Ich persönlich finde, dass es auf das 'wie' ankommt (jetzt mal ausgehend davon, dass die Spanne nicht gerade 1000 € beträgt). Beim ersten Treffen- warum nicht? Wenn man da nicht mit der Tür ins Haus fällt? Sogar am Telefon fände ich es nicht schlimm, aber es kommt halt sehr stark auf das 'wie' drauf an. Und viele Leute haben halt nicht besonders viel Taktgefühl und dann kommt es meiner Meinung nach wie eine 'Schnäppchenjagd' rüber.
Mit Pferden ist das ehrlich gesagt finde ich auch nicht vergleichbar. Da MUSS ich vorher nach dem Preis fragen, weil mehrere 1000 € Preisspanne lassen sich unter Umständen schlecht aufbringen. Während das bei Hunden oftmals nicht wirklich eine große Spanne ist. Bei Pferden weiß man oftmals nicht, in welchem preislichen Feld man sich bewegt (klar ungefähr abschätzen kann man) und das muss erfragt werden (außer man hat einen Lottogewinn auf dem Konto). Außerdem finde ich persönlich ist die Gefahr, dass man sich ein Pferd unüberlegt anschafft wesentlich geringer, als wenn man so einen kleinen süßen Hund kauft (auch das gibt es, auch erlebt- aber nicht in der Häufigkeit).
Auch ich finde, dass du durchs Schreiben ein bisschen unsympathisch rüberkommst. Kommt vielleicht auch daher, dass ich das Gefühl habe, dass du dir lediglich Posts raussuchst auf die du eine gute Antwort hast und wegen den preislichen eher Bestätigung suchst, als dich mit diesem Konflikt auseinanderzusetzen. Allerdings ist mir auch dieses primäre 'ist halt ein normaler Vertrag' aufgestoßen. Es ist einer, das ist mir klar, aber wir sprechen nun mal von einem Lebewesen, nicht von einem Auto.
Vielleicht lässt du mal jemanden über deine Mails drüberlesen?!
Übrigens erlebt man als Züchter nun mal die krassesten Sachen/Leute. Oft auch mit einer gesunden 'ich will, ich will, ich will' Einstellung ausgestattet- macht nicht immer Spaß und man wird eben vorsichtiger....