Wir wohnen ja in Norddeutschland, hier ist noch nicht so schlimm, wenn ich so lese was andere aus ihren Gegenden berichten.
Ich wohne in MV , Nähe Ostsee und in meinem Bekanntenkreis gab es schon mehrere Hunde mit Anaplasmose und Ehrlichiose. Zwei davon sind verstorben und haben das Bundesland nie verlassen. So sicher das es in Norddeutschland noch nicht angekommen wäre ich nicht. Gerade die Küstenwälder sind wahre Zeckenherbergen.
Ansonsten kommt es immer auf den Hund an. Ich hatte viele Jahre 2 Hunde, beide waren immer zusammen unterwegs, einer hatte Zecken über Zecken, der andere gelegentlich mal eine. Ich bin der Meinung so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Wenn es eine pflanzliche Alternative gäbe die hilft wäre ich die erste die sie nutzt, bei meinen Hunden braucht es leider mehr.