Beiträge von miamaus2013

    doch, den Fisch würde ich auch so in den Mixer schmeißen. Hier gibts Fisch auch am Stück, bzw in Stücken :D

    Hm, ich glaube das kommt auch drauf an, wie man den tierischen Anteil bemisst. Hier gibts verhältnismäßig wenig Fleisch und viel Gemüse. Bei 450 g Gesamtfuttermenge gibts hier nur 250 g tierisches und 200 g pflanzliches.
    So kommen wir dann übern Monat mit 3 kg Fleisch, knapp 1,5 kg Knochen, 1 kg Pansen, 1 kg Leber, 500 g Niere und 500 g Herz aus.

    Aber klar, Schlachter im Umland kannst du auf jeden Fall mal fragen. Ich habe hier auch nen Jäger und jemanden der Geflügel züchtet, von denen bekomme ich auch hin und wieder Schlachtabfälle.
    Aber ich wollte die Metzger, die hier noch selber schlachten auch mal noch abklappern und fragen.


    Knochenartiges wird hier auch gern erstmal rumgeschleppt, daher gibts das dann im Garten :D

    Mia hatte das erst einmal. Aber da ist auch ein anderer Hund in sie reingerannt. Sie hat aufgeschrien und ein paar Minuten gelahmt. Danach lief sie gleich wieder sauber. Habe sie dann auch nicht besonders geschont


    Gesendet mit Tapatalk

    Hm, ich habe keine Ahnung, ob das Herz mit dem Fett besser verträglich ist. Ich denke, das müsstest du vermutlich testen..

    Gräten würde ich nicht wirklich einrechnen denke ich. Da sind ja nicht so viele im Fleisch, das das wirklich was macht.
    Oder meinst du es so, dass du die ganzen Fischreste durch den Wolf drehen willst?

    Schau dir mal die Innereienpreise in den Supermärkten bei euch an. Bei uns ist das deutlich günstiger als im Futterladen.
    Also jetzt speziell was Herz, Niere und Leber anbelangt.
    Und auch Fleischknochen sind da günstiger, als wenn ich die im Futterladen kaufen würde.

    Ich habe gestern für den kompletten Monats-Bedarf meiner 20 kg Hündin 34 € bezahlt. Da ist an Fleisch alles außer Pansen dabei gewesen.

    Sind dann aber keine Bio-Produkte gewesen. Das können wir uns ehrlich gesagt auch nicht wirklich leisten.

    Edit: Kopf kannst du vlt zum knabbern geben. Vlt kennt sich damit noch jemand besser aus

    Super, vielen Dank Lagarus :gut:

    @ Sanshinemaus,

    hm, wenn du weißt, das er das Herz eigentlich eher nicht so gut verträgt, würde ich das vermutlich nicht so füttern.
    Welche Futtermenge bekommt dein Hund denn? Kannst du vlt irgendwo noch bisschen (Muskel-)Fleisch besorgen?
    Dann würde ich Muskelfleisch, Fett und vlt ne ganz kleine Menge Herz füttern.

    Was für Fisch willst du denn kaufen? Bei Fischfilet sollten die Gräten kein Problem sein. Aber ganze Fische würde ich noch nicht füttern, wenn dein Hund noch nicht an Knochen gewöhnt ist.

    Lunge fütter ich nicht. Meines Wissens ist das nur ein napffüllender Sattmacher für Hunde, die zu leicht/schnell zunehmen, aber nichts, was zwingend gefüttert werden muss.

    Wg Innereien: schau mal in nem gut sortierten Supermarkt (Globus, Real oder ähnliches). Bis auf Pansen bekomme ich da alles was ich brauche. Also Muskelfleisch, Knochen, Innereien (Herz, Leber, Niere).

    Hier gibts eigentlich hauptsächlich auch nur drei Fleischsorten: Muskelfleisch vom Rind, Geflügel und Fisch. Herzen vom Geflügel, Leber und Niere vom Rind/Kalb (meine Hündin frisst keine Geflügelleber). Knochen vom Rind und Geflügel.

    ich finds einfach unschön..
    Für normale Menschen mags kein Drama sein, aber wenn man zb im Rollstuhl sitzt und durch Hundeurin fahren muss und dann auch noch die Reifen anpacken muss ists schon alles andere als toll.
    Oder wenn man ein Kind im Kinderwagen schiebt und dann beim ins Auto packen des Kinderwagens sich die Klamotten damit versaut..

