Beiträge von Ezri

    Konnte ich überhaupt nicht feststellen, weder bei Svea jetzt noch bei unseren Welpen damals.
    Könenn Hunde sich im Hunderudel sozialisieren, dann können sie es ebenfalls im Menschenrudel.
    Lernen sie nur das Menschenrudel kennen und lernen nicht, mit anderen Hunden umzugehen, so ist Fehlverhalten im Umgang mit Artgenossen schon vor programmiert.
    Eine Welpenschule wäre eigentlich überflüssig, würden die Welpen lang genug in ihrem eigenen Rudel verbleiben.


    Dafür hab ich aber gerade nen Husky-Welpen erlebt, der peinlichst von Artgenossen ferngehalten wird, weil er ja Blindenhund werden soll.


    Folge: Er hat vor allen Vierbeinern Angst. Prognose: Wenn er mal nen Blinden führt und ihm dann ein anderer Hund begegnet, gerät er in Panik und reißt den Blinden mit.



    P.S.


    Es gibt mindestens genauso viel Tier-Psychologen, die das Gegenteil von den von Dir zitierten "Hundeforschern" herausgefunden haben.



    :flower:

    Anij, nun schimpf doch nicht.


    Im Topic steht Pro / Contra Flexileine und wer das liest, der stellt sich in erster Linie auf eine solche Diskussion ein.


    Daß Du eigentlich wissen willst, ob Deine Bemühungen, Deinem Hund eine annehmbare Leinenführigkeit beizubringen, daß steht zwar in deinem Posting irgendwo auch drin.
    Aber nur in einem kleinen Satz. Stattdessen eher, wie gut oder schlecht Du mit einer Schleppleine klarkommst.

    Komisch, ich hab mit der schleppleine überhaupt keine Probs.
    Es ist eher selten, daß die Kleine mit voller Wucht in ihre Leine springt.
    Seh ich, daß sie Anlauf nimmt, weil wieder ein Tier ihrer Jagdgier unseren Weg kreuzt.
    Genügt meist der Befehl: "Svea laaaaaaangsaaaaaaam." oder "Svea Nein."
    Beides in normaler Lautstärke gesagt.
    Beim Spiel mit anderen Hunden kommt es bei Hunden mit Flexileine durch den Dauerzug der Leine immer wieder zu unschönen Verknotungen, bei Hunden, die ebenfalls an der Schleppleine geführt sind, nicht.
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich eine sehr leichte Schleppleine verwende.
    Sie ist genauso verarbeitet wie ein Sicherheitsgurt im Auto, aber nur halb so dick und halb so breit.
    Und sie ist so leicht, daß sie vom Wind durchaus weggeweht werden kann.
    Abgebrochene Fingernägel oder gar Brandwunden an den Beinen hab ich bisher keine, obwohl ich schon seit einigen Tagen in kurzen Hosen abends losmarschiere. (Tagsüber isses derzeit zu heiß hier).


    ;)

    So, ich hab ne Nacht drüber geschlafen.


    Zum Thema der Ausdrucksweise im Internet:


    Ich finde es absolut verzeihlich, wenn ein 5jähriges Kind beim telefonieren auf Papa mit der Hand zeigt, anstatt in den Hörer zu sagen, Papa sitzt auf dem Stuhl.
    Ein 5jähriges Kind überschaut nicht so schnell die Situation, daß Mama am anderen Ende der Leitung das nicht sehen kann.
    Von einem Erwachsenen erwarte ich allerdings schon die Fähigkeit, eine Wegbeschreibung verbal durch das Telefon mitteilen zu können, ohne, daß er wild mit den Händen rumfuchtelt, die ich nicht sehen kann.


    Ganz genauso erwarte ich das auch im Internet.
    Wenn jemand alt genug ist, einen Computer zu bedienen, ins Internet zu gelangen und die Technik eines Forums zu verstehen, erwarte ich auch, daß er in der Lage ist, eine Frage so zu formulieren, daß andere Teilnehmer sie richtig interpretieren.


    Wird eine Frage dann anders interpretiert als man selber eigentlich wollte. Dann wäre es ja nicht schlimm wenn man schreiben würde:
    "Öhm... eigentlich meinte ich nicht ob man generell scheren soll, sondern nur, wie kurz man scheren sollte."
    Mit so einem kleinen Satz z.B. wäre alles in eine andere Richtung gelaufen.


    Thema selber:


    Vor etwas mehr als 30 Jahren hatte ich selber eine Perser-angora-Katze in blau mit orangenen Augen.
    Sie hat damals mehr als 300,- DM gekostet.
    Ich nannte sie Suleika.
    Sie wurde wenn überhaupt maximal einmal nur im Monat gebürstet, Eventuelle Knoten vielen einfach der Schere zum Opfer.
    Sie war eine Freigängerin und badetete mit Vorliebe in unserem Regenauffangbecken. Ihre Krallen wetzte sie an unserem Flieder.


    Wenn also innerhalb von 30 Jahren Katzen oder auch Hunde so gezüchtet werden, daß sie sterben, wenn man ihr Fell nicht pflegt.
    Dann ist das keine Zucht mehr, sondern dann ist das eine pervertierte Forum von Mutations-Produktion.
    Katzen, deren Vorderbeine zu kurz sind, Hunde und Katzen, deren Nasen dermaßen verkrüppelt sind, daß sie kaum noch atmen könne, deren Fell solche Ausmaße annimmt, daß sie sterben, wenn sie nicht geschoren sind, Hunde und Katzen die gar ohne Fell gezüchtet werden und so weiter,
    sowas hat überhaupt nichts mehr mit der Erhaltung der Rasse zu tun.


    Das dient lediglich dem perversen Spieltrieb der Menschen auf abartige Art und Weise die Natur nach eigenem Gusto zu verändern.
    Anstatt der Kupierzange wird halt die Genetik verwenden um präziese an den Tieren herumzumodellieren.
    Und an solchen Auswüchsen haben nicht nur die Züchter Schuld, sosndern wohl vor allem auch noch die Konsumenten, die die Nachfrage an solchen Mutanten steigern.


    Tiere sind weder Barbie-Püppchen noch Schneiderpuppen, die man an- und auskleiden kann, weil man es ja ach, so putzig findet.
    Sie sind ebenfalls keine Friseur-Modelle an denen man dann den letzten Schrei der Haarfarben- und Schnitte dran ausprobieren kann.
    Wenn einer gerne niedliche Kleidchen kauf, oder süße Pullöverchen strickt, dann soll der sich ne Puppe dafür kaufen.
    Da kann man dann ja auch ordentlich Geld drin investieren und auch Shows und Ausstellungen gehen.


    Meine Meinung.


    p.s.


    Tine-Maya, Du hast ne PN

    Svea und grüner Pansen:


    Boah, ist das Leckerste, was ich bisher je von Frauchen bekommen hab.
    Erst mal lecke ich den Pansen gaaaaaanz genüßlich ab.
    Dann nehm ich es in mein Schnäuzchen und kaue drauf rum, bis ich das Gefühl hab, daß ichs Schlucken kann.
    Wenn was vom Inhalt des Pansens auf den Boden fällt, wirds weggeschlappert.
    Und dann eß ich den Rest genauso, wie oben schon beschrieben, schön suutsche, damit ich noch richtig lang, diese leckeren Geschmack habe.
    Und ganz zum Schluß werden Pfötchen und Fußboden nochmals gründlichst abgeschlabbert.