Mein bemerkenswerter Satz heute ist ganz kurz: 'Respekt!'
ich war mit Mia heute morgen in sehr wildreichem Gebiet spazieren, Antijagdtraining.
Sind einen Weg entlang gelaufen, an dem rechts und links ein kleines Wiesenstück ist, jeweils etwa 70 m rechts und links des Weges. Außen rum nur Wald.
Auf der Wiese ist ein Hochsitz, da stand ein Auto. Habe gesehen, dass da jemand rumläuft und Mia zu mir gerufen. Als wir näher kamen, habe ich gesehen, dass es ein Jäger ist.
Er hat dann gemeint, ich solle hier auf den Hund aufpassen, das Gebiet wäre sehr wildreich. Habe dann gesagt, dass ich das weiß und wir hier extra lang laufen, weil wir Antijagdtraining machen und dass sich Mia vom sichtlauten (seit heute weiß ich, dass es so heißt und nicht spurlaut, wie ich immer dachte) spur- und sichtjagenden Hund so zum Nichtjäger entwickelt hat. Er wollte dann wissen, wie ich das gemacht habe und ich habe es ihm erzählt.
Mia hatte ich frei gegeben und die ist am Weg entlang gelaufen und hat mal hier und mal da geschnüffelt.
Während wir uns so unterhalten, geht auf der Wiese ein Reh hoch, läuft auf den Weg, bleibt stehen und schaut zu uns her. Mia war etwa 15 Meter von mir weg und näher am Reh. Sie schaut auf, sieht das Reh, schaut zu mir, schaut zum Reh, schaut zu mir und dreht sich um und kommt her.
Und ich musste NICHTS sagen, sie kam ganz von alleine.

Darauf hin kam vom Jäger dann: 'Respekt!'
Haben uns dann noch bisschen unterhalten und dann sind Mia und ich weiter gelaufen.
Hach, ich bin soooo stolz auf meine Maus. 