    Gerade weil du sagtest es ist schon immer so kam ich auf das körperliche Problem..

    Konnte sie denn anhalten, wenn du sie beim reinmachen in der Wohnung erwischt hast?

    Zitat

    Warum musst du so beleidigend werden, Srinele?
    Vielleicht lässt sich meine Situation nicht zu 100% damit vergleichen. Aber z.b. wenn man in einer Gegend wohnt, wo man erst x Meter laufen muss bis zum nächsten Grün und vorher nur Links Straße und rechts Hauswand ist.. da kann sowas passieren, weil man den Hund ja auch nicht auf sie Straße rennen lassen kann. Ich habe Verständnis dafür, heiße es zwar nicht gut, aber manchmal geht es wirklich nicht anders und ich glaube nicht, dass jemand das hier absichtlich GENAU DA an der Hauswand machen lässt. Aber manche Hunde (wie meiner) können keine 200 Meter laufen und dann erst machen. Meine macht dann einfach. Punkt. Egal wie, sie macht. Und wenn es während des laufens und ich ziehe sie hinter her ist... (was ich im übrigen nicht mehr macht zwecks leinenführigkeit)

    Aber egal. Ist ja der allgemeine JuHu Thread und das wird vielleicht zu OT hier.

    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

    hat sie irgendein körperliches Problem mit ihrer Blase oder so?

    (nein, auch das meine ich nicht böse)

    200 m laufen zum Pinkeln hat Mia von Anfang an (da war sie 4,5 Monate alt) geschafft. Und das auch morgens. Waren so gegen 22 Uhr das letzte Mal draußen und dann wieder morgens gegen 7/8 Uhr.
    Und da wars für sie absolut kein Problem, erst die Straße entlang zur Wiese zu laufen. Sie hat nicht einmal auf den Bürgersteig gemacht.

    Zitat

    Passt gerade perfekt, dass du das so beschrieben hast mit älteren Hunden, miamaus2013. :D
    Gerade wieder: Wir verlassen das Haus, Ruby setzt an zum pinkeln, ich sage 'Komm' (bedeutet bei uns weitergehen)... Hund pinkelt beim laufen (halb hockend) einfach los... :/

    Und so ist das schon immer bei ihr. Mich stört es nicht, wenn sie da hin macht, den Kot mach ich auch weg, da ist es dann nämlich genauso. Mein Hund muss sofort und das heißt sofort. XD

    Toll find ich es natürlich auch nicht, daher lobe ich es auch überschwänglich wenn Ruby auf gras macht und es gibt dann sogar immer mal ein Leckerlie. Aber das scheint sie auch nicht überzeugen zu können, dass harter Untergrund einfach besser ist. ^^"

    Und auf den Hundeplätzen, auf denen wir waren, durfte auch jederzeit gemacht werden. Könnte es auch nicht unterbinden, selbst wenn es "nicht gern gesehen wird"...

    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk


    ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber ich glaube das ist mehr eine Frage des wollens als des könnens.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Mia allein in der Lage ist, so gut einzuhalten. Wenn wir mit ihr in der Stadt sind und ihr die Löseorte nicht passen, dann macht sie nicht.
    Da kann sie locker mehr als 12 h einhalten. (Ich find das auch nicht schön oder erstrebenswert, das sie sich so lange nicht lösen kann. Aber ich kann sie nunmal auch nicht zwingen.)

    Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, das andere Hunde in nem ähnlichen Alter nicht mal 5 Minuten länger warten können.

    Zitat

    Bei uns darf auf den Platz gemacht werden (war auch bisher auf allen Plätzen so wo ich war) nur halt nicht während gearbeitet wird.

    Ok.. bei uns wirds halt bei den Welpen und so noch toleriert. Aber dann später ists sehr ungern gesehen..
    Da geht man dann halt vorm Training noch mal zum Lösen auf die Wiese und eben hinter her noch mal..