Beiträge von Ludmilla

    Ich bin für die Vermenschlichung des Hundes !

    Gerade eben habe ich meinen Kleinen mit wunderbar duftendem Shampoo gegen (!) seinen Willen gewaschen, weil er wunderbar (seiner Meinung nach) nach totem Fisch roch :ugly:

    Aber ich bin ganz dagmarjung 's Meinung, dass die weitaus übelste Vermenschlichung des Hundes stattfindet, indem menschliche Dominanz-/ Herren- /Untergebenen- /Gehorsamkeitsvorstellungen auf Hunde und dem Umgang mit ihnen übertragen wird.

    Also ich mache ja den Kurs 'Aufbautraining für Klasse 2' bei Shauna Wenzel, ich finde ihn prima. Sie entspricht meiner Art des Aufbaus, des Belohnens und wie gehe ich mit Fehlern um, also ich komme - obwohl ich von ihr vorher noch nie etwas gehört habe :) - super klar.

    Gandorf : sie kocht auch nur mit Wasser: kleinschrittiger Aufbau, viel Variationen und natürlich viel loben/ Aufbau von hoher Motivation ;). Sie baut natürlich auf gewissen Grundlagen auf, und setzt das in gewisser Weise auch voraus, die ich teilweise nicht habe. Aber das heißt nicht, dass ich in diesem Kurs nicht mithalten kann :).

    Ich finde, sie ist klar strukturiert und das ist das, was mir hilft. Ich kenne diese Übungen ja noch gar nicht.

    Oder ein Zwergschnauzer :herzen1: nervenfest (dazu aber auf die Zucht achten), für alles zu haben und körperlich für seine Größe superstabil.
    Wenn regelmäßig getrimmt haart meiner null.

    Ich wohne mittenmang in Berlin, Verkehr, viele Hunde, viele Menschen, Fahrradfahrer, Jogger, viele Kinder und alles tummelt sich kreischend und rennend auf engstem Raum, das waren 'meine' Grundvoraussetzungen bei der Suche nach einer passenden Rasse.

    SheltiePower

    Also, mir scheint dann aber der Abschluss für diesen Hund nicht wertig genug gewesen zu sein. Also im Verhältnis zum Gequietsche 🙂

    Deshalb: der ganz große Spaß findet dann bei mir statt.

    Nichtsdestotrotz beschreibe ich ja der Aufbau des Rückrufs, jetzt 'quietsche' ich ja nur manchmal und belohne auch meistens nur mit einem schnöden Lob oder Leckerli. Nur ab und zu gilt es den Rückruf wieder sehr positiv zu bestätigen, um ihn wieder 'aufzuladen'.

    Hi, mir ging es in diesem Fall tatsächlich eher um das Alltagstraining.

    An dir vorbei, Belohnung einkassieren (geworfenes leckerli, Spieli ... - keine hundert Meter sondern wirklich nur hinter dich) und dann zu Dir, um weiteres Leckerli abzustauben (da kann man dann auch ein Handtouch einbauen), hat meinen Alltagsrückruf enorm verschnellert.

    Ja, SheltiePower hat recht, das kommt aus dem Sport, aber ich fand die Idee, die dahinter steckt, auch für das Alltagstraining enorm hilfreich. Nämlich den Hund beim Kommen nicht (nur) für die abschließende Handlung zu belohnen, also z.B. Handtouch, sondern zusätzlich das schnelle Herankommen.

    Und dann kommt noch sowas wie 'Brückensignal' hinzu (ich hoffe, dass der Begriff so stimmt), das heißt der Hund wird beim Herankommen auch noch angefeuert, bei mir z.B. mit hoher quitschiger Stimme : 'schnell schnell schnell schnell .....'

    Dann ist noch deine Haltung wichtig: hoch aufgerichtet, breitbeinig quer zur Laufrichtung des Hundes stehend, ihn möglichst noch direkt anstarrend, 'bremst' auch ungemein. Ein kleiner Ausfallschritt mit einem Fuß nach hinten, dreht den Oberkörper weg und wirkt viel einladender auf das Hundchen. Hier kann man dann auch noch mehr Tempo reinbringen, indem man ein paar Schritte mit dem Hundchen weiterläuft, da strahlt dann garantiert das Hundegesichtchen über dieses wunderbare Spiel mit seinem Menschen.

    'Einfangen' kann man das Hundchen - das ja nun mit dir ein wunderbares Erlebnis hatte, denn Rennen ist ungemein selbstbelohnend! und sich auf eine weitere Interaktion mit dir freut - dann durch eine kleine weitere Übung - eben Handtouch oder ein bischen zergeln.

    Also meiner kommt jedenfalls immer in einem Affenzahn angesaust :) , da meine oberste Priorität immer ist : bei mir fängt der Spaß erst richtig an!!

    Einen weiteren Aspekt würde ich noch beachten (ich hatte das irgendwo in einem anderen Thread schonmal geschrieben):

    Rückruf mit z.B. anschließenden Handtouch oder sitzen oder .....

    sind zwei Übungen.

    Die erste ist schnelles Rennen in meine Richtung - das 'belohne' ich aber nicht, wenn ich anschließend ins Sitz oder Handtarget abstoppe, das belohne ich, indem ich den Schwung des Herankommens verstärke: kleines Leckerli / Spielzeug ... in Laufrichtung werfen, so dass der Kleine an dir also an Dir vorbei läuft

    und die zweite Übng ist 'sich ruhig auf mich konzentrieren' (ob handtouch, sitz, mich angucken ... ), das würde ich separat üben und ist eine klassische Konzentrationsübung

    Viel Spaß mit deinem Kleinen