Beiträge von miamaus2013

    Zitat

    Mir ist egal wo geholfen wird, wichtig ist für mich das Wie.
    Sinnlos Hunde nach Deutschland bringen, halte ich für eine schlechte Idee, solange sich vor Ort nichts ändert. Das wird ein Fass ohne Boden.
    Hunde aus miserablen Haltungen holen finde ich gut, da spielt es keine Rolle wo das ist.
    Aber Hunde einfach von der Straße wegzufangen nur weil sie dort leben und in eine Tierschutznorm zu pressen, finde ich sinnfrei. Einfangen, kastrieren, laufen lassen, wäre da besser. Die meisten dieser Hunde, die ohne menschlichen Einfluß aufgewachsen sind werden entweder kreuzunglücklich oder zu Wanderpokalen durch Deutschlands Tierheime. Ob das,dann noch viel mit Tierschutz zu hat nur weil das menschliche Ethikdenken befriedigt wurde....na, ja. Bezweifle ich ganz stark.

    Das sehe ich grundsätzlich auch so. Es kann einfach nicht jeder Hund in einer Wohnung (oder einem Haus) mit engstem Kontakt zu Menschen leben, wenn er vorher auf der Straße völlig ohne menschliche Kontakte gelebt hat. Da muss man schon sehr genau hinschauen, wie der Hund im Kontakt mit Menschen drauf ist.

    Unsere Hündin wurde im alter von wenigen Tagen gefunden (daher hat sie auch ein genaues Geburtsdatum) und sie ist quasi von Anfang an in Menschenhand groß geworden.
    Sie ist völlig normal im Umgang, lässt sich von jedem anfassen, kuschelt gern (sogar mit ihrem Tierarzt :D ) , ist kein bisschen Scheu oder so. Sie liebt es mit Menschen zusammen zu sein und genießt auch unsere Nähe sehr. Sie ist wirklich glücklich so.

    Ihre Mutter dagegen hat wahrscheinlich bis zum einfangen auf der Straße gelebt und war dementsprechend scheu. Sie konnte sich wohl nur schwer bis gar nicht an Menschen gewöhnen und wurde auch nicht vermittelt.

    Gruselig finde ich es, wenn die Hunde schnellstmöglich vermittelt werden sollen. Sowas geht gar nicht. Da hätte ich niemals nen Hund genommen.
    Mir war es wichtig, das man sich bestmöglich um sie gekümmert hat. Und den Eindruck hätte ich nicht gehabt, wenn man sie uns einfach nur aufs Auge gedrückt hätte.


    Gesendet mit Tapatalk

    Hallo,

    hat jemand von euch nen Pick up und ne Hundebox?
    Wo habt ihr die Box? Ladefläche oder Innenraum?
    Habe grade die Box für die Ladefläche von Schmidt entdeckt. Ist die gut? Klappt es, das da der Fahrtwind abgehalten wird?


    Gesendet mit Tapatalk

    Das hängt wohl ganz von der Orga ab.
    Wir wurden bei Mia nicht gedrängt sie sofort zu nehmen. Und auch ein kennen lernen bei uns zu Hause (wg besonderen örtlichen Gegebenheiten) war problemlos möglich. Und auch danach hatten wir noch Zeit zu überlegen ob wir sie nehmen.
    Wäre es nichts geworden, hätte die Pflegestelle eben weiter nach nem zu Hause für sie gesucht. Da war wirklich keinerlei Druck dahinter.
    Es ging ausschließlich drum ob's zwischen Mensch und Hund passt.


    Gesendet mit Tapatalk

    Unsere hündin kommt aus dem Ausland. Aus Rumänien. Sie war 4 1/2 Monate alt, komplett durch geimpft, gechipt und entwurmt. Sie hatte eine lokale Demodikose (die dann leider schlimmer wurde) aber sowas gibt's ja auch mal bei Rassehunden.

    Sie ist absolut umweltsicher, verträgt sich mit allem und jedem und ist einfach nur freundlich. Silvester war ihr zb komplett egal und man kann sie überall mit hin nehmen.

    Und das, 'obwohl' sie auf der Straße geboren wurde und in Tierheimen aufgewachsen ist.

    Und ich kenne mittlerweile einige Hunde aus dem Ausland, die ähnlich unproblematisch sind.

    Wir haben damals auch zuerst in deutschen Tierheimen geschaut. Aber da saßen nur 'Problemhunde': entweder Sokas oder Hunde mit ausgeprägter Aggressionsproblematik oder zu klein für uns. Das wollten wir uns als Anfänger einfach nicht antun. Und da ich den Hund gern am Pferd mitnehmen wollte, musste es auch ne gewisse Größe sein.

    Wir würden uns definitiv wieder für einen Tierschutzhund entscheiden. Aber natürlich schaut man da vorher genau hin. Nur nach Foto würde ich keinen Hund nehmen. Das persönliche kennen lernen war mir wichtig


    Gesendet mit Tapatalk

    Es gibt aber auch Hunde die wirklich gerne in ner Box liegen. Wir haben auch ne Box im Schlafzimmer stehen und Mia legt sich da gerne rein zum schlafen. Wenn sie alleine ist, aber auch mal einfach so, wenn sie ihre Ruhe haben will.
    Und die Box steht immer offen. Sie hat also die absolut freie Wahl.
    Wenn wir woanders übernachten, nehmen wir die Box auch mit, dann schläft sie auch nachts drin. (Nachts schläft sie zu Hause meistens neben uns auf ihrem 'Bett')


    Gesendet mit Tapatalk

    Hm, so im Alltag bin ich eigentlich grundsätzlich ziemlich zufrieden mit Mia.
    Bei der Leinenführigkeit kann ich nicht meckern, auch wenn immer mal wieder kleine Korrekturen erforderlich sind. Ich hätte eben gerne, das sie an lockerer Leine genau neben mir läuft. Das fällt ihr in ner Gruppe noch was schwer, da läuft sie zwar auch an lockerer Leine aber meist leicht vor mir.
    Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau :D

    Etwas weniger Freude beim vorbeilaufen an angeleinten Hunden, die sie kennt wäre auch super. Da kann sie sich noch schwer bremsen und man muss sie schon öfter noch mal ermahnen. Aber das ist jetzt auch keine riesen Sache.

    Abrufen klappt super. Mittlerweile auch wieder, wenn sie versucht nen Vogel zu jagen. Ihr Radius ist in bekanntem Gebiet recht groß, aber das ist ok für mich.
    Alleine bleibt sie ohne Probleme. Im Extremfall auch mal 6 - 8 h. Kommt nur selten vor.
    Auto fahren geht ohne Probleme, man kann sie überall mit hin nehmen (so lange sie, wenn sie liegen soll ne Decke hat :hust: ) auch im Restaurant legt sie sich ruhig hin.
    Zu Hause macht sie kein Terror wenn Besuch kommt, lässt jeden rein, bleibt ruhig auf ihrere Decke, bettelt nicht.

    Was wir noch verstärkt trainieren ist das Laufen am Pferd und am Fahrrad. Das sie einfach kapiert, das das anders ist als Spazieren gehen und da auch ganz andere Regeln gelten. Aber das sind auch keine riesen Probleme und das wird die Zeit bringen.

    Sportlich gesehen haben wir ja mit Obedience angefangen, heute Abend ist die vierte Stunde. Und ich glaube das könnte auch auf Dauer was für uns sein.
    Sie ist bis jetzt fleißig, konzentriert und mit Spaß bei der Sache.