unser Target in der Box ist aktuell ein kleiner, durchsichtiger Plastikdeckel.
Angefangen habe ich mit nem deutlich sichtbaren Mousepad. Da hat sie dann erstmal gelernt, dass sie schnell hinlaufen und auf dem Target stehen bleiben soll.
Als das wirklich saß, ich sie also schicken konnte und sie zuverlässig bis zum nächsten Kommando oder zur Aufläsung stand, habe ich die Distanz nach und nach vergrößert.
Und das Target eben auch in die Box gelegt.
Als die 10 m zuverlässig geklappt haben, bin ich auf das kleine, durchsichtige Target umgestiegen. Das sieht sie erst im aller letzten Moment.
Ich lege es auch immer aus, wenn sie nicht zuschauen kann. Sie läuft also rein auf das Bild von der Box los, ohne zu wissen, ob da was liegt oder nicht.
Ich stoppe sie dann verbal mit dem Steh-Kommando, wenn sie die Mitte der Box und damit ihr Target erreicht hat. Da steht sie dann auch zuverlässig.
Das Platz-Kommando danach gibts nur ganz selten, sie würde sonst zum vorarbeiten neigen.
Abruf aus der Box übe ich so gar nicht, sondern einzeln. Sie würde mir sonst sicher entgegen gerannt kommen. 
Habt ihr denn die Möglichkeit, euch vor der Prüfung mal den Platz anzuschauen? Hier ist das eigentlich üblich, dass ein so genanntes Probe-Training veranstaltet wird, bei dem sich die Hunde von außerhalb mal den Platz anschauen können.
Ich habe eine 1m Leine. Die gleiche, die ich auch schon bei der BH hatte.
ich versuche mich 'unauffällig' anzuziehen, also Jeans, Langarmshirt, 'einfache Jacke' in gedeckten Farben. Hotpants und tiefer Ausschnitt fände ich bei nem männlichen Richter zb unangemessen. 