Beiträge von Ninma

    Also ich hatte mal eine Pflegehündin hier, die aussah wie Eure Beiden. Die Mama ist bekannt und nach der kommt sie sicher nicht :D Die Mama ist eine recht große reinrassige kurzhaarige Podenca . Wie die so kleine schwatt-weiße Dinger mit Hängerohren und Wuschelrute bekommen konnte, keine Ahnung, aber ist so.

    Ich kann mir vorstellen wie schlimm das gerade für Euch ist, so hat man sich das nicht vorgestellt. Aber glaube den erfahrenen Usern hier, das Verhalten ist nicht unnormal und es wird definitiv bald besser. Denke an ein überdrehtes Kind das nach einem langen Tag eigentlich todmüde ist und trotzdem Rambazamba macht.

    Wichtig ist das Ihr selbst ruhig bleibt und nicht sauer werdet - bei solchen Hunden überträgt sich das und sie wird noch unruhiger. Ruhiger Umgang und wenn sie auf dem Flur ruhig bleibt .... dann ist das halt so. Das mit dem festhalten auf dem Sofa habe ich auch schon praktiziert, gerade letzte Jahr ein Aussie-Pflegie, der wie angestochen durch die Wohnung fegte. Hund geschnappt, auf dem Schoss festgehalten und innerhalb von 5 Minuten hat er geschlafen wie ein Stein.
    Sieh es als Erfolg wenn die Maus morgens schon längere Zeit ruhig war - das ist ganz toll. Sieh die kleinen Fortschritte.

    Übrigens kann es gut und gerne sein das sie dieses Verhalten im alten Zuhause nicht gezeigt hat. Ich habe schon öfters Hunde aus anderen Pflegefamilien übernommen wo der Hund ein völlig anderes Verhalten zeigte oder wenn sie in ihr neues Zuhause zogen waren sie dort völlig anders als hier. Verhalten hängt von vielen Dingen ab.

    Sie ist 9 Monate ? Da würde ich eher an die 3. Fremdelphase denken, da ist so ein unsicheres Verhalten völlig normal.

    Gehe ganz normal mit ihr um und zeige ihr das euer Leben schön ist. Lass sie langsam neues erkunden, ermutige sie, lass sie aber in ihrem eigenen Tempo die Welt entdecken. Sei ein gutes Vorbild, es passiert ja nichts schlimmes.

    Und mache dir keine Sorgen, das überträgt sich auf den Hund.

    Ich habe ja auch eine Ömi hier und immer wieder Pflege-Jungspunde. Hier gibt es eine einzige konsequente Regel - Ömi wird nicht belästigt. Anschiss funktioniert hier auch nicht, da meine beiden eigenen Hunde das zu sehr auf sich beziehen. Ich regele das halt , Jungspund hat Hausleine dran und in der Wohnung ist Ruhe. Spielen und toben können sie draußen, in der Wohnung wird nicht gedallert. Meine Hunde ruhen im Haus und das lernen die Jungspunde meisten sehr schnell. Das ist etwas anstrengend für mich - auch wenn meine Hunde nicht besonders gut erzogen sind, aber da achte ich sehr drauf-

    Kennt sie es denn ohne die anderen Hunde unterwegs zu sein ?

    Meine Hunde sind ja nun nicht die sichersten Hunde, aber Urlaub lieben sie. Das Ferienhaus wird begeistert erobert und sie fühlen sich sofort wohl. Es gibt auch keine anderen Probleme als Zuhause, es sei denn wir gehen dorthin wo viele Menschen sind.

    Ich übe es auch gerade das mein Rüde auch mal ohne sein Mädel kann, das hat ihn anfangs auch sehr verunsichert - mittlerweile klappt das immer besser. Zudem machen wir auch außerhalb des Urlaubs jede Woche Ausflüge in fremde Umgebungen. Die Hunde kennen es nicht anders und lieben die Abwechslung.

    Ich weiß nicht ob es daran bei Euch liegt.

    Was hast Du denn für ein Gefühl bei dem Mädel ? Für mich sind die äußeren Umstände immer erstmal zweitrangig , wichtig ist nur das es zwischen Mensch und Hund passt. Wobei wenn der Freund nicht einverstanden ist macht es wenig Sinn dort eine VK zu machen. Die lasse ich nur machen wenn ich mir 100 % sicher bin.

    Warum passt den ein Mehrfamilienhaus nicht ?

    Ja manchmal kommt alles zusammen, solche Tage sollte man vergessen.

    Wir waren vorhin im Wald, standen Forstmaschinen im Weg und ich habe nicht gesehen das ein Arbeiter vorne auf der Plattform stand. Also habe ich Maverick an der langen Leine vorlaufen lassen, als uns der Mann von oben anquatschte. Ich dachte schon .... na toll, gleich wird er wieder panisch oder kläfft. Nix da, Hunde wedelt Mann an und geht seine Weges. Sachen gibt es :applaus: