Ich habe auch zwei Spanier die keinen Mantel brauchen. Ok wenn es sehr kalt wird müssen sie in Bewegung bleiben, aber das muss ich auch - sonst friert man auch in dicker Jacke. Sollten sie aber mal wirklich frieren, hätte ich kein Problem mit Mantel.
Das Fell meiner Hündin ist sehr wasserfest, trotzdem hasst sie Regen 
Den neuen Familien meiner Pflegehunde sage ich immer sie sollen schauen, die meisten brauchen im ersten Winter einen Mantel, dann kommt oft das Winterfell.
Es kommt immer darauf an, wichtig ist das Hund sich wohl fühlt.
Obwohl ich immer wieder erstaunt bin über die regionalen Unterschiede. Ich wohne ja im Norden, hier ist es durch den Wind oft sehr kalt und unbeständig. Selbst Windhunde, Podenco und co. sehe ich hier selten mit Mantel wenn sie in Bewegung sind. Im süddeutschen Raum gibt's schon ab Ende September Mantel, immer öfter auch Schal und Mütze. Irgendwie kurios.