Hi, ist ein bischen dazwischen:
Er spuckt das Apportl nicht aus, aber sobald ich es ihm abnehmen möchte, 'schmeißt' er es mir quasi in die Hand.
Mein Ziel insgesamt ist, dass er fester hält. Er fasst beim Aufnehmen manchmal nach, sprich er hebt es für ein Sekundenbruchteil hoch, lässt es wieder fallen und nimmt es erneut.
Genauso lässt er es eben sofort los, sobald er denkt, ich möchte es haben.
Sind erstmal zwei verschiedene Baustellen, haben aber in meinem Kopf einen gleichen 'Grund', er fasst nicht richtig zu. Ich möchte seine Grundhaltung 'ist meins! Behalte ich!' verstärken.
Habe heute schonmal onyxvl 's Vorschlag, dass er das Apportl erstmal aus der flachen Hand nimmt, dann halte ich es zwischen Daumen und kleinem Finger etwas fest, er muss also ziehen, und schließlich eingeklemmt zwischen den Füßen, er musste also richtig feste ziehen, ausprobiert, es war sehr vielversprechend. Er hat mit Nachdruck das Apportl aufgenommen!
Das werde ich ein paar Tage wiederholen und gleichzeitig auch das Halten mit etwas Zug 'stärken'.
Und dann gehe ich wieder zu den Übungen mit Tempo über, wie ShaCo und Gandorf sie beschrieben hat und ich auch ansatzweise schon auch machte. Mal sehen, ob sein Griff dadurch fester wird. Beim Sprung über Hürde mit Apportl sollte er es ja auch fest halten, damit es nicht zwischen seinen Zähnen /Gaumen klappert.
Sollte Euch noch ein Gedankenfehler in meinen Überlegungen auffallen, oder Fallen einfallen (
) oder Ergänzungen, bin ich Euch dankbar.
Soweit habt ihr mir schon super Anregungen gegeben, mein eigenes Vorgehen zu struktieren, danke!!
Liebe Grüße