Beiträge von Ludmilla
-
-
zu Riesenschnauzern: das ist wirklich noch eine Arbeitsrasse (gut, ich kenne nur die über den Sport 🙃), aber mit dem Charakter muss man klar kommen! Quatschköpfig, lange Pubertät und echte Ernsthaftigkeit. Sprich, 'Angriff ist die beste Verteidigung' ist das Grundmotto!
Aber wenn man diese Kombi mag und damit umgehen kann, sind es großartige liebenswerte Charaktere, mit denen man die ganze Zeit lachen muss 😁
-
Auch aus meiner Erfahrung: die charakterliche Bandbreite ist immens.
Bei uns ums Eck, mitten in der lebhaften Innenstadt, lebt ein knapp 6-jähriger Rüde in einer 'Anfänger'-Familie völlig gechillt und souverän, ohne jegliche 'Auslastung' außer Familie, ich kenne ihn von Welpenbeinen an recht gut.
Im Hundesport kenne ich dagegen mehrere (aber auch andere!), die die ersten drei Jahre erstmal lernen mussten, nicht hohl zu drehen.
Also, ich empfinde es ein bisschen wie Russisch Roulette, wäre mir zu waghalsig.
-
Huh, jetzt wird's höllisch
-
Genauso hier: in Berlin auch repellierend und seit 10 Tagen Toskana klauben wir täglich zig Zecken aus dem Hund, tot.
-
#433
Hm, ist der Fleck noch frisch bis dass meine H-Milch sauer ist?
-
Dass Haushunde Babsiose etc. auch hier schon sich einfangen können, weiß ich ja, deshalb meine Frage, ob es auch schon bei Wildtieren nachgewiesen worden ist (Füchse, Wölfe, Wildkatzen?).
hasilein75 hat ja schon von Monitoring in Sachsen-Anhalt berichtet, da würden mich erste Erkenntnisse interessieren.
Dass Rinder oder andere Wiederkäuer möglicherweise eine reinigende Funktion bei Zecken haben, wie WorkingDogs schreibt, meine ich auch schon mal gelesen zu haben.
Spannend das alles
-
Wird Staupe über die neuen Zecken- und Mückenarten übertragen? Wusste ich nicht, und Staupe ist ja auch nichts 'Neumodisches'.
Mich würde interessieren, ob 'Mittelmeerkrankheiten' oder anderes Neues durch den Klimawandel hier schon zu beobachten sind.
-
Ich hätte mal eine andere Frage, die mir schon ein Weilchen durch den Kopf geht.
Merkt man auch am Wildtierbestand, dass sich z B. neue Zeckenartwn und Krankheiten in D ausbreiten? Und wenn ja, wie?
-
prima, jetzt kann ich mich endlich an die Reinigung meines Teppichs machen (ausgedrücktes Sauerkraut) und anschließend meine Messing- und Kupfergrräte mit der ausgdrückten Brühe reinigen.
Und ich dachte schon, dass ich mich vor den Frühjahrsputz drücken kann 😪