Beiträge von miamaus2013

    @ Kiselchen:


    Hab ich mir die Rasse ausgesucht?! Nein! Wollte ich einen Jagdhund?! Niemals! Nur um das mal klarzustellen..


    Ich bau den einfach neu auf mit 10 Meter Leine und fertig.. Sehr hilfreiche Antworten auf meine Frage die ich da bekommen habe..




    Aber der Hund lebt ja nunmal bei dir. Dann ist es doch nur fair, eine möglichst artgerechte, auslastende, für den Hund erfüllende Beschäftigung zu suchen. Oder nicht?


    Und wenn das aktuell eben nicht gegeben ist, muss man halt umdenken und sich was anderes überlegen.

    Was ist denn "und Co"?
    Naja er bekommt es ja nicht nur und auch nur über einige Wochen.


    Wieviel vorher soll ich mit Innereien anfangen? Wo kaufe ich sowas? Gibt es ja nicht im Supermarkt oder? :lol:



    Hoden gehören soweit ich weiß auch eher zum 'minderwertigen' Material. Genau wie zb Ohren, wobei da mit unter das Fell nützlich ist.


    Im gut sortierten Supermarkt bekommst du auch Innereien. Herz, Leber, Niere bekomme ich hier ganz normal im Supermarkt.
    Ansonsten eben mal umhören, obs bei euch vlt nen Barf-Laden in der Nähe gibt. Oder beim Schlachthof nachfragen, falls ihr sowas in der Nähe habt.
    Auf nem Wochenmarkt könntest du auch fündig werden in der Hinsicht. Da bekommt man auch Hühnerhälse und andere Geflügelteile, die von Menschen nicht unbedingt verspeist werden.


    Anfangs habe ich Innereien und Knochen 5 g pro Tag gegeben. Hatte das gewolft gekauft. Und dann eben wochenweise gesteigert. Jetzt gibts auch reine Innereienmahlzeiten und Mahlzeiten nur mit fleischigen Knochen.

    Bei Schlund muss man wg dem Kehlkopf und der eventuell enthaltenen Schilddrüse aufpassen. Das soll auf Dauer nicht gesund sein.


    Lunge, Euter und Co ist sehr Bindegewebslastig. Davon hat der Hund so eher wenig. Aber schädlich ist es nicht, soweit ich weiß. Gehirn habe ich noch nie als Futter gesehen, damit wäre ich vorsichtig.

    Bei markknochen muss man allerdings aufpassen.


    edit: rohes Fleisch wurde hier von Anfang an ohne Probleme vertragen. Inmereien und Knochen habe ich aber sehr sehr langsam eingeführt

    Mia ist echt ne Friernase und hat in ihrem Mantel noch nie gefroren. Der hält schon ordentlich warm. Und wenn sie nass ist, trocknet sie drunter auch viel schneller als ohne Mantel.
    ich habe ihn im Sommer im Angebot gekauft, da waren es knapp 50 €


    Mia wartet in einem Back On Track Mantel. Oberschenkel sind da bedeckt

    Dann würde ich nen anderen suchen. Ich meine das nicht böse, aber ihr habt eben auch zu hause Probleme. Ich denke man kann euch und dem Hund nur helfen, wenn man das Gesamtbild kennt. Und dazu gehört eben auch die Situation zu Hause.
    und 15 Minuten vor Beginn der Stunde (nehme ich mal an) sind sicher auch schon andere Halter mit ihren Hunden da. Ich war auch immer deutlich früher da, damit sie zur Ruhe kommen kann.

    viele Fragen, ich versuche alle zu beantworten :D


    Ich finde es vom Material her sehr angenehm, ein stabiles Softshell, aber ohne hart oder steif zu wirken. Das Material an sich dehnt sich eigentlich gar nicht, also ist in sich eher fest. Aber wirklich ohne dabei steif zu sein.
    Innen ist der Mantel leicht angeraut (eventuell ists auch ne mini dünne Fleeceschicht) also man kann das auch wunderbar allein anziehen, ohne was drunter.
    Hinten kann man den Mantel raffen, mit so einem Tunnelzug (so heißt das doch, oder?) wie man zb ne Kapuze bei ner Jacke enger machen kann.

    so gestern kam unser DG Doggear Softshell Shirt und ich bin sehr zufrieden.


    Ist ne Numemr Größer als das Fleece Shirt, weil ich das Fleece Shirt an sehr nassen und kalten Tagen gerne drunter ziehen können will.
    Daher sitzt es insgesamt auch was lockerer. Aber keineswegs so, dass es ihr in der Bewegung zu locker ist.
    Auch am Hals passt es wirklich sehr gut, da ist noch deutlich Platz.









    gerade auf dem letzten Bild sieht man gut, wie viel Platz da noch am Hals ist :smile: