25 g Innereien und Pansen.

    Berechnet habe ich das hiernach
    http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf

    Wieso willst du jetzt für die Knochen die Fleischmenge verringern? Das habe ich glaube ich nicht so ganz verstanden bei dir.
    So wie ich das verstanden habe, ist es klar, das die Knochen fleischig sind, also da muss man deswegen nix Korrektur rechnen.