Der zweite Reiter soll das Pferd am Zügel festhalten? Und im Notfall auch noch einfangen?
Sorry, aber das sind beides Dinge, die extrem schwer sind und nur selten klappen.
Zum ersten: an ein nervöses Pferd so dicht ranzukommen ist an sich schon schwer. Und dann erschließt sich mir der Sinn auch nicht so ganz.
Was genau soll das denn bringen? Man kann ein Pferd, von nem anderen Pferd aus, auf keinen Fall besser kontrollieren. Und dann kommt noch dazu, das Pferde in der Regel ne Rangordnung haben und auf nen gewissen körperlichen Abstand bestehen.
Es gehört echt ne Menge Kontrolle über BEIDE Pferde dazu, das man so dicht aneinander reiten kann ohne das es knallt.
Ist das eine Pferd in Panik klappt das mit Sicherheit nicht.
Ich kenne einen Fall, in dem das ein Reiter bei uns am Stall versucht hat. Das Ergebis war letztendlich, das das 'festgehaltene' Pferd einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat, in dessen Folge es vor Ort aufgrund seiner schweren Verletzung erschossen werden musste.
Einfangen ist ne ähnlich komplizierte Schiene.
Man kann das versuchen. Manchmal klappts, manchmal nicht. Hier ist wieder die Eigenschaft als Fluchttier das Problem. Rennt der Pferdekumpel hinterher, denkt das flüchtende Pferd automatisch, dass er auch flüchtet und rennt noch schneller.
Man muss also quasi versuchen, das flüchtende Pferd zu überholen und beide Pferde im vollen Lauf stoppen.
Und das natürlich ohne jemand übern Haufen zu reiten oder beide Pferde auf ner Straße in den Tod zu jagen.
Da kenne ich wiederum einen Fall, wo es funktioniert hat. Aber in dem der Reiter in die andere Richtung geritten ist. Flüchtendes Pferd hat sich angeschlossen und der Reiter ist in ne 'Sackgasse' geritten. Da konnte er das flüchtende Pferd dann einkesseln und einfangen.