Hm, so im Alltag bin ich eigentlich grundsätzlich ziemlich zufrieden mit Mia.
Bei der Leinenführigkeit kann ich nicht meckern, auch wenn immer mal wieder kleine Korrekturen erforderlich sind. Ich hätte eben gerne, das sie an lockerer Leine genau neben mir läuft. Das fällt ihr in ner Gruppe noch was schwer, da läuft sie zwar auch an lockerer Leine aber meist leicht vor mir.
Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau
Etwas weniger Freude beim vorbeilaufen an angeleinten Hunden, die sie kennt wäre auch super. Da kann sie sich noch schwer bremsen und man muss sie schon öfter noch mal ermahnen. Aber das ist jetzt auch keine riesen Sache.
Abrufen klappt super. Mittlerweile auch wieder, wenn sie versucht nen Vogel zu jagen. Ihr Radius ist in bekanntem Gebiet recht groß, aber das ist ok für mich.
Alleine bleibt sie ohne Probleme. Im Extremfall auch mal 6 - 8 h. Kommt nur selten vor.
Auto fahren geht ohne Probleme, man kann sie überall mit hin nehmen (so lange sie, wenn sie liegen soll ne Decke hat ) auch im Restaurant legt sie sich ruhig hin.
Zu Hause macht sie kein Terror wenn Besuch kommt, lässt jeden rein, bleibt ruhig auf ihrere Decke, bettelt nicht.
Was wir noch verstärkt trainieren ist das Laufen am Pferd und am Fahrrad. Das sie einfach kapiert, das das anders ist als Spazieren gehen und da auch ganz andere Regeln gelten. Aber das sind auch keine riesen Probleme und das wird die Zeit bringen.
Sportlich gesehen haben wir ja mit Obedience angefangen, heute Abend ist die vierte Stunde. Und ich glaube das könnte auch auf Dauer was für uns sein.
Sie ist bis jetzt fleißig, konzentriert und mit Spaß bei der Sache.