Ich denke mal das war ein Spinner und Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Als Polizist wird man sicher auch in seiner Freizeit eingreifen müssen wenn Gefahr in Verzug ist, aber das war hier ja wohl nicht so.
Ich kenne das zu gut, mit einem Hund der panische Angst vor Fahrrädern hat und deshalb versucht ins Gebüsch zu flüchten und eine Omi, die meint alle müssen um sie herumfahren oder laufen ... schließlich ist sie die Grand Dame und in ihrem Alter hat sie es nicht mehr nötig für das Fussvolk Platz machen
In der Regel ignoriere ich die Leute oder kläre sie kurz auf und dann ist gut. Verrückte oder Leute die sich aufspielen wollen gibt es leider überall. In letzter Zeit musste ich mir auch öfter sagen lassen, das die Leinen zu lang sind und das ja nun überhaupt nicht geht, ein Meter reicht und ich sollte meine Hunde neben mir führen. Dabei laufen meine Hunde nur an 5 m Leinen. Das nächste Mal nahm ich sie kurz und da sagt der Typ : Die müssen aber gefährlich sein. Verkehrt ist es immer.