Das ist total doof!
Und ich bin dann wieder so gut wie die einzige, die so doof ist und sich dran hält (aber nicht mehr 100%ig - jedenfalls da, wo es wirklich nicht einzusehen ist).
Dann werde ich mich wieder aufregen, wenn die Quads durch die Gegend sausen; die Leute querfeldein laufen oder mit dem Rad fahren, dazu noch laut sind und Müll hinterlassen; die Trecker fahren; und und und ... aber die Hunde müssen an die Leine.
Echt bescheuert.
... und dann wird sich Monate später beklagt, daß es so viele Rehe und Wildschweine etc. gibt.
Ich meine, ich kann das ja irgendwie verstehen mit dem Leinenzwang, aber warum gilt das nur für Hundehalter? Warum gilt das nicht für alle in der Natur, daß alle Einschränkungen haben deswegen? Von der Landwirtschaft, wo ja die meisten Tiere von umkommen, ganz zu schweigen.
kommt natürlich auf jeweilige Landeswaldgesetz an, aber bei uns darf man zb generell nur auf den Wegen, nicht querfeldein, Radfahren. Quadfahren und co (motorisiert) darf man im Wald nur, wenn der Waldbesitzer seine Erlaubnis dazu gegeben hat.
Und das ganz unabhängig von Brut- und Setzzeit.
Bei uns gilt aber auch in der Brut- und Setzzeit keine generelle Leinenpflicht. Hunde müssen lediglich im Gehorsam stehen und dürfen den Weg nicht verlassen.
Das mit der Landwirtschaft ist ja noch mal was ganz anderes. Ich finde, das kann man auch nur schwer vergleichen.