Beiträge von Ludmilla

    Ich würde auch noch mal auf dem Punkt 'Deine Körpersprache' zurück kommen: schnüffeln, in die Luft gucken, schnell noch markieren können auch Übersprungshandlungen seitens des Hundes sein. Er kennt Dich halt noch nicht und 'traut' sich noch nicht, frontal auf Dich zuzulaufen (aus Hundesicht braucht das großes Vertrauen!)

    Deshalb würde ich selber einerseits eine extrem defensive Körpersprache 'sprechen', sprich demonstrative Halbdrehung nach hinten weg, demonstratives Wegschauen, wenn nötig noch einen Schritt zurück.

    Und dann beim ersten etwas entschlosseneren Schritts Deines Hundes fröhlich 'wegrennen'.

    Hinhocken würde ich mich nicht, ist zu ungewöhnlich und verunsichert damit eher.

    Viel Erfolg

    Ich kann nur für den Verband sprechen, den ich ein bischen kenne, den PSK.

    Da läuft es eigentlich ganz gut meine Vorschläge wären, phänotypisch eine größere Varianz zuzulassen, das Zuchtbuch offener zu halten für als Schnauzer zu erkennende papierlose Hunde (auch hier die Einstufung natürlich inklusive Gesundheitsuntersuchungen und Charakter) und Austausch zwischen den Größen zuzulassen.

    Hab ich alles so schon mit alten Vereinshasen durchdiskutiert, alles ein absolutes Nogo im Sinne der 'Reinrassigkeit'

    Vielen Dank für die Tipps, die Kalender und die Webseite vom SGSV sind auf jeden Fall hilfreich, auf facebook bin ich leider nicht unterwegs.

    Und ich bin im PSK, die bieten hier regional auch nichts an, soweit ich weiß, da bin ich aber an den Buschfunk angeschlossen :nicken:

    Liebe Grüße

    Wie finde ich denn Turniere?

    Bin ja Anfängerin, habe wenig Connections in die Szene und bin auf offizielle Infos angewiesen.

    Die Webseiten der Vereine, von denen ich weiß, dass sie Obedience anbieten, besuche ich schon regelmäßig. Aber gibt es irgendwo so eine Art Veranstaltungskalender?

    Ich suche im Raum Berlin /Brandenburg (nun gut, nicht gerade Cottbus |)) ein Turnier im Mai / Juni mit 'Beginners'.

    Danke für Hinweise